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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 13.10.1934
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1934-10-13
- Erscheinungsdatum
- 13.10.1934
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
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- Saxonica
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- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1934
- Monat1934-10
- Tag1934-10-13
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240, 13. Oktober 1934. Redaktioneller Teil. Börsenblatt s. d. Dtschn Buchhandel. Richtlinien sür die Obleute des deutschen Buchhandels zur Vorbereitung der „Deutschen Buchwoche" I. Arbeitsausschuß Ein örtlicher Arbeitsausschuß ist sofort zu bilden. Er be steht aus: 1. Vertreter der Regierung und Stadt (Regierungspräsi dent und Kulturdczerncnt der Regierung, Bürgermeister bzw. Kulturdczerncnt der Stadt). 2. Vertreter der Partei (Gauleiter bzw. Krcislcitcr, Gau kulturwart bzw. Krciskulturwart und NS-Kultnrge- meinde). 3. Vertreter der Presse. 4. Vertreter des Reichsvcrbandcs Deutscher Schriftsteller. 5. Obmann des deutschen Buchhandels. Diese Zusammensetzung soll grundsätzlich durchgeführt sein, ist aber an eine starre Form nicht gebunden. Besonders im Kulturleben der Stadt stehende hervorragende Persönlichkeiten sind gegebenenfalls zum Ausschuß hinzuzuziehcn. Die Obleute des Buchhandels setzen sich gemeinsam mit dem Ortsvcrtrcker des Reichsvcrbandcs Deutscher Schriftsteller in Verbindung, um die erforderlichen Sckrittc zur Bildung des Ausschusses zu unter nehmen. II. Arbeitsplan Der Obmann des deutschen Buchhandels verständigt zu nächst seine Kollegen, d. h. er beruft sofort eine örtliche Ver sammlung ein. Zur Entlastung des Obmannes hat eine generelle Arbeits teilung zu erfolgen. Der Buchhandel der Stadt muß sich zunächst darüber klar werden, wie er sich im einzelnen für die vier Duch- gattungen: Politisches Schrifttum, Fachliteratur, schöne und Heimliteratur (Jugendliteratur) bzw. für das Ausland be stimmte Literatur und das auslanddeutsche Schrifttum einsetzt. Zentral von Berlin aus wird die Propaganda durch Presse, Rundfunk und Film veranlaßt, ebenso die Beschaffung der Handzettel und Plakate, die daun durch den Börscnvcrcin zu beziehen sind. Die Landesstellen des Propaganda-Ministeriums sind bezüglich der Provinzprcssc eingeschaltet und werden von der Berliner Zentrale die erforderlichen Pressenotizen und Auf sätze erhalten. Die Verbindung mit den Landcsstellcn des Pro paganda-Ministeriums ist in den Orten, wo solche vorhanden sind, auszunchmcu. Die Landcsstellcn sind bereits über die Namen der Obleute des Buchhandels au ihrem Ort verständigt. Die Ausgabe des örtlichen Buchhandels ist es, lausend die Ver öffentlichungen in Presse, Funk, Film usw. zu kontrollieren und darüber hinaus dafür zu sorgen, daß weitere Beiträge von ortsansässigen Autoren zur Veröffentlichung gelangen. Die zentrale Propaganda-Aktion soll durch die örtliche Initia tive des Arbeitsausschusses erweitert und vertieft werden. III. Plakat Zur „Woche des deutschen Buches" erscheint ein Plakat, in der Größe 58X82 ein (siehe Anzeige in einer der nächsten Nummern). Das Plakat ist durch den Börsenverein wie üblich zu beziehen, der Preis beträgt -10 Pfennig je Stück. Mit diesem schönen werbewirksamen Plakat ist jeder Buchhandlung ein wertvolles Werbemittel in die Hand gegeben. Das Plakat