>k 28, 28. Januar 1932. Goethe-Literatur Börsenblatt f. d. Dtschn Buchhandel. 387 Karl Justus Obenauer Goethe in seinem Verhältnis zur Religion 6. Tausend, geheftet 2.90, gebunden 4.Z; Seit Schrempf den ersten Versuch gemacht hat, hinter die Dichtungen Goethes zurückzugehen, um seine Persönlichkeit zu erfassen und in den Kunstwerken das eigentliche Kunstwerk, nämlich das seines Lebens zu erfühlen, ist keine Schrift erschienen, die tiefer in das Wesen Goethes einführtc und seine Lebensarbeit ergreifender in ihrem kosmischen und ewigen Zusammenhang erfaßt hätte. Auch Chamberlain und Gnndolf haben den Tiekenblick für den von Goethe vertretene» Bervußlseinszustand nicht entfernt in dem Maße wie Obenauer. Der wirkliche Goethe, der sich nur zeigt, indem er sich zugleich dem Uneingeweihten verhüllt, wird hier erahnt und erfühlt. (Christentum und Gegenwart) Der faustische Mensch Betrachtungen zum 2. Teil von Goethes Faust Z. Tausend, geheftet 2.90, gebunden Obenauers Faustbuch folgt nicht fortlaufend kommentierend der Dichtung, sondern hebt aus ihr die entscheidenden Komplexe des Goetheschen Weltbildes heraus. Gerade hieraus aber ergibt sich eine Höhe und Weite der Überschau, eine Gedrängtheit und Bewegtheit der plastischen Gestaltung, die mit zwingender Kraft die ewige Gültigkeit der Faust-Problematik zu neuer Gegenwärtigkeit aufruft. Wie des Verfassers früheres Werk gehört auch dieses neue, aus den innersten Voraus setzungen der Goetheschen Welt empfangene Buch zu den ganz wenigen notwendigen und bedeutenden Erscheinungen der G oetheliteratur. (Breslauer Neueste Nachrichten) Ernst Michel Weltanschauung und Naturdeutung Vorlesungen über Goethes Naturanschauung, geheftet i.io In Goethes Art der Naturanschauung sieht Michel die vorbildliche Einigung von Natur und Geist aus der Einheit der eine» schöpferischen Persönlichkeit heraus. Jakob Minor Goethes Mahomet Eine literarhistorische Untersuchung, geheftet 1.80 Eugen Diederichö Verlag in Jena