Umschlag zu 137. Donnerstag, den 24. Juni 1929. g Buch-än-lerische Propagandaschrift W> -L- Soeben erschienen! Warum sind die Bücher so teuer? Drei Aufsätze über Buchhandel, Bücherkäufer und Verfasser Von vr. oec. publ. Felix Meiner 8°, 49 Seiten / Ladenpreis 90 Pf. / netto bar 70 Pf. Kollegen, die zu Kantate in Leipzig waren, haben zum Teil von einem Aufsatz Kenntnis genommen, der aus Anlaß der buchhändlerischen Tagungen im Leipziger Tageblatt erschien und als dessen Verfasser der Verleger Or. Felix Meiner zeichnete. Der Aufsatz fand verschiedentlich lebhafte Zustimmung, manche Kollegen sprachen den direkten Wunsch nach Sonderabzügen aus, um diese an ihre über die Höhe der Bücher preise entsetzten Kunden und Autoren zu versenden. Mit dem Wiederabdruck in Broschürenform wird dieser Anregung entsprochen. Hinzugekommen sind noch zwei weitere Aufsätze, die sich mit deni Standpunkt des Prof. vr. Houben als Vertreters deö „Schutzverbands deutscher Schriftsteller" über die Stellung der Schriftsteller zum Buchhandel und die gerechte Entlohnung geistiger Arbeiter auseinandersetzen. Im Zusammenhang mit der Erörterung deS Vorschlags, durch Gesetz dem Autor Anspruch auf 10°/« vom Ladenpreis jedes verkauften Exemplars zuzubilligen, nimmt der Verfasser zum Schluß noch Stellung zu dein bereits dem Reichspräsidenten vorgetragenen Plane einer Besteuerung der urheberrechtlich freien Werke. Durch diese Bezugnahme auf nicht leicht zu nehmende Gegenwartsfragen wird die Schrift vermehrtes Interesse finden. Wir empfehlen allen Angehörigen des Buchhandels angelegentlichst, für möglichste Verbreitung der sachlich tiefgehenden, lebendigen und dabei in für «ine Polemik wohltuender äußerer Form geschriebenen Broschüre im eigensten Interesse unseres Standes besorgt zu sein, und berechnen zwecks möglichst großer Verbreitung bei Bezug größerer Mengen folgende Eiaffelpreise: 50 bis 400 Exemplare je 60 Pf. über 400 Exemplare je 55 Pf. Versendung durch Kommissionär oder mit direkter Post. / Der eventuelle Reinertrag wird dem „UnterstützungSvcrein deutscher Buchhändler und BuchhandlungSgehülsen" zugeführt, höhere Rabattsätze konnten deshalb nicht festgesetzt werben. Verlag -es Deutschen Verlegervereins / Leipzig