Richard Gichenarrerr Musis und Rasse Mit 40 Bildnissen und go Notcnbcispielen Geh. RM 7.S0, Lwd. RM. g.- Eku prächtiges Geschensbuch süv ieden Musiker und Musikfreund! Lin Streifzug durch das Buch: Grundsätzliches. Von Leib und Seele —Stilunterschiede und wertunterschiede—DasGenie—Rasse und Umwelt — Stil und Zeitgeist. Asiatische Gegensätze. Chinese», Sumerer und Aegypter — Inder und Perser — Pentatonik. Tonkunst der Griechen. Die Ependichtung — Apollinische und dionysische Musik — Oie Lyrik — Tongeschlechter und Leiterdildung. Der gregorianische Gesang. Gregorianik und orientalische Raffe — Oie Kirchenväter und die Tonkunst. Germanische Anfänge. Musik und Dichtkunst — Stabreim — Rennen wir altgermanische Melo dien^ — Von den Luren — Entstehung der Mehrstimmigkeit. Gregorianik und Germanentum. Wechselwirkungen — Oie Notenschrift — psalmodie und Hymnodie — Die Sequenz. Minnesang und Volkslied. Die Musik des Troubadours — Vas altdeutsche Volkslied — Geistliche Volkslieder — Frömmigkeit und Wehrhaftigkeit. Polypbonie. Die harmonische Mehrstimmigkeit — Oie Niederdeutschen — Oie Polyphonst als Er scheinungsform der menschlichen Willenskraft — Italienische Abwandlungen der Polyphonie. Renaissance. Die Florentiner — Das musikalische Drama — Oie komische ipper — Rameau — Deutsche Meister vor Bach — Heinrich Schütz. Bach und Händel, worin zeigt sich Bach's nordischer Stils — Bach und der Barock — Bach und die Gotik — Vas heldische «Oratorium bei Händel — Die alttestamentlichen Stoffe. Gluck. Nordische Gestaltung der Dper — Der antike Mythos als Stoff — Der Thor — Gluck im Spielpla» der Gegenwart. Die wiener Meister. Polyphonie und Homophonst — Instrumentalstil — Haydn — vom Deutsch landlied — Rokoko und nordischer Lebensstil — Mozart'« „Italienertum" — Beethoven der Kämpfer — Fuge und Sonate — Kampf und Ausgleich bei Schubert — Schubert und die Schöpfung des Liedes. Romantik, weber's «Opern —- Die Liedertafel — Oer Streit um Richard Wagners nordisches Wesen — Lhromatik und Terzverwandtschaft als Runstmittel — Wagners „Erotik" — Das Leit motiv und der unmusikalische Hörer — Wagner, der Mensch. Iahrhundertende. AUvermischung — Richard Strauß ein Fortsetzec wagnersl — Hans pfitzner, „der letzte Ritter" — Brahms und Bruckner, ihre Thematik, Harmonik, Instrumentierung — Katholizismus bei Bruckner und Beethoven. Gegenkräfte. Das Aufkommen nichtnorülscher, völkischer Musik — Mascagni und puccini — verdi's Stil — Lärmen, das westische Musterbeispiel — Die ostbaltische Musik Rußlands — Das Judentum in der Tonkunst — Atonalität und Raffe — Vergreisung oder Wiedergeburt s Auch diejenigen Musikfreunde, die sich bisher unter Rassenkunde etwas „Materialistisches" vorgestellt haben, werden von diesem Buche gefesselt sein. Der Verfasser ist ein überaus feinsinniger und ver ständnisvoller Führer durch die Schaffensgeheimnisse der großen Meister. G I 8 Lehmanns Verlag / München 2 GM