^4m 20. iVovember er-sclieint.- kttlUkk NLOK Professor an 6er Oniversirat Tübingen OK>v^'I)KI8§ Vk5§^cne^KLcnr§ /92o. /§.- vi/. /L5c> Oer entspricbt in Anlage und Ourcbfübrung im vesentlicben 6em im vergangenen )abr ersdrienenen ^ desselben Verfassers. ^.ucb 6er (5/-/,/,^/)^ ist für studierende bestimmt. ^r soll eine ^infübrung 5ein, aber nirbt nur eine Linkübrung in 6en Inbalt 6er Oesetresnormen, sondern audi eine ^infübrung in 6ie bdetbode 6er juristi- scben Arbeit. Oer ersten Aufgabe dient besonders 6ie Veransdraulidrung durcb rablreicbe 6eispiele un6 Oleicb- nisse. Oie rveite Aufgabe forderte 6ie ^inberiebung aucb scbvieriger Probleme. Oer Orundriü bebandelt das pecbt 6e8 606. Oas Ladrenrecbt 6e8 606 ist nickt in allen l'eilen gleidt bedeutsam. Orei Oebiete bieten 6em Oernenden be8on6ere Ldrvierigkeiten, 6ie Oebre vom 6esit2, 6a8 Orundbucbrecbt un6 6a8 bl/potbekenrecbt. 8ie sind rugleicb praktiscb mickrig un6 geeignet, 6ie metbodiscben Oegensatre klarrustellen. Oie8e 6rei Oebiete verden 6aber ausfübrlilb beban6elt. ändere l'eile konnten kürrer rusammengefaÜt verden. * ^mp/e/ilen Fleic/ireitiF.- 6M^viri58 VL8 /929. //.- Oer Orundriü, 6er in er8ter Oinie al8 Oernbebelf für studierende dienen 8oll, bietet in knapper Darstellung eine Obersicbt über Oebre und Praxis 6e8 8cbuldrecbts, 6ie ibrer -Aufgabe vobl geredtt vird, 6a sie alle8 V^icblige entbalt, obne 6em Ltudenten ein ObermaK von Tinrelbeiten rurumuten, 6ie Kecbtssatre durcb an8cbaulicbe 6ei- spiele erläutert und sicb 6urcb kristallklare 8cbreibveise ausreidmet. Oie 6e6eutung 6e8 „Orundrisses" gebt aber über jene eine8 guten Oebrbucbes, voran ja auf 6em Oebiet des deutsrben bürgerlicben pecbtes geviK kein Mangel ist, dsdurcb veit binaus, 6a6 6er Verfasser für 6as ganre Lcbuldrecbt eine folgericbtige Ourcbfübrung 6er von ibm sogenannten bdetbode 6er lnteressenjurisprudenz verstirbt. <A Icb bitte rn verlangen ^ <W c.i^onirsikveciv rlikii^Ok»