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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 22.03.1932
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1932-03-22
- Erscheinungsdatum
- 22.03.1932
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
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- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1932
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>1? 89, 22. März 1932. Redaktioneller Teil. Börsenblatt f. b. Dtschn Buchhandel. In qualitativer Hinsicht sehr beachtlich sind »nehrere neue Ver la g s z e i t s ch r i f t e n. Es liegen für diese Gruppe fünf vor bildlich gestaltete Werbeblätter vor, die sich samt und sonders sehen lassen können. So verschieden sie gestaltet sind, eine wohldurch dachte Werbemaßnahmc verrät jedes einzelne. Die Herausgabe der »A t h e n a i o n - B l ä t t e r« erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem der Verlag einen Markstein seiner Entwicklung erreicht hat. Zwei sriner großen Handbücher, das der Kunstwissenschaft und das der Literatur wissenschaft, stehen vor dem Abschluß. Der Verlag sucht begreiflicher weise die Verbindung zu erhalten, die sich durch die lieferungs weise Herausgabe mit den Beziehern dieser beiden Werke gestaltet hatte. Bekanntlich hat der Athenaion-Verlag weitere solcher Hand bücher begonnen, und er beabsichtigt, durch einen Ring derartiger Werke ein Gesamtbild der geistigen Kultur unseres Volkes zu geben. Die Athcnaion-Blätter, durch Umfang — 34 Seiten — und äußere Ausstattung zu einer regelrechten Zeitschrift gestaltet, verschaffen mittels ausführlicher Jnhaltsproben und zahlreicher Illustrationen einen nachhaltigen Eindruck von der umfassenden Tätigkeit ihres Verlages. Selbstverständlich fehlen die für solche Wcrbezeitschrift üblichen kleinen Mitteilungen nicht, in denen von neuen Verlags plänen Kenntnis gegeben wird. Das gleiche Ziel, nämlich eine eindrucksvolle Ausschließung des Inhaltes umfangreicher Verlags- werkc, ist in der »B r o ck h a u s - I l l u st r i e r t e n. Mitteilungs blätter des Verlages F. A. Brockhaus, Leipzig«, zu erkennen. Schon der Titel zeigt, daß der Inhalt der Verlagszeitschrift volkstümlich gehalten ist. Im wesentlichen handelt es sich um eine fortlaufende Werbung für Brockhaus' Lexikon, dessen Inhalt aus mehr abge rundeten Aufsätzen besteht, als gemeinhin angenommen wird. Es ist erstaunlich, wie leicht sich zu aktuellen Themen Artikel und Bild proben aus Brockhaus' Lexikon heranholcn lassen. Zu den Vor gängen in Indien wird z. B. Material aus dem Artikel »Britisch Indien« und ein Bildnis Gandhis aus dem Lexikon gebracht. Natür lich wird in dieser Illustrierten, in der selbst die Kreuz worträtsel und ähnliche unterhaltsame Beigaben nicht fehlen, auch für die übrigen Verlagswerke geworben. Von seinen Berufsgenossen beneidet ist der Werbeleiter, der sich bei seinen Aktionen auf eine verbreitete Zeitschrift oder Zeitung seines Hauses stützen kann. (Von den Kämpfen, die hinter den Ku lissen um den Raum geführt werden, erfährt die berufliche Mit welt ja nichts.) Der Societäts-Verlag in Frankfurt a. M. hat sich ein beachtliches Werbeorgan innerhalb der im gleichen Verlag erscheinenden Frankfurter Zeitung geschaffen. Neben dem »Lite raturblatt« dieser Zeitung, in dem bekanntlich dem Buch überhaupt eine besondere Pflege zuteil wird, erscheint in der Frankfurter Zeitung neuerdings eine weitere doppelseitige Beilage »Das Buch unserer Zeit«. Sic dient völlig der eigenen Produktion. In Gestalt von Feuilletons erscheinen Auszüge aus neuen Büchern, daneben auch Originalbeiträge und kleine Nachrichten, die sich mit der Arbeit des Verlages beschäftigen. Durch den Charakter des Societäts-Verlages — eines Unternehmens, das bekanntlich vornehm lich politische, soziale und biographische Themen pflegt — ist »Das Buch unserer Zeit« auf der einen Seite ein Stück aktuelle Tages zeitung, andererseits aber durchaus Buchwcrbezeitschrift. »Das Buch unserer Zeit« erscheint auch gesondert als selbständiges Werbe blatt. Ein Werbemittel, das kaum ein äußeres Kennzeichen der Re klame zeigt, sind die »Pädagogischen Probleme. Beiträge aus den Neuerscheinungen der Verlagsbuchhandlung Julius Klink- hardt in Leipzig«. Der Inhalt der im Lexikonformat erscheinenden, meist acht Seiten umfassenden Zeitschrift besteht durchweg aus Einzel aufsätzen, die zugleich Proben aus Verlagswerken darstcllen. Dem eigentlichen Textteil schließt sich wie bei einer regulären Zeitschrift eine Jnseratenseite an, die zwar auch nur eigenen Verlagswerken gewidmet ist, aber dazu beiträgt, den beabsichtigten Eindruck eines Fachorgans zu erzielen. Die »Neuigkeiten. DreiMonats berichte« des Verlages de Gruyter L Co. stellen gewissermaßen eine Publikumsausgabe der vom gleichen Verlag in etwas kürzeren Zeitabständen herausgegebenen »Mitteilungen an das Sortiment« dar und schließen sich auch in der äußeren Form Liesen an, geben also vorwiegend eine Zusammenfassung von Buchkarten über die von de Gruyter herausgebrachten Verlagswerke. Die Werbeabteilung von de Gruyter zeigt wie schon öfter so auch hier, daß sich ein Werbe mittel durch geringe Änderungen leicht für verschiedene Zwecke be nutzen läßt. In der vorliegenden Form eignen sich die Dreimonats berichte zur Versendung an Bibliotheken, Gelehrte, Zeitschriften redaktionen und ähnliche Stellen und Personen. Allgemeine Bücherzeitschriftcn. Das Bücherboot. (Jährl. 12 Nrn.) Magdeburg: Graf. 16° Partieprcise; 250 Stück 15.—. Buch und Heim. Neutempelhofer Bücherbote. (Jährl. 12 Nrn.) (Berlin:) Runge. 8° Einzclnr —.10. Spezielle Vertriebszcitschriften. Schaper's illustrierte landwirtschaftliche Lite ratur-Berichte. (Jährl. 4 Nrn.) Hannover: Schaper. gr. 8° Partiepreise: 10 Stück jährlich 6.—. Verlagszeitschristen. Athenaion-Blätter. sJn zwangl. Folge.) (Potsdam:) A k a d. Ver- lagsges. Athenaion. gr. 8° Die Brockhaus-Jllustrierte. Kostenlose Mitteilungsblätter d. Verl. F. A. Brockhaus, Leipzig. In zwangl. Folge. gr. 8° Kostenlos. Neuigkeiten. Dreimonatsbericht sdcr Verlage) Walter de Gruyter L Co., A. Marcus L E. Weber's Verlag, Dt. Kunst verlag, Friedcrichsen, de Gruyter L Co. 16° Kostenlos. Pädagogische Probleme. Beiträge aus den Neuerscheinungen der Verlagsbuchhandlung Julius Kliukhardt in Leipzig. (In zwangl. Folge.) 4° Kostenlos. Das Buch unserer Zeit. Mitteilgn d. Societäts-Verlages F r a n k f u r t a. M. In zwangl. Folge. 56,5X69 em. Kostenlos. Kurt Fleischhack. (Von dem Hauptartikel stehen noch einige Abzüge auf Verlangen kostenlos zur Verfügung.) Für die buchhündlerische Fachbibliothek. Alle für diese Rubrik bestimmten Einsendungen sind an die Schrist- leitung des Börsenblattes, Leipzig C 1, Gerichtsweg 26, Postschlietz. fach 274/75 zu richten. Vorhergehende Liste s. 1932, Nr. 63. Bücher, Zeitschriften, Kataloge usw. Der Bahnhofsbuchhandcl. 27. Jg., Nr. 3. Leipzig. Aus dem In halt: Ladenschluß auf den Bahnhöfen. — Krisenzeiten — erhöhtes Risiko im Bahnhofsbuchhandel. Banzhaf, Johannes: Unkosten sparen! Aber wie? München: Paul Müller. 46 S. Mk. 1.—. An Hand von 35 Originalabbilöungen der Drucksachenmuster wird gezeigt, wie durch Umstellung der gesamten Geschäftskorre- fpondenz, des Mahn- und Rechnungswesens sowie der Propaganda auf die postalischen Drucksachcnbestimmungen die lausenden Un kosten ganz wesentlich gesenkt werden können. Es ist erstaunlich, wie vielgestaltig bei entsprechender Vordruckgestaltung die Möglich keiten sind, täglich hinausgehcnde Schriftstücke wie Bücherzettel, Rechnungen, Mahnschreiben, Auftrags- und Empfangsbestätigun gen, Preislisten und viele andere Formulare für Drucksachen versand geeignet zu machen. Ferner wird noch gezeigt, wie es möglich ist, durch ein neuartiges Durchschrcibe-Verfahren wesent liche Einsparungen zu erzielen. Vorschläge für Verleger und Sorti menter im besonderen brachte der Verfasser in einem Artikel im Börsenblatt 173 von 1930. Blätter für Bücherfreunde. 32. Jg., H. 2. Aus dem Inhalt: W. Koch: Wie soll man Goethe feiern? — Goethemlldigkeit? K. Hofer: Der Student in Leipzig. — Mensch Goethe. — I. Richter: Joseph Haydn und seine Bedeutung in der Gegenwart. Zu Haydns 200. Geburtstag. — Leseproben und Besprechungen. LI68, Ovokkrv), 6on«lon 8VV 1: ^ preliminar^ anuouneemevt ok new booÜ8 kor 8prinA 1932. 16 8. Das viiel»erl>(><»t. 2. ^uskabrt, IVlärr 1932. Berlin: Verlag kür Lueb- werbung. 10 8. (10 Lespreebungen.) Die Biichcrwelt. Zeitschrift des Vorromäusvereins. 29. Jg., H. 2. (Versandstelle: Hermann Rauch in Wiesbaden.) Aus dem Inhalt: A. Lauscher: Um den Freiherrn vom Stein. — M. Becker: Wir Katholiken und die katholische soziale Dichtung. — H. Zerkauten: Nene Lyrik. — O. Forst Battaglia: Katholische Dichtung ln Polen. — I. Tobias: Zur Gestaltung von Fest, Feier und Festspiel. — G. Schäfer: Die Kinderbücher der Marie Hamsun. — Inhalts verzeichnis zum 28. Jahrgang. Der Bücherwurm. 17. Jg., H. 4. Goetheheft. Berlin: Verlag für Buchwerbung. Aus dem Inhalt: K. Rauch: 1832—1932. — Goethe- Gedichte. — Lebendige Goetheworte in die Zeit. — L. Helbing: Der dritte Humanismus als Weg echter Erneuerung. — Eine Aus wahl Goethebücher. Ziselier, Oustav, ^vna: Wtteilungen über kleuerZobeinungen uuck BortZetrmngen 1932. klr. 3 (dlärr). 16 61. u. LeLtellrettel. hu. 16° 233
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