Umschlag zu Nummer 281, 3, Oktober 1S3S Sonnabend, den 8, Oktober 1S38 Werbemittel zur Woche des Deutschen Buches Wakat: Das Plakat bei einem Format von 59,4x84 cm trägt das Motto der Woche des Deutschen Buches: „Das Volk lebt im Buch". Es soll wiederum in allen Dienststellen, Organisationen, Schulen usw. zum Aushang kommen. An diesem Jahre setzen sich die Organisationen in weitestgehendem Maße für das deutsche Buch ein,- es muß deshalb von den örtlichen Buchhändlern erwartet werden, daß sie von sich aus eine hinreichende An zahl des Plakates den Dienststellen liefern. Die Wirkung des fünffarbigcn Plakates ist eine ausgezeichnete. Die Abgabe erfolgt zum Selbstkostenpreis von 2O Pfg. Nlebemarten: Die Rlebemarke gibt das Plakat, das anläßlich der Woche des Deutschen Buches herausgegeben wird, einfarbig wieder. Sie wird zu Werbezwecken mit und ohne Abschnitt geliefert und kostet bei Abnahme von IOO Stück NM 0.40, ZOO Stück NM 2.-, 1OOO Stück NM 5.5O. Lesezeichen: Für die Verlosung anläßlich der Woche des Deutschen Buches, auf die die Volksgenossen durch ein vierseitiges Werbcblatt besonders eindringlich hingcwiesen werden, wird vom Buchhandel ein Lesezeichen zur Verfügung gestellt, das einen Prämienschcin enthält. Bei Ausgabe des Lesezeichens durch den Buchhändler wird der Prämicnschein abgetrcnnt und auf der Nückseite oder auf einer besonderen Liste die genaue Anschrift des Teilnehmers verzeichnet. Die Lesezeichen werden zur Unterstützung der Weihnachtswerbung im Buchhandel bis zum 15. Dezember ausgegcbcn. Die Verlosung der Prämienscheine erfolgt durch die Neichsschrifttums- kammcr bis spätestens 15. Januar 1957. Wir verweisen nochmals auf den den Obleuten übermittelten Ar beitsplan. Die Preise des Lesezeichens, das in Tiefdruck in einer Größe von 4,7x21,2 cm hergestcllt wird, betragen: für IOO Stück NM i.-, für 500 Stück NM 4.50, für looo Stück NM 8.-. Werbeblätter: Die Wcrbcblättcr werden in sechs Gruppen unter den Leitgedanken: „Arbeiter und Buch - Jugend und Buch — Frau und Buch — Bauer und Buch - Soldat und Buch — Beamter und Buch" durch die verschiedensten Organisationen verteilt. Die erste Seite jedes Wcrbcblattes trägt den Aufruf des Leiters der betreffenden Organisation sowie ein Bild, das den Leitgedanken illustriert. Die beiden Innenseiten enthalten eine Aus wahl von Büchern, während die Schlußscite die Abgabe eines Lesezeichens mit Prämicnschein durch eine Buchhandlung ankündigt. Jeder Empfänger eines Wcrbcblattes ist berechtigt, in einer Buchhandlung das Lesezeichen mit Prämienschcin in Empfang zu nehmen. Auch der Buchhandel wird die Wcrbcblättcr seinen Runden zur Verfügung stellen. Der Selbstkostenpreis beträgt für das Tausend gemischt NM 8.—. Der Bezug der Werbemittel kann nur, wie wir bereits in unseren Nundschreibcn vom 2. und 19.9.1956 und im Börsenblatt vom 26.9.1956, Seite 4524/4525 hingewiesen haben, über den zuständigen Obmann oder Vertrauensmann erfolgen. Die Auslieferung für Berlin übernimmt die Berliner Bcstellanstalt. Verlag des Börsenvereins HI der Deutschen Buchhändler zu Leipzig