Umschlag zu .-V 85. Montag, den 10. April 1922. Deutsche? Pressedienst kür Vtexiko, Xtiltel- u. Züdsmeriha Sxi o k) k^. -Xv. 16 de 5ep1. 68 ^parjaäoposts>742 VUKX15 berliner t^üro Berlin W )5 Der „veutsctie Psessectienst s. Mexiko. Mittel- u. Südamerika" hat in kerlin eine Zentralstelle er, ictitet unter <t. kereictinung: berliner küro Ues veutsctien presseUienstes kür Mexiko, Mittel- unct Süctsmeriks lZerlin ZS, pots^rimerstr. 97 im besonderen mit dem deutscben kuchhandel, für dessen ^rscbeinungen der „veutsebe Pressedienst" eine rer^e Werbetätigkeit in den latemameriksmschen bändern entfaltet. Unser berliner küro ist Vermittlungsstelle für unsere Zcbrittenvertriebssbteilung, die wir mit keginn dieses jalires unserem Unternehmen sngegliedert haben und für die die kirms Koehler Lr Volck- mar 7^.-0. 6- (7o., Abteilung Ausland, in keipTig unsere Kommission übernommen Hst. Uns interessieren vornehmlich billige kroscbüren und blugschrilten, namentlich in spsnisUier Sprache, über den Weltkrieg, die krage der Schuld am Kriege, die Arbeiten des Wiederaufbaus und ssUüich gehaltene politische Zchrilten, die in nationalem Zinne geschrieben sind und sich von jeder psrteipolitik und allen Klassengegensätzen sehen und ersuchen dringend, von Zuschriften und Zendungen an unser küro in Mexiko absehen ru wollen. Zendungen usw. nach Vlexiko werden an unser berliner küro rurüchgeleitet und erfahren dadurch eine bedeutende Verzögerung. Vlexiko, IS. rebrusr 1922 Deutscher Pressedienst kür VtexiKo, Glittet u. Züdamerika l^gencis Ouemsl Oie Notlage -er Zeitungs- und Fachpresse zw ngt die Verleger dazu, Mittel und Wege zu suchen, um den jetzt trostlosen Anzeigenmarkt neu zu beleben. Es gilt also, das Verlagsunternehmen den Anzeigen vergebenden Firmen, den Propa gandisten und Reklamefachleuten in besonderer Weise als empfehlens wertes Ankündigungsorgan in Erinnerung zu bringen und zu halten. Sie erreichen das am besten, einfachsten und nachhaltig durch eine An zeige in der im Herbst d I. erscheinenden 50. (Jubiläums-) Ausgabe von Sperlings Zeitschrift en-Adreßbuch Als unentbehrlicher Ratgeber und stets benutztes Nachschlagewerk ist es in den genannten Kreisen weitest verbreitet. Die darin enthaltenen Anzeigen haben besten Erfolg, zumal wir bei Titelangabe im redaktionellen Teil jeweils auf die Anzeige besonders mit verweisen. Preise (freibleibend) für Abteilung IV: „Anzeigen für die deutsche Presse): S. ^ 1000.—, 14 S. ^ 600.-, '/« S. ^ 350.-, V» S. 180.- . Einige Vorzugsplätze auf Vor- und Nachsatzseiten und farbigen Kartonblättern sind zurzeit noch frei. Für diese unterbreiten wir auf Anfrage gern Sonderangebot. (Fragebogen zur Erlangung redaktioneller Unterlagen kommen demnächst zum Versand.) Geschäftsstelle -es Börsenvereins der Deutschen Buchhändler zu Leipzig Propaganda-Abteilung