/p 3 4. Januar 1917^ Schulwrssensshastlicher Verlag Enüe Januar erscheinen nachverze Erbiichkeitsiehre un- Pädagogik Ausschnitte aus öer experimentellen unö angewanöten Erblichkeitslehre unö Inöiviöualforschung von W. A RuttMÜKK löanö H Ser „ftllgemein-päöagogischen Schriften") Mit 21 ftbbilöungen im Text. Preis geheftet M. Z.S0, gebunden M. 4.20 -s^rr Verfasser verarbeitete als Zeucht langjähriger Stuüien über Vererbungslehre -iejenige« Materien -er Vererbungsbiologie un- öer Jnüiviöuolsorschung, -ie auf Unterricht oöer Er ziehung nutzbrkngenö einzuwirken vermögen, zu einer flrt Erdkunde. Den Lehrer interejflert Sie Erbkunöe nicht nur aus öem alten Interesse für Darwinismus u. ä., fonüern noch Richtung -es biologifchen Unterrichts unö vor allem nach öer erziehlichen Seite hin in Rücksicht auf Sie Seurteilung von flnlage, öegabung, Degeneration. Dazu kommt -ie augenblicklich wichtige eugenetlfche Selehrung, welche einfetzen muß, um unsere voikstüchtigkeit auf öer Höhe zu erholten. Volke schullehrsr, r'nsbesonöcre auchhrlss- alle Schul- unö Seminar- bibriolheken, Lehrer öer Naturwissenschaften aller Graöe, Natursrsunöe, dann auch tZiokogcn, Zoologen, Sotaniker, Soziologen, Psychologen, im weiteren Sinne jeöer, öer sich ernsihast mit öem Thema beschäftigt. Wir bitten öas Sortiment um rege Verwenöung ^eSPZlg, Mang Januar 1917 Künftig erscheinende Bücher. Börsenblatt f. d. Dtschn. Buchhandel. 93 Haast > -EeipAlA/ Stephanftroße IS ^eüeutsame pädagogische Neuigkeiten: Rhythmus un- Zorn, in -er freien kinöerzeichnung Seobachtungen unö Geöanken über üie Scöeutung von Rhythmus unü Zorm als slusöruck kinülicher Entwicklung. I. von Walther Rrötzjch löanö 7 öer „ftllgemetn-päüagogifchen Schriften") Mit 82 ftbbilöungen im Text. Preis geheftet M. 3.40, grbunöen M. 4.— -s^as treffliche Werk über ein Gebiet, öas geraöe jetzt, wo unsere Hoffnung sich mehr Senn je -V auf unsere Rinöer siützt, zeitgemäßer flnreilnohme begegnen wirü, isi aufgebout auf öe- achtung öes Erziehungsmößigen am Rinöe, Ses Gesetzmäßigen im ^usörucke unö in öer Er ziehung zue Ausweitung im Unterrichte an öen Schulen unö ollen Unterrichtsonstolten. Dabei hat sich öer Verfasser frei geholten, oue öen Leobochrungen bioöenöe Richtlinien für öen Unter richt herauszufchälen. Der Leser soll auf Grunü seiner Entwicklung unö seiner Erziehungsiöeale alles das heraushoien unö verwerten, was öiesem Ziele öienrn kann. Damit ist ihm Sie innere Freiheit erhalten, üie nötig ist für eine persönliche Dmchöringung öes Unterrichts, r- * * -r- Interessenten sinS: z,« " — ^ Rinöerhorte, Klnöerpsiegherme, §robei- seminare, Erziehnngeonsialken (vor allem auch solche für schwer Erzieh bare unö Kranke), Zrournhcck schulen, Zrournberuft schulen, Zrauenvereine, aleLehrcr unö Lehrerinnen, Erzieherinnen,^intergartnerinnen,schlecht hin jeöer Mensch, öer mit Kinöern zu tun hat (u. a. öenkenöe Eltern!) beiden wichtigen Werke. SeftellzeNel ift beigesügt! Schulwissenßhastlicher Verlag f>. siaase, »