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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 21.07.1934
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1934-07-21
- Erscheinungsdatum
- 21.07.1934
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
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- Digitalisat
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- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1934
- Monat1934-07
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188, 21. Juli 1934. Redaktioneller Teil. Börsenblatt s. b. Dtschn Buchhandel. laufende Bücherbestellungen dem Amt übersenden, das sie wiederum örtlich verteilt oder selbst aussührt. Die Gewinne aus derartigen Geschäften, die ja ohne Zutun einzelner Sortimenter Zustandekom men, kommen selbstverständlich der Gemeinschaft der deutschen Buchhändler zugute. Aus einer Zuschrift war die Befürchtung zu ersehen, daß durch eine falsche Auslegung der im Börsenblatt veröffentlichten Fälle die Gcsahr bestehe, daß man glauben könne, in der Gemeinschafts arbeit machten wenige die Arbeit für viele, aber alle hätten Anteil am Gewinn. Das ist nicht Wunsch und Ziel unserer Arbeit. Ich sagte schon mal, daß wir die Zahl der Rentner im deutschen Buch handel nicht vergrößern wollen. In erster Linie tritt die Gemein schaftsarbeit des Buchhandels bei zusätzlichem Umsatz in Erschei nung. War der angegebene Fall der 7000 Exemplare »Hitler, Mein Kamps« im Rheinisch-Westfälischen Krcisverein ein typisches Beispiel sür Gemeinschaftsarbeit, so ist die Übertragung dieser Idee und die Ausführung derselben im ganzen Reich erst recht ein Ge- meinschastsgeschäst des gesamten deutschen Buchhandels. Abgesehen von den sonstigen Aufgaben der Gemeinschafts arbeit wie Schulung, gegenseitige Hilfe usw. ist die Gemeinschafts arbeit immer dann am Platze, wenn die Lösung einer Aufgabe das Können, besonders auch das finanzielle, einzelner übersteigt. Jeder hat auf seinem Platz mitzuarbeiten, und die Aufgaben, wie wir sie stellen, verlangen von jedem Einsatz und Mithilfe. Dafür sind cs ja Gcmcinschastsaufgabcn. Nur Plan und Ordnung muß darin sein. Noch ist im neuen Reiche vieles im Werden, in Jahren werden Pläne und Aufgaben und Bestrebungen feste Gestalt gewonnen haben. Aber das eine können wir jetzt schon sagen: Die Wirtschafts form dos Buchhandels wird in starkem Maße Planwirtschaft sein, z. B. verlegcrisch durch gemeinsame Herausgabe bestimmter Werke, Einschränkung der Produktion; im Sortiment durch gemeinschaft lichen Verkauf und eine gewisse Verteilung der z. Zt. noch schmalen Bedarfsdeckc. Vieles bei allen meinen Veröffentlichungen muß noch unklar sein; es muß probiert, Erfahrungen gesammelt, und über letzte Dinge kann auch erst nach der Hauptversammlung gesprochen werden. Mir kommt es z. Zt. in erster Linie auf die Idee der Ge meinschaftsarbeit im Buchhandel an, und die, das fühle ich, sehe ich, ist stark lebensfähig und wird sich durchsetzen. Hans H ö y n ck. Mitwirkung der Deutschen Arbeitsfront. Grundzüge über die Zusammenarbeit des deutschen Buchhandels mit der Deutschen Arbeitsfront zur Lösung der kulturellen Auf gaben. Zusammengestellt von der Abteilung für buchhändlerische Gemeinschaftsarbeit im Börsenverein (Th. H. Fritsch jr.-Leipzig und Hans Höynck-Berlin). Der Börsenverein der Deutschen Buchhändler zu Leipzig als dis Standesvertretung des deutschen Buchhandels hält es für seine Ehrenpslicht, seine Mitglieder zur rührigsten Mitarbeit als Aus druck der Verbundenheit mit allen Teilen des deutschen Volkes aufzurufen und nachdrücklichst anzuhalten. Die Durchführung der praktischen Arbeiten, soweit sie dem Buchhandel obliegen, erfolgt durch örtlich gebildete Arbeitsgemeinschaften der Buchhändler, die die Verantwortung für die Durchführung gegenüber der DAF. tragen. Um die kulturellen Aufgaben der Deutschen Arbeitsfront, soweit sie sich auf das deutsche Schrifttum beziehen, unter Mitwirkung des deutschen Buchhandels lösen zu können, hält der Börsenverein der Deutschen Buchhändler zu Leipzig folgende praktischen Maßnahmen zur Erreichung der genannten Ziele sür erforderlich: Die nachstehend ausgezeichneten Maßnahmen gliedern sich in die beiden großen Gruppen: ä. Buchberatung und Werbung, L. Buchvertrieb und Verbreitung. Die Vorbereitung und Durchführung der nachstehenden Maß nahmen soll aus Grund von Richtlinien erfolgen, die ver einbart werden zwischen der vom Reichsministerium sür Volksauf klärung und Propaganda eingesetzten entsprechenden Stelle, der Kulturpolitischen Abteilung des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler und der Abteilung Schrifttum des Kulturamts der Reichslcitung der DAF. Soweit es sich um örtliche oder bezirkliche Aufgaben und Maßnahmen handelt, sind die örtlichen Arbeitsge meinschaften des Buchhandels zur Mitarbeit heranzuziehen. 