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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 01.07.1925
- Strukturtyp
- Ausgabe
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- 1925-07-01
- Erscheinungsdatum
- 01.07.1925
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- Deutsch
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Mittwoch, den 1, Juli 1928. Umschlag zu 151. Mitteilungen -ee weebettelle Bücherbesprechungen durch die Rundfunksender Wir können heute Mitteilen, daß der Rundfunksender in Königsberg i. Pr. bereits seit längerer Zeit Literarische Stunden eingeführt hat, in denen er Bücherbesprechungen bzw. Leseproben aus Büchern durchgibt. Verleger, die beabsichtigen, dein Königsberger Sender ihre Verlagßwerke zur Besprechung einzusenden werden gebeten, sich vorher unbe dingt' mit der Buchhandlung Gräfe L Unzer, Königsberg, in Verbindung zu setzen. Die Literarischen Stunden finden durchschnittlich jede Woche einmal statt; mit Beginn des Herbstes werden sie regelmäßig immer am gleichen Tage und immer zur gleichen Stunde ^ stattfinden. Wir werden seinerzeit weitere Mitteilungen machen. Ebenso hat sich neuerdings die Westdeutsche Funkstunde A.-G., Münster i. W. uns gegenüber bereit erklärt, jeden Montagabend von 6,30 bis 7 Uhr Bücherbesprechunqen vorzunehmcn. — Zusendungen von Rezensionsexemplaren sind direkt an die Westdeutsche Funk stunde A.-G.. Münster i. W. zu richten. In beiden Fällen werden Leseproben nur so weit veranstaltet, als dies urheberrechtlich gestaltet ist. FerienauSrüstung u. Ferienwochen für den Buchhändler Der Vergverlag Rudolf Rolher, München, führt für seine Sommerbücher einen Schaufensterwettbewerb durch. Das Bücher verzeichnis wird vom Bergverlag auf Anforderung den interessierten Firmen umgehend zugesandt. Es gelten folgende Bedingungen: 1. Das Schaufenster darf an Büchern. Zeitschriften, Bildern und Plakaten nur solche des Bergverlages enthalten. Die Ausschmückung des Sonderfensters mit alpinen Äusrüstungsgegenständen usw. ist vollständig sreigestellt. Der Bergverlag stellt für das Sonder- schaufenster seine Bücher nut Baräbrechnung bis längstens 31. 8. unter der Voraussetzung zur Verfügung, daß mindestens die Hälfte des Bestellten fest übernommen und nicht Verkauftes gut erhallen zurückgeschickt wird. Zwei Plakate in der Große 24x32 cm. sowie ein Plakat Größe 60x80 ein für das Schaufenster werden un berechnet zur Verfügung gestellt. 2. Von dem Sonderschaufenster ist ein Lichtbild in der Mindest- große 9x 12 am herzustellen und dem Verlage bis 1. September 1925 mit der Erklärung einzuschicken, daß das Schaufenster mindestens eine Woche ausgestellt war. Das Lichtbild wird Eigentum des Verlages, das Vervielfältigungsrecht der eingesandten Schaufenster bilder erhält der Verlag. 3. Das Preisgericht setzt sich zusammen auS: rr) Herrn Friedrich Neinecke. Magdeburg. b) Herrn Fritz Schnabel, Prien. e) der Werbestelle des Börsenvereins der Deutschen Buch händler, Leipzig. Die Entscheidung des Preisgerichts wird im Börsenblatt vom 1. Oktober 1925 veröffentlicht. 4. Als Preise für die schönsten Schaufenster werden ausgesetzt: 1. Preis: Marken-Fahrrad mit Excelsior-Bereisung und Freilauf. Wert ^ 160.—. 2. Preis: Photographischer Taschenapparat. 3. Drei Trostpreise, je ein guter Rucksack (Gutkind L Einstein, Nürnberg) mit Wandererausrüstung aus Aluminium, Wert ^ 50.—. Die Entscheidung der Preisrichter ist unanfechtbar, selbst wenn bei zu geringer Beteiligung oder bei ungenügender Güte des Fensters nach Vorschlag der Preisrichter der eine oder andere Preis nicht verteilt werden kann. 5. Der Verlag weiß, daß mancher Sortimenter trotz eifrigster Werbung für die Bergverlagsbücher infolge ungenügender Schau fenster keinen Erfolg beim Schaufensterwettbewerb erzielen kann. 1925 wie folgt entschädigt: 1. Preis: Zwei Wochen Unterkunft und Verpflegung in einem Seilerschen Hotel in Zermatt sowie 50.— bar als Fahrgeld- und Getränkezuschuß für mindestens ^ 1000.— Netto-Absatz. oder: Fluazeugfahct München—Zürich und zurück sowie ^ 50.— für Fahrgeld und Unterkunft. 2. Preis: 10 Tage Unterkunft und Verpflegung im Kur hotel Obladis sowie ^ 30.