Kcrüge Bilcher. 27, 2. Februar IUZ1, ^kOkOi^v rieoi^k^ ^1jet-8cIae8V^ort: Dauer i8t auf Lrden ein V^ert er8len Lange8, ^ ^ mü6te man al8 Lrage und iVlal^tala melar und melar an alle8 ^u8drucl<gewordene un8erer Oegenwart anle^en, -umal die Lrodulction in 1itteri8 nachgerade in8 Dngeheuere wäch8t. dat8ächlich werden, wie 8tet8, auch au8 die8er Lpoche nur 8elar wenigeXVerlce ihre Ledeutung in die Zukunft hinüherretten — an un8 i8l 68 aher, 8chon heute -u ernennen, welche Oe8tal- tungen die da-u erforderlichen Ligen8chaften hahen könnten. Lin 8olcher, der genug8am an dem 2eitgei8t teilnimmt, um ^et-t 8chon Lührer 8ein -u können und de88en Originalität jedoch -eitlo8 hleiht und 8ich hefreit hat von allen Lngungen, clie 80wohl clem mediolcren al8 auch dem i^1en8clren cler Lx- treme eignen, i8t cler?hilo80ph LLOLOLD 2ILOLLL, cler an Xant, Lcluarcl von Llartmann, I8Iiet-8che 8ich er-og, durch clie Orieclaen, clie Ootilcer, clie Inder-u 8icla heranreifte — und dann 8einen Lrlcenntni88en eine Lorm 8chakken muLte in dem OL81^L1V^hlDLL DLL OÖHLL. Die8 Lucia gibt eine Oe8clnclate edlen 8tile8 der ahendländi8claen Leligio8ität; e8 enthält Leichtümer an Klärungen, Deutungen, Lrlcenntni88en und Wertungen, wie 8ie nur der hringen l<ann, welcher ülaer die unau8hleihliche Linge8chränlctheit jedweden philo80phi- 8claen 8v^tem8 8ich hinau8hoh, und der -um Olaulaigen wurde, da er von der nicht -u vermeidenden Lin8eitigl<eit einer^eden Lehre von Oott 8ich 1ö8te. Vorurteil8lo8 und fromm i8t da8,wa8 Siegler 8chuf; er i8t wahr haftig und hatldaltung, Heide8 im He8ten, ver8Öhnten 8inn: da8 giht 8einemV^i88en, welche8 durch viel Hittere8 8chuldigwerden im Lrlcennen 8tarlcund umfänglich geworden i8t,da8 Darüher- lainau8, die 8e1l)8lver8tänd1iclal(eit, die naturinnige 8chönheit. oi io Kkicttitvkirit^o' v^ir^sr^vi