998 BUrs-nblatt s. d, Dtschn. Bucht,-md-I, Verlag von I^erniann OesenLus in Halle (8aale). Soeben sind erschienen: 1864. 50 Jahre 1914. Vor 5V Jahren erschien zuerst und gehört seitdem wohl zu den benanntesten und weitverbreitetsten Lehrbüchern der englischen Sprache: rehkWdttWW« Suche von Teil l: nebst Lese und Übungsstücken. Neu durchgesehen von Professor Di. Fritz Kriete, Oberlehrer. 33. Auflage. Mit einem Bildnis des Verfassers und einer englischen Münztafel. 1914. In Leinwand gebunden M. 2.40. Die I, bis 15. Auflage sind 1864-1891 erschienen, 16. Aufl. 1894, 17.Aufl. 1895, 18. Ausl. 1896, 19. Ausl 1896, 20, Aufl. 1897, 21. Aufl, 1898, 22. Aufl. 1899, 23. Aufl. 1900, 24, Aufl. 1901, 25. Aufl. 1902, 26. Aufl. 1903, 27- Aufl. 1904, 28. Aufl. 1906, 29, Aufl. 1907, 30. Aufl. 1909, 31. Aufl. 1910 und 32. Aufl. 1913. Als besonders hervorzuhebende Vorzüge dieses Buches sind in allen darüber erschienenen Rezensionen anerkannt worden: 1. Weise Beschränkung und zweckmäßige Anordnung des Stoffes. Kürze und Präzision in der Tassung der gram matischen Regeln, vortreffliche Beispiele zur Erläuterung derselben, bequeme Tabellen für die Rektion der Derben, Adjektive und Präpositionen. 2. Die Reichhaltigkeit und Mannigfaltigkeit der Übungsbeispiele, sowie die Auswahl der Leseftücke, welche Interesse erwecken und zu Sprechübungen und Reproduktionen, sowie zu Exerzitien trefflich verwendet werden können. 8upplementarz7 Vtiap1er8 on Ln§li8li for U8e in tke vppei- Oa88e8 ok Oei'man ZcIiool8 ?lDfe880n Vf. krn8l ke§el snci Ollberl Wa1erkou8e, 6.^. Oberlekrer sn cier Oberres>8ckule cier Prsncice8cken ätlktungen in kislle sn cier Oberres>8ckule cier brsncicescben Ltlktungen in kislle l-ecturer in Lnglisb st tbe Oniversit^ ok l-eiprig ViOtk kour IIIu8tration8, In 8teiken UmsciilAx; gebettet 80 Pfennig. tew supplementsr^ ckspters kor use in tbe upper cissges. I'kez' 8vgge8teci tkst tbe booic skouiä conlsin sn outline ok tbe cievelopment ok tbe Lngli8k Isngusge, 8vme Kint8 on Lngli8k 81/Ie, snci s 8kort sccount ok 8kske8pesre'8 l,ike snci >Vor><8, snci ok tke 5tsge on vvkick bi8 pls>,8 vvere perkormeci. I ciici not tiiinlc m^8elk competent enougk to cvrite tiie ckspter on Lngli8k 8tyle, ! S8>ceci iVlr. O. >Vsterkou8e, tbe l,ecturer in ^ngli8k st tbe Oniver8itx ok keiprig, to perkorm ttii8 1s8>c, snci Ke vvs8 Icinci enougk to con8ent snci Io unciertsice tke revi8ion ok Ike wkole book. — l ksve sciciecl a kew remsrlc8 on common mi8ts><e8 mscie b> Oermsn 8tucient8 ok Lngl>8k, 8vck S8 l ksve okten noticeci in my cls88e8, snci I 8koulci be muck obiigeci to tescker8 ok Lngii8k, ik tke^ cvoulci Icincily contribute sciciitions unäer tk>8 kesci krom tkeir own experience. Lontent8: Lkspter l. Origin snci Development ok tke Lnglisk l^sngusge (Pegel) — Lkspter II. 8t>Ie (>Vsterkou5e) — Lkspter ili. 8ome ?krs8e8 snci Lon8truction8 okten conkouncieci b> Oermsn pupi>8 (Pegel) — Lkspter IV. 8kslce8pesre'8 l-ike. 6. 8ksice8pesre S8 s Drsmstitt. L, 8ksice8pesre S8 s Poet. D. I'ke 8kslce8pesre 8tsge (Pegel). Behufs Vorlage an die Direktionen aller höheren Schulen, Handelsschulen, Seminare, Fortbildungsschulen usw.. sowie an Lehrer und Lehrerinnen der englischen Sprache stelle ich gern Exemplare in Kommission zur Verfügung. Ich bitte auf dem beigefügten Verlangzettel zu verlangen.