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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 11.01.1934
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1934-01-11
- Erscheinungsdatum
- 11.01.1934
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- Deutsch
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X: 9, 11. Januar 1934. Redaktioneller Teil. Börsenblatt f. d. Dtschn Buchhandel. Die literarische Produktion Spaniens hat im Jahre 1932 nur um 12 Einheiten zugenommen. Von den 41 Klassen der Eintei lung nach Wissenschaftsgebieten sind 18 in der Zunahme, 21 in der Abnahme, zwei bleiben sich gleich. Die Schwankungen sind meist schwach mit Ausnahme des Rückgangs in Klasse 35 (Romane und Novellen) um 138 Einheiten und des Fortschritts in Klasse 11 (Politik) um 91. — Was die Produktion aus dem Gebiete der Musik betrifft, so haben wir weiter oben die diesbezügliche Meinung des Herrn Navarro Salvador mitgeteilt. Die Statistik nach Sprachen stellt sich wie folgt dar: Statistik nach Sprachen. is»l i»:>2 erke in Spanisch .... 2319 2327 <-i- 8, Katalanisch . . . 98 110 12, Mallorkisch . . . 7 2 <- s> Lateinisch .... 3 1 <- 2, Französisch . . . 2 6 <4- 4> Italienisch . . . 2 i- 2> Galicisch .... 1 1 Valencianisch . . 1 1 Englisch 1 <- » Hebräisch .... 1 — <- » Esperanto .... 1 — <- i> Insgesamt: 2436 2448 12, Die genaue Statistik der Übersetzungen ausländischer Werke ins Spanische findet sich in der Tabelle nach dem Schema von Lucian March (siehe S. 32 unten), überdies hat Herr Navarro Salvador für die Jahre 1928 bis 1932 den Prozentsatz festgestellt, den die Übersetzungen in der Gesamtheit der literari schen Berlagswerke Spaniens einnehmen: Gesamtzahl der Übersetzungen Übersetzungen Bodenständige literarischen Werke (reine Zahl) (Prozent) Werke 1928 2180 625 24 1655 1929 2322 664 28,5 36,3 1668 1930 2427 882 1645 1931 2436 892 36,7 1544 1932 2448 764 30,8 1694 Die Zahl der Übersetzungen, die von 1928 bis 1931 beständig gestiegen war, hat im Jahre 1932 gegenüber 1931 einen Rückgang um etwa 6°/° erlitten. II. Die spanischen Buchdrucker unterliegen der gesetzlichen Hinterlegungspflicht der aus ihren Druckereien hervorgcgangcnen Bücher, Broschüren, Kunstblätter und Landkarten bei der Lan desbibliothek in Madrid. Im Laufe der Jahre 1930 bis 1932 hat ten diese Hinterlegungen folgenden Umfang: Von den Buchdruckern hinterlegte Veröffentlichungen. Jahr Bücher Broschüren Kunstblätter Landkarten 1930: 3000 3820 ' 38 40 1931: 3360 4000 70 35 1932: 3700 4103 40 35 0. Herr Navarro Salvador hat für die Zeitschrift »i-s Droit ä'äntsur» eine Übersicht der literarischen Produktion Spaniens nach dem Schema von Lucian March aufgestellt (f. S. 32). Diese Tabelle umfaßt das gesamte Bücherwesen Spa niens ohne die Musikstücke (s. oben Buchstabe ^.) und erwähnt für jede Klasse der Dezimal-Einteilung: 1. die Zahl der Bücher und Broschüren (das Buch zu 100 Seiten und mehr, die Broschüre zu weniger als 100 Seiten); 2. die Zahl der Werke nach der Sprache, in der sie ge druckt sind; 3. die Zahl der Übersetzungen nach der Sprache des Originalwerks. (Die Übersetzungen sind in der Gesamt summe der Verlagswerke inbegriffen). Verteilung der literarischen Produktion auf die spanischen Städte: isst 1832 Madrid 1 444 <sg,2tz(,> 1 382 <SS,S°/o> Barcelona .... 730 <29 °/o> 747 <30,s°/o> Andere Städte . . 