— bar als Fahrgeld und Getränkezuschuß für mindestens 750.— Netto- Absatz. 5. Preis: Eine Woche Unterkunft und Verpflegung in Monte Pana sowie 20.— bar als Fahrgeld und Getränkezuschuß für mindestens -/S 500.— Netto-Absatz. 5. Die Ferien können im Winter 1925/26 oder im Sommer 1926 genommen werden. 6. Die Entscheidung des Verlages bezüglich der Zuteilung der Preise für den Meistümsatz wird der Werbestelle vorgelegt, nach deren Bestätigung ist sie unanfechtbar. Vorankündigung von Werbemitteln des Verlags Zn Vorbereituna bei: G. Braun, Karlsruhe: Inseitiges Prospektheft „Ethos". Viertel- jahrsschrift für Soziologie. Geschichts- und Kulturvhilosophie; seiner: zweiseitiges Werbeblatt „Ethos". Abgabe kostenlos. Deutsch-literarisches Institut, Berlin: 16seitiger Prospekt über „Im Bannkreis der tönenden Funken". Bis 50 Exemplare kosten los. darüber hinaus zum Selbstkostenpreis. Deutsche Meister Verlag, München: 16 fettiger Prospekt „Der Deutsche Meister. Gedanke". Befreundete Firmen erhallen ein Exemplar unentgeltlich, weitere Exemplare 25 Psg. Deutscher Literatur-Verlag, Dresden: vierseitiger Prospekt über Artur Meißner: „Der große Baal von Mompitz". N. G. Elwert'sche UniversitätS- und Verlagsbuchhandlung, Marburg: 1. illustrierter Quartpiospekt über Ewald: „Im Flugzeug über Berlin" und sonstige neuere Verlaqswerke: 2. Plakat über Ewald: „Im Flugzeug über Berlin^; 3. 16seifiger Prospekt über die neusprachlichen Lehrmittel (8°). Gustav Fischer, Jena: 16 seifiger Prospekt gr.-8° „Schriften über Handels- und Zollpolitik"; 2. Verzeichnis über „Wirtschafts und sozial-philosophische Literatur^; 3. vierseitiger Prospekt über Sombart, „Der proletarische Sozialismus". Wilhelm Frick Ges. m. b. H., Wien: vierseitiger Prospekt über Jagd literatur (10V-X 151/2 em). Vis 100 Stück kostenlos. le weitere 100 Stück 50 Pf, Firmeneindruck je 1000 Stück ^ 2.—. Gesundheiiswacht, München, sechsteiliger illustr.Prospekl im Postkarten- formal mit Bestellkarte über „Bildtafeln zur Ernährungskunde". Bis 100 Stück kostenlos. 500 Stück ^ 8.— 1000 Stück ^ 14.—. Elena Gottschalk, Verlag G. m. b. H, Berlin: 1. Handzettel (10x10 cur) über Walter Mehring „Westnordwestviertelwest" und „Europäische Nächte"; 2. Handzettel (10x10 mir) über Max Herrmann „Die Begegnung" und „Das sowieso!"; 3. Aus hängebogen für „Die Begegnung". In größerer Anzahl kostenlos. Fr. Kistner 6c C. F. W. Siegel, Leipzig: achtseitiger Oktavpiospekt Nr. 123 „Ausgewählte Werke für Blasinstrumente; ferner: vierseitiger Prospekt Nr. 124 über „Gitarremusik". In mäßiger Anzahl unberechnet, größere Mengen aegen Druckkostenbeitrag. Alfred Kröner Verlag, Leipzig: 1. zwölfseitiger Prospekt über Kröners Taschenausgabe, kl.-8°; 2. vierseitiger Prospekt über Comenius, „Ausgewählte Schriften zur Reform in Wissenschaft, Religion und Politik". kl.-8"; 3. vierseitiger Prospekt über Hans Leisegang, „Die Gnosis", kl.-8". I. Neumann, Neudamm: farbiger Prospekt über Abreißkalender (Jagd-, Land-, Kolonial-) zur Kundenwerbung a) neutral zum Einstempeln der Firma, b) mit eingedruckter Sortimentsfirma. L. W. Seidel 6c Sohn, Wien: dreiteilige Prospektkarte über Hübner's geographisch.statistische Tabellen; ferner: achtseitiger Prospekt mit Probeseiten aus Hübners Tabellen. Talbot-Buch G. m. b. H., München: zweiseitiges Werbeblatt über Ster». „Fukunfisdeutungen". In mäßiger Anzahl unberechnet, Firmeneindruck gegen Erstattung der Selbstkosten. Verlag „Wahrheit" Ferdinand Spohr, Leipzig: 16 seifiger Prospekt über populär-medizinische Werke; ferner: zweiseitiger Prospekt über Bücker konträrsexuellen, insbesondere homosexuellen In halts. Größere Mengen geg. Berechnung. Firmeneindruck möglich. Bedarfsanmeldung in allen'Fällen sofort an die Verlage erbeten. Angebote für den Verlag Joseph Bernklau, Leutkirch: erbittet Zusendung von wirkungsvollen Schaufenster-Plakaten, ist auch zur Veranstaltung von Sonder- Theodor Hempel, Meuselwitz: erbittet Bedingtsendungen einschlägiger Literatur tür einen Vorlragskursus der Meuselwitzer Lehrerschaft über Schriflresorm.
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