»««//noe ävrgobo kselin«« /turgob« Aeelin. Dienstag 12. Apnl 19ZS Vor red» -akreo Lin deutsches Flugzeug flog über den Ozean Berlin. 11. April. ,m ir. April jührt sich »um l». Mal« der lag -ii dem zum erstenmal deullche Flieger mit einem deutschen Flugzeug und einem den«, schen Molar in Oftweftrichlung den Ozean zwischen Europa und Nordamerika üdcrquerien. Während in westöstlicher Richtung bereits varher versuche von Amerikanern, wie zB, Thamderlin, gelungen waren, die aber all« vom Weller begünstigt wurden und unter dem Zeichen besserer mcleorologischcr Verhält nisse der Wcstostrichkung standen, bildete «ln Flug nach Westen ein W-gni, angesichts der Wind- und Wellerverhöltnijse. Dieses Wagnis unternahmen Ende März 1SL8 Mei deutsche glugzcugsührer mit Iunkerssiug- zeugen. Das Wagnis nnsziang. die Flieger gaben den Versuch aui und kehrten zurück. Einem von ihnen, dem Hauptmann Köhl, aber lieg es jedach leine Ruh«, der erste Mig- ersolg entmutigte ihn nicht. Seine umsassenden und sorgsälligen Vorbereitungen, die er zusam men mit dem greiherrn von Hüne selb kras, an denen auch der irische Major Fitzmauric« beteiligt war, führten am 12. April IS-8 zur Wiederholung des Versuches, dessen Gelingen heute noch in aller Welt Gedächtnis ist. Mil dem kleinen Flugzeug „Bremen", das die Iunkersslttgzeuge zur Verfügung stellt«, ftai- teken an diesem lag« 5.30 Uhr morgens die drei Kameraden auf dem irischen Flugplatz Valdonell und landeten nach SS'/, Stunden stür mischen Fluges in Creenln Island an der Ost- küjtr de» nördlichen Amerika». Da» Ziel war er reicht. Deutschland jubelte. Die drei Flieger wurden in Amerika, besonder» in Reuqork, entsprechend ihrer kühnen Tat wie Helden empfangen. Name und Tal diese» ersten Ostwcstozeansluges und seiner Unternehmer wurden für all« Zeiten in die Geschichte des Flugwesens eingetragen. Hanptmann Köhl, der am 15 April seinen 50. Geburtstag feiert, ist in Neu-Ulm geboren, war kurze Zeit im Bayerischen Kadettenkorps und wurde IM Leutnant im Mntembergischen Pionierbataillon 13. Am 22. Mr, 1818. zum Hauptmann besolden, wurde er Kommandeur des Vombengtschuxtders 7. Für sein« Leistungen wurde er mit dem Orden Nour l« mörite aus- VttIäHS/)äU6 zeichnet. Hj, zum Jahre 1021 tat er Dienst " >n der Reichswehr, nahm jedoch seinen Abschied, NOVA « (o. um in der Zioilfliegcrei, und zwar der ^ ,. Iunkers-Luslverlehrs-AG., die Organisation des Ottilll Nachtjlugwesens zu übernehmen. ^Ubliekerungen: Leipzig °k"e Nach,., g„„n Oie KrolZe Dresse drinKt in den näclisten ^aZen einleitende WürdiKun- Aen der unerbörten keistunKen des kour- ie-in^riie-k'iielers und OLeÄN-LeLwinAers Hermann kökl stellen sie dalier sein ertolZreicbes Werl;. öremsklötze weg! Vas Lebensbuck eines fliegers bevorrnZt ins lenster. ^euausAabe mit L. ^eil neuen kildern u. neuem blmscblaK (Porträt Lölil) ist soeben ersebienen! Verlangen sie Prospekte und pinsteeksebilder. OanLleineri 4.80 Hermann KM bremsktötze wes'. Nr. S0 Mittwoch, den 2». April lM SS57