^ 89. 31. März IS20. Fertige Bücher. vvrsenvlatt f d. Ltscha. «uchhaxdet- 3791 JA! 6^ Mchtigs Neuerscheinungen! rß Im Strome bes Lebens Wes »ni> Neues znr Belebung der Milchen Mgenbunterweisung, grsg. vom Leipziger Leiirerverein 1. Nelhe. 5. Auflage. 13-15. Tausend, mlt 5 Vollbildern. Neue folge, 3. Auslage. ?.—5. Tausend, mit ? Vollbildern. 3. Neige, 1. Rufi.. 1.-4. Tausend, mit 7 Vollbildern, prels le brosch. M. 10.-. geb. M. ir.— und ISA. Teur.Luschl. Der dritte Band der Sammlung verfolgt da? Ziel, die sittlichen Kräfte des Menschen am Leben der Gegenwart an schaulich darzustellen. Nur ist bei seiner Zusammenstellung darauf geachtet worden, dah die auszuwählenden Stoffe schon für jüngere Kinder (Z —6. Schu'jihr) fahlich wären. Im Mittelpunkt steht das Kinderschicksal, wie es in den verschiedenen Lcbenskreilen (Familien, Schu e, Gemeinde) verläuft. — Wie das Kind von Vater und Mutter betreut wird, wie es mit Bruder und Schwester glücklich 'st, wie er im Umgänge mit Kameraden sittlich erstarkt, wie es durch böse Gesellschaft gefährdet wird, bringt der neue Band lebensvoll zur Vorstellung. — Dem Lehrer wird er eine Fundgrube für den sittlichen Gelegenheits unterricht in der Unterstufe, wie für die Behandlung der pflichtehre auf der Oberstufe sein. —- Im Strome des Lebens ist bas beste festgeschenk sllr lebe famUle! —", , Ms Ergänzung zu „Im Strome des Lebens" erschien: Jesus, ber Meister aus Nazareth von Georg Lorenz. Preis geheftet 5 Mark. Verfasser gibt ein Lebensbild der M-isters von NrzarUH ohne das christologische. ohne das konfessionell-dogmatische. Durch Begleiistokfs aus der Literatur, wie sie besonder; in den 3 Bälden ,3 n Strome des Lebens" gesammelt sind, durch Erlebnisse und Erfahrungen der Kinder versucht er es für da; G-genwartsleben fruchtbringend zu gestalten. Für die, welche der freieren theologischen Üuffajsung ein besonderes Interesse entg:gendcin gen, sind Text- Erklärungen hinzugefügt. Vas Buch soll den Lehrer zur Vorbereitung für den Unterricht anregen und zeigen, dah er auch in der neuen, der weltlichen Schule, die Person Jesu, dieses sittlichen und religiösen Genius, zu würdigen vermag und würdigen will. Stosspläne zur eebenskunde und kelisionsseschichte Lusammengestellt von Gockel. Kaiser unö Schmidt, Lehrer ln Grra. Preis geheftet M. L.40. Ein Such, das Ser HauptsMeriiilg Ser Schule nach lebensvollem Unterricht entspricht: ^ Lebenskunde. Ein ernsthafter versuch zur sittlichen Förderung des Kindes durch Übermittelung ethisch und künstlerisch wertvoller Stoffe aus dem Gebiete der Literatur, vor allem der deutschen Keine sklavische Bindung, nur Anregung ist beabsichtigt. 2. Religi'on^geschichie. Zm Mittelpunkt steht Jesar und die Entwicklung des Christentums bis zur Neuzeit, doch werden auch die anderen Kelig onen der vor- und Jetztzeit, soweit sie dem Kinde verständl ch sind, gewürdigt. 3. Sin Gang durch die IleligionSgeschichte, für die Hand des Lehrers gedacht, möchte zum weiteren Nachdenken anregen. Morulunterrlcht und weltliche Schule Eine fliifkiäcliiigsfchrifl für SchMrhöcaen. Eltern und Erzieher von Lehrer Walter Kluge. Preis Mellet M. Z.LV ooü ro°/L Teneriiniszllschllli. " ver Verfasser, der schon vor den Zw'ckauer Thesen für einen künstlerischen Moralunterricht eintrat, behandelt das jetzt so aktuelle Problem sowohl nach der grundsätzlichen als auch der schuiprakt schen Seite. Nachdem er den Begriff der welt lichen Schule zergliedert und das Verhältnis von Religion und Sittlichkeit erörtert hat, legt er in grohzügiger weise die gesamte moralische Erziehung dar. Er zeigt, wie nur eine auf sittlichen Prinzipien aufgedaute Schule eine moralische Anstalt sein kann. Die Unentbehrlichkeit ües Religionsunterrichts unö seine zeitgemäße Gestaltung in ber evangelischen Volksschule. Ein vorttog von Kreisfchuiinipeklor Dr. Mox wllcke. Preis M. r.— und LS"/, Zuschlag. Vertag der Diirr'schen Buchhandlung in Leipzig W 488'