ür cle^. elLL^c^r e^c^cs»»L»r ÜL/ »^ VLVÜLLK üb-- H vn ^vliilksinxoaivur «vrnü Llirvnrviel, fflil Lnlilrsielivn Lo1v8 in Leinen »Fl L— In leichtverständlicker Form wird auch der ausgekochtesten Landratte ein kampfrcichcS Kapitel der Weltwirtschaft vor Augen gefühtt, das seine Vorläufer in einer fernen Vorzeit hat. ^«L/LMCL« In der lebendigen Darstellung der Meere und der Schiffe, der Maschinen und der Fracht zeigt sich der Seemann Lehrenreich, in der lebendigen Mischung der Geschichte der Welt macht Erdöl mit der Entwicklung der Tankschiffahrt zeigt sich der erfahrene Journalist und in der Darstellung der Menschen an Bord, ihrer Arbeit, ihrer Freuden und Leiden der Nationalsozialist. Wie ausgezeichnet dies Buch geschrieben ist, erfährt -er Leser Leite um Leite. Er ent wickelt das Thema Hl ans den Uranfängen der „.Heiligen Feuer von Baku" bis zur heutigen Zeit, mit geschickten Übergängen, beschreibt das Leben der Glücksritter und Abenteurer, die auf der Jagd nach dem Glück und dem Dollar hinter Hlfelder» her waren. Besonders packend sind aber die Kapitel über Lebe» und Treiben an Bord der Tanker, über die Hast, Zeit zu raffe» auf Kosten der Entbehrungen der armen Tanker seeleute, die an der Weltgeographie nur vorbeihuschen und das Land nur mit der Seele ahnen, ES ist sprachlich vorzüglich geschrieben und die Spannung verläsit den Leser nicht von der ersten bis zur letzten Leite. n So gut erzählte Bücher aus der Welt der Technik, die daS beschriebene Arbeitsgebiet zugleich in den grosicn Zusammenhang der Geschichte, Wirtschaft und Politik stellen, sind selten. lAt.LSLvc/tLKL/SI'Lt.I.L Kein am Schreibtisch konstruierter phantastischer Roman, sondern Wirklichkeit, an Bord eines Tankschiffes erlebt und geschrieben. ES handelt von der Weltmacht Hl, den Tankschiffen, seinen Männern und ihren seltsamen und gefährlichen Fahrten. (Z) Werbeschrift <I «20