6S4 1. Buchberatung. Die Beratung der in der Deutschen Arbeitsfront zusammengeschlossencn Verbände und Mitglieder er folgt durch die vom Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda eingesetzten entsprechenden Stellen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Schrifttum des Kulturamtes der Reichsleitung der Deutschen Arbeitsfront. Die praktische Beratung wird durchgesührt durch die Vertrauensleute in den Untergliederungen der Rcichs- stelle und Deutschen Arbeitsfront in gegenseitiger Zusammenarbeit. Die Presse der Deutschen Arbeitsfront und der ihr unterstehenden Verbände ist für die Buchbcratung und für die Werbung sür das deutsche Buch zur tätigen Mithilfe heranzuziehen. 2. Veranstaltung von Vorträgen. Um das deutsche Schrifttum dem schaffenden Deutschen nahezubringen, wer den in Verbindung mit der NS.-Gemeinschaft »Kraft durch Freude« (KdF.) Vorträge, Dichterabende, Gedächtnisfeiern und insbeson dere Stunden zur Pflege der Werkdichtung veranstaltet. 3. Betreuung von Werkbüchereien. Die bestehen den Werkbüchereicn sind nach den Grundsätzen der nationalsoziali stischen Bewegung durchzuprüfcn, zu ergänzen und auszubaucn in engster Verbindung mit der NSBO. und der NS.-Betriebsgemein- schast. Die Einrichtung weiterer Werks- und Betriebsbüchereien ist zu fördern. 4. Buchaus st cllungen. Fernerhin werden Buchaus- stcllungen, vor allem Wanderbuchausstcllungen in der Weise durch geführt, daß sie in geeigneten Räumen der einzelnen größeren Be triebe, ferner in den Häusern der Arbeit oder in sonst öffentlich zu gänglichen Räumen Aufstellung finden, wo sie sowohl Einzelbesu chern als auch dem Besuch geschlossener Gruppen (NSBO., Bc- tricbsgemeinschaft, SA., Hitlerjugend, NS-Hago usw.) offenstehen. Kleinere Ausstellungen in Form von Schaukästen u. ä. finden in den Häusern der Arbeit laufend statt. 5. Lesestuben. In Anlehnung an die bereits bestehenden oder neu zu bildenden Volksbüchereien bzw. an die Büchereien der Häuser der Arbeit werden Lesestuben eingerichtet evtl, in Ver bindung mit den Vertriebsstellen der NS.-Tageszeitungcn. Dort kann ferner der Verkauf von Karten für kulturelle Veranstaltungen erfolgen. 6. Schulungsarbcit. Für die Bildungs- und Schu lungskurse der DAF. wird die einschlägige Literatur durch die Ge meinschaft der Buchhändler in Zusammenarbeit mit den Bildungs und Schulungsämtcrn in Sonderverzeichnissen zusammengestellt und während der Veranstaltungen ausgelcgt. Bei länger dauern den Schulungsveranstaltungen sind geschlossene Referate von Fach leuten über diese Literatur zu halten. Die Erfassung aller Bil dungs- und Schulungseinrichtungen — auch der im Reiche ver streuten — muß gewährleistet sein. 7. Büchereien. In den Häusern der Arbeit sind Büche reien einzurichten, die ihrer Bedeutung entsprechend ausgestaltet und mit ausreichenden Mitteln versehen werden müssen. Für die Betreuung dieser Büchereien stellt der deutsche Buchhandel geeig nete Fachkräfte zur Verfügung. Desgleichen stehen diese Fach kräfte auch für die Abteilung Schrifttum der Kulturabtcilung der NS.-Gemeinschaft »Kraft durch Freude« zur Verfügung. Des gleichen sind die Büchereien der Erholungsheime der DAF. aus zubauen. 8. Vertrieb. Der Vertrieb erfolgt in den Versammlungen durch Büchertische, durch Sammelbestellungen in den Betriebs- gcmeinschaften (durch Vertrauensleute), ferner im Anschluß an die unter 4. und 6. erwähnten Buchausstcllungen, fernerhin durch Büchcrstände oder Bücherwagcn an wechselndem Ort (Besuch der Arbeitsdienstlager); durch fliegende Bücherstände und Bücherwagen sollen vor allem kleinere Orte ohne dort ansässige Buchhändler er saßt werden. Der Verkauf ist durch entsprechende Werbemaß nahmen unter Mitwirkung der ansässigen Vertrauensleute des Börsenvereins vorzubereiten. 9. Buchgemeinschaften. Der Sortimentsbuchhandel wird für die Buchgemcinschaften der DAF. werben und die Aus lieferung der Bände an die Mitglieder einschließlich bereits vor handener übernehmen. Dafür soll ein angemessener Rabatt (Pro vision) gewährt werden. 10. Der deutsche Buchhandel erklärt seine grundsätzliche Be reitwilligkeit, die der DAF. angegliederten Sortimcntsbetriebe in seine Obhut zu nehmen.
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