> Die Kulturgeschichte -es Weltkrieges in Lieferungen Z W s^as Sortiment wirb sich klar darüber sein, daß unter den fast 2000 Publikationen, die seit Kriegs- W W 1/ beginn auf den güchermarkt geworfen wurden, nur ganr wenige bleibenden wert besitzen, weil W W sie allrusehr der Minute dienen wollen. Die großen Umwälzungen auf kulturellem Gebiete, die Nus- ^ W lösung bisher ungeahnter ethischer und wirtschaftlicher Kräfte verlangen unbedingt eine großzügige W W Würdigung, eine wissenschaftliche und dabei dem großen Publikum verständliche Prüfung und Wertung, W W die über Sen Krieg hinaus öeöeutung behält. Über die kriegerischen Operationen selbst, über Kämpfe W W und krfolge gibt es groschüren und gücher in hülle und fülle, über > Kriegskultur und Heimatarbeit seit Kriegsbegirm > 8 jedoch existiert keine beachtenswerte alles rusammenfassende Veröffentlichung, ks ist aber notwendig, W W daß das, was Veutfche Kraft während des Krieges an wirtschaftlicher, moralischer, sozialer und W W kultureller Arbeit schafft, sowohl für das Ausland, als such sür das deutsche und österreichisch-ungarische W W Volk, für die intellektuellen und für die weiten Schichten der Sevöikerung festgehslten wird! Der W W Verlag Hst sich aus diesem gründe entschlossen, im Verein mit dem Herausgeber Leo Lolze, dem ein W W 5tsb von ersten Sachkennern aller in gekracht kommenden Materien rur 5eite steht. Sie Kultur- W W geschichte des Krieges als Lieferungswerk erscheinen ru lassen. s Deutsche Rraft' s > Kriegskultur und Heimatarbeit 1914/15 W W herausgegeben von (plZL 8 Unter diesem Namen so» unser Standardwerk über Kultur und ftrbelt lm Weltkriege den Völkern W reizen, von welch ernstem wollen, von welch gesegnetem 5chaffen das „Land der Uarbaren" erfüllt W ist. Gelehrte und Militär», pudllristen und Künstler nicht nur veutfchland» und Österreich.Ungarn», W sondern auch der Schweiz, Amerika» und Italien«, Schweden« und dSaemark» kommen in den W einreinen heften dieser großen Kriegs-Kulturgeschichte ru Worte. Vas Sortiment und die kolportagefirmen werden gut tun, ihre ftufmerksamkeit durchaus auf die „Deutsche Kraft" W ru konrentrieren. ks wird umso leichter sein, sich einen großen ftdnehmerkreis ru sichern, weil nicht W W nur der Name des Herausgebers und seiner Mitarbeiter, sondern auch der billige Preis von AD Pfennig für -ie Lieferung W die Werbetätigkeit erleichtern. — Künstler wie August hojüuk, Zranz Stoffen, <vtk« Koloff zeichnen W W die ftbbiidungen und den reichen 5chmuck. Die vornehme ftusstattung jedes Heftes gewährleistet die M W beste Unterstützung, gin billiges, leicht absetzbares Lieferungswerk von dauerndem werte, das ist die W I DLUtUtz KraA Kriegskultur un- Heimatarbeit 1914j15 > I Arthur Collignon Verlag, Serlin W. H2, Kurfürftenftr. 108 > Börsenblatt s. den Dentschen vnchbanbel. 8S. yahrgEA. 83