5266 Nummer 246, 21. Oktober 1936 Börsenblatt fllr den Deutschen Buchhandet Werbemittel zur Woche des Deutschen Buches Da« Plakat bei einem Format von 59,4x84 cm tragt das Motto der Woche des Deutschen Buchest „Das Volk lebt im Buch". Es soll wiederum in allen Dienststellen, Organisationen, Schulen usw. zum Aushang kommen. In diesem Aahre setzen sich die Organisationen in weitestgehendem Maße für das deutsche Buch ein,- es muß deshalb von den örtlichen Buchhändlern erwartet werden, daß sie von sich aus eine hinreichende An zahl des Plakates den Dienststellen liefern. Die Wirkung des fünffarbigen Plakates ist eine ausgezeichnete. Die Abgabe erfolgt zum Selbstkostenpreis von 20 Pfg. Llebemarken: Die Liebemarke gibt das Plakat, das anläßlich der Woche des Deutschen Buches herausgegeben wird, einfarbig wieder. Sie wird zu Werbezwecken mit und ohne Abschnitt geliefert und kostet bet Abnahme von ioo Stück NM 0.40, 500 Stück NM 2.-, 1000 Stück NM z.zo. Lesezeichen: Für die Verlosung anläßlich der Woche des Deutschen Buches, auf die die Volksgenossen durch ein vierseitiges Werbcblatt besonders eindringlich hingewiesen werden, wird vom Buchhandel ein Lesezeichen zur Verfügung gestellt, das einen Prämienschein enthält. Bet Ausgabe des Lesezeichens durch den Buchhändler wird der Prämtenschetn abgetrennt und auf der Nückseite oder auf einer besonderen Lifte die genaue Anschrift des Teilnehmers verzeichnet. Die Lesezeichen werden zur Unterstützung der Wethnachtswerbung im Buchhandel bis zum 15. Dezember ausgegeben. Die Verlosung der Prämienscheine erfolgt durch die Neichsschrifttums- kammcr bis spätestens 15. Januar iyz/. Wir verweisen nochmals auf den den Obleuten übermittelten Ar beitsplan. Die Preise des Lesezeichens, das in Tiefdruck in einer Größe von 4,7x21,2 cm hergestellt wird, betragen: für ioo Stück NM 1.-, für 500 Stück NM 4.50, für 1000 Stück NM 8.-. Werbeblätter: Die Werbeblätter werden in sechs Gruppen unter den Leitgedanken: „Arbeiter und Buch - Äugend und Buch — Frau und Buch — Bauer und Buch - Soldat und Buch — Beamter und Buch" durch die verschiedensten Organisationen verteilt. Die erste Seite jedes Werbcblattes trägt den Aufruf des Leiters der betreffenden Organisation sowie ein Wild, das den Leitgedanken illustriert. Die beiden Innenseiten enthalten eine Aus wahl von Büchern, während die Schlußscite die Abgabe eines Lesezeichens mit Prämicnschein durch eine Buchhandlung ankündigt. Jeder Empfänger eines Werbeblattes ist berechtigt, in einer Buchhandlung das Lesezeichen mit Prämienschein in Empfang zu nehmen. Auch der Buchhandel wird die Werbeblätter seinen Lunden zur Verfügung stellen. Der Selbstkostenpreis beträgt für da» Tausend gemischt NM 8.—. Der Bezug der Werbemittel kann nur, wie wir bereits in unseren Nundschreiben vom 2. und iy. y.iyzb und im Börsenblatt vom 2b. y. lyzb, Seite 4524/4525 hingewiescn haben, über den zuständigen Obmann oder Vertrauensmann erfolgen. m Verlag des Börsenvereins m der Deutschen Buchhändler zu Leipzig