In rveiter ^utlsge (6. dis 8. Isusenci) erschien unci ist nunmehr vierter ständig lieterbsr: QLOir« SldlllLI. Lin Icunstptülosopkiscker Versuck Qebuniiei» I^arlc 7.SV 6eorA Zr'mme/besc/ierc/e/i s/s einen „kuns/p/r//o- so/r/n'seken Veesnek" üerere/ine/ /rs/, s/e/// nic/r/ rne/re unck nie/r/ venrAee cisr s/s eine /^/»'/osop/ne ciee Aee- nrsnrsc/ren ^tuns^. ^us cien Urteilen: kür cienlcicrZttige klenschen mit tietcrer geistiger unci seelischer ^ut- nskme- unci Versrbeitungzfäkigkeit gibt es lcsum etvss ^nregen- cieres als 6eorg Zimmels „Kembrsnüt'. (^ugsb. postreitung.) Vir ksben nun üiePhilosophie cier Kunst, nach cier vir uns sus ciem Vust sstketiscder unci lcunstkistoriscker ketätigung kersus- geseknt ksben. Vir Kotten sie schon in cicn verstreuten ^utsätren Zimmels; in ciem Kembrsnclt-Kuch ist sie nun encilich in cien Kskmen gebracht, sus ciem sie in ikrer gsnren geistigen ktscktig- lceit kervorstrsklt. bimmel ertsbt mit seinen kegritken ciie keben- ciigiccit cier Kunst selbst. Der I-eser lies kucks virci über cien Pro blemreichtum cier nur 200 Zeiten staunen müssen. Die gecirängte fülle Zimmelscken Ztils ist noch nie so in Erscheinung getreten. Voll Dank ciürken vir sussprechen: ciss Kembrsncit-kuck becieutet eine grobe Ist unä beglücicenüe Oabe cieutscken philosophischen Oeistes. (Ztrakburger löst.) 5o viel scheint gevib: üsb ciss, vss im Verhältnis rur Kunst vibrierender Verstsnü überhaupt erreichen lcsnn, in ciiesem kucke erreicht ist. (l)r. Vilkelm kisusenstein in cier Vossiscken Leitung.)