ge hört in jede Buchhandlung, in jede Schule, in jede örtliche Veranstaltung anläßlich der Buchwoche, in jeden Arbeitsraum, Warteräume, in die Betriebe und ist möglichst zu plakatieren. Es muß versucht werden, das Plakat im Hinblick aus die große kulturelle Bedeutung der Buchwochc und damit des deutschen Buches zum Selbstkostenpreis an die vorgenannten Stellen ab- zuscycu. Allen Sortimcntcrmitgliedern des Börscnvercins wird sofort nach Fertigstellung ein Plakat unaufgefordert zum Selbst kostenpreise vom Verlag des BLrscnvereins zngcstcllt. IV. Handzettel Die Reichsschrifttumsstelle wird als ihren Beitrag zur Buchwoche Handzettel in großer Auflage zur Verteilung brin gen. Auch hier wird die Teilung in die vier Gruppen vorge- nommcn, und zwar Handzettel für politisches Schrifttum, Fachliteratur, Schöne und Hcimliteratur (Jugcndschristtum» bzw. für das Ausland bestimmte Literatur und das ausland- deutsche Schrifttum. Die Verteilung der Handzettel erfolgt in der Hauptsache während der zahlreichen Vorträge innerhalb der „Woche des Buches" und grundsätzlich durch die jeweiligen interessierten Organisationen (politische Organisationen ver teilen Handzettel über politisches Schrifttum usw.). Zusätzlich verteilt der Buchhandel die Handzettel ähnlich wie die Hand zettel der „Sechs Bücher des Monats". Der örtliche Arbeitsaus schuß soll bemüht sein, Abdruck und Besprcibung der Handzettel in der örtlichen Presse zu erreichen. V. Vorträge Anläßlich der Buchwochc sind überall, möglichst wiederholt, Vorträge und dichterische Veranstaltungen durchzusühren in eng ster Verbindung mit dem Reichsverband Deutscher Schriftsteller und mit der Kulturorganisation der Partei NS-Kulturgc- meindc, — Lescabendc bei der HI in besonders festlichem Rahmen, Durchführung von Buchfcicrn in der Schule während der „Woche des deutschen Buches". Auch hier wird der örtlichen Initiative jeder Spielraum gewährt. Das vom örtlichen Arbeitsausschuß ausgestellte Programm für die Buchwochc ist i» Durchschrift bis Donnerstag, den 18. Oktober spätestens cinzurcichen. VI. Werbung für Fachliteratur Der Arbeitsausschuß hat sich mit zur Ausgabe gestellt, die deutsche Fachliteratur in den Aufgabenbereich der zusätzlichen Berufsschulung einzureihen. Das deutsche Fachbuch muß den deutschen Facharbeiter schulen helfen. Gerade heute ist die zu sätzliche Bcrussschulung zwingende Notwendigkeit und in wei testem Maße durch die Deutsche Arbeitsfront und die HI in Angriff genommen worden. Die deutsche Fachliteratur muß die zusätzliche Bcrussschulung erweitern und damit dem deutschen Facharbeiter Helsen, Höchstleistungen zu erzielen. Fachliteratur, deutsche Qualitätsarbeiter und deutsches Qualitätserzeugnis sind drei unzertrennbare Begriffe. Der Fach-Autor gehört als Vortragender in die Betriebe derjenigen Branchen, über die er in seinen Werken schreibt. VII. Allgemeines Mit der Aktion der „Deutschen Buch-Woche" ist dem Buch handel Gelegenheit gegeben, das Geschäft ganz allgemein zu be leben, zumal sich alle Organisationen und Werbeträger in den Dienst dieser Gemeinschastswerbung stellen. Der der Woche zugrundeliegende vollständige Plan geht den Obleuten gesondert zu. Die Auswirkungen dieser Aktion gehen weit über die Woche des Buches hinaus, das ist Sinn und Zweck des Planes und verpflichtet zur tätigen Mitarbeit, im eigenen Interesse. Arbeitsausschuß „Woche des deutschen Buches" 894
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