In Xürre ersekeint in 3. ^ uklsße : vr. pliil. Ivkamies Aieumairo I^Slrvir oliuv 185 Leiten. Or.-8° 6»nrl. K)1 7.50. Lsrt. K>1 6.50 ^U8 enZer Zusammenarbeit eines Lsebps^ebolo^en mit Praktikern, pacbärrten, I^ebrern, Litern, Juristen ist bier ein Lekrbueb 6er modernen Leeienbeiikunde entstanden. Odwotil es mit wissensekaktlielier Oründ- iiebkeit bearbeitet ist und neue VVe§e selbst den, Laebpszeboio^en weist, ist es so Fesebrieben, dalZ es jeder mit Hutren lesen kann, sueb dann, wenn der Auslieferung in ^Vien: vr. Lranr Hain; in Lern: 8. Huber Verlag; in Hermannstadt: 8. ^Veltber; in Ludapest: Luebbandlungs-^.-O. «1^^0X8^778 vesil./t6 ivi^au^»oiLeiev87uii6Asii I>LV <MLLT»V 8«it «lsr Alselilvrxreilinix Herausgege^en von kaul Al eie r - 8 e nue eIceir stei u Danzig» weftpreuhen von Wolfgang Diewerge ob-rregierungsral, Leiter »er ttcichrpropagandaamti vanzig-westpreuhen Lroschiert 1.80 Partiepreife siehe <I Junker u. vünnhaupt Verlag / Lerlin Chemie für jedermann! l/nter/ralkencl uncl s/iannenti/ Innerhalb weniger Jahre hat sich die Farbenphotographie bei den Amateuren und den in Wissenschaft und Technik tätigen Photographen durchgesetzt. Die Schönheit der Farben und die Einfachheit des jüngsten deutschen Ver fahrens (Agfacolor) haben wesentlich zu einer schnellen Verbreitung beigetragen. Es bedarf weder bei der Auf- nähme noch bei der Wiedergabe irgendwelcher besonderen optischen Einrichtungen. Vielmehr genügen die bei der bis herigen Schwarzweißphotographie üblichen Kleinbildapparate. Der Film allein bewirkt das Wunder, Farben naturgetreu wiederzugeben. Sein Aufbau ist schon ein Kunstwerk für sich. Man denke sich einen Film, der trotz seiner kaum das übliche Maß überschreitenden Dicke fünferlei Schickten über einandergelagert hat, von denen jede nur eine Stärke von mm aufweist und dazu noch auf Viooo mm genau gegossen sein muß. Schon dazu gehört eine unvorstellbare Genauigkeit des Arbeitens. Nach dem bekannten Grundsatz der großen Physiker des 19. Jahrhunderts ist Farbenphotographie Dreifarbenphoto- graphie, weil alle Farben der Natur in drei Farben zer- legt und aus drei Farben wieder zusammengesetzt werden können. Diese drei Grundfarben sind für die Aufnahme Blau, Grün und Rot. Die drei Schichten des Farbenfilms sind nun so hergestellt, daß in der obersten die blauen Strahlen, in der mittelsten die grünen, in der untersten die roten Strahlen festgehalten werden. 19., 21. u. 22. ^a/r/relc/re ^dbi/dunZen/ Narbiger ^ Lc^urrumsc/r/aA/ 6ebunden li^l « »Ok/ 8ie 8vl»on v«8l«Ut? Leipzig » B. G. Teubner » Berlin Nr. 248 Mittwoch, den 23. Oktober 1040 4SS3