2S2 <11,8°/„> 319 <13 "/->> Insgesamt: 2 438 <t00 °x>) 2 448 <190°/o> Vereinigte Staaten. Die Statistik der literarischen Produktion der Vereinigten Staaten im Jahre 1932 ist in der Nummer vom 21. Januar 1933 des kudlisbers' iVsslcly, des Organs der amerikanischen Verleger, erschienen. Statistik der Bereinigten Staaten nach Wissen schaftsgebieten. Neu- Neue Wissenschaftsgebiete Erscheinungen', Auflagen 1931 1932 1931 1932 1. Philosophie 271 244 25 20 738 660 48 27 3. Soziologie, Volkswirtschaft .... 680 610 52 40 4. Recht 94 86 32 23 6. Erziehung 242 238 13 10 6. Philologie . 206 154 58 40 7. Naturwissenschaften 367 311 85 76 8. Angewandte Wissenschaften, Techno- logie, Jngenieurkunst 286 176 68 43 319 308 100 72 10. Landwirtschaft 72 62 21 13 11. Hauswirtschaft 66 70 15 5 12. Handel 176 125 23 23 13. Schöne Künste 208 174 13 15 14. Musik 69 66 11 9 15. Spiel, Sport, Vergnügen 156 174 14 8 16. Allgemeine Literatur, Essays . . . 422 325 72 62 17. Poesie und Drama 627 506 84 67 18. Romane 1272 1384 670 604 19. Jugendschriften 873 579 145 139 20. Geschichte 421 420 66 45 21. Erdkunde und Reisen 287 234 100 44 22. Biographie, Genealogie 699 603 76 82 23. Enzyklopädien, Sammlungen, Biblio- graphien, Verschiedenes..... 55 57 10 12 Insgesamt: 8506 7556 1801 1479 —950 -322 (Fortsetzung folgt.) Werbung und Handel. Von vr. H e i n r i ch H u n k e, MdR., Ständiger Vertreter des Präsi denten des Werberats der Deutschen Wirtschaft. Die Aufgabe des Werberates der deutschen Wirtschaft läßt sich am besten an den bisherigen Leistungen: Neuordnung des Anzeige wesens, Neuregelung des Aussteilungs- und Messewesens und prak tische Gemeinschaftswerbung erkennen. Die Neuordnung des Anzeigewesens brachte die für die deutsche Werbung außerordentlich notwendige Einheitlichkeit, die aus anderen Gebieten des Wirtschaftslebens schon nach der Grün dung des Bismarck-Reiches erreicht wurde, und die Durchführung des alten nationalsozialistischen Grundsatzes der Preistreue. Es wurde hierdurch erreicht, daß alle Betriebe unabhängig von ihrer Größe und Finanzkraft unter denselben Bedingungen Werbung trei ben müssen. Die Neuregelung des Messe- und Ausstellungswesens hat dem liberalistischen Wirrwarr aus diesem Gebiete ein Ende bereitet. Messen und Ausstellungen sind in Zukunft nicht mehr Selbstzweck, sondern dienen der hohen Ausgabe, die Bedeutung der deutschen Wirtschaft zu zeigen, Beziehungen zwischen Ausstellern, Händlern und Käufern zu knüpfen und gegenseitige Anregungen zu geben, ohne zu einer Belastung der Wirtschaft zu führen. Durch die Praktische W e i h n a cht s w e r b u n g hat der Werbe rat der deutschen Wirtschaft der gesamten deutschen Wirtschaft zu einem großen Erfolg oerhoifen. Die Parole »Deutsche Weihnacht — Deutsche Gaben» ist nirgendwo ungehört verhallt und ist über den wirtschaftlichen Erfolg hinaus eine große praktische volkswirtschaftliche Aufklärung gewesen. Es hat sich hier gezeigt, wie wichtig es ist, daß eine große einheitliche Parole.herausgestelit wird und ihre Pro pagierung durch die Zusammenfassung in einer Hand gesichert ist. Der Werberat der deutschen Wirtschaft wird immer mehr die Ge- meinschaftswerbung Pflegen und dafür sorgen, daß die Einzclaktionen ans diesem Gebiete nach einem großen einheitlichen Plan abrollen. Wenn die Wirtschaft bisher liberalistischen Grundsätzen huldigte, so zeigte sich das besonders in der Werbung. Das Etnzelunterneh- *) Nur die Bücher sind gezählt, die Broschüren nicht. 33
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