^ 10, 12. Januar 1934. Fertige und Künftig erscheinende Bücher. Börsenblatt s. d.Dtschn.Buchhandel. 111 Wirtschaftswerbung Mitteilungsblatt des Werberates der deutschen Wirtschaft Monatlich 2 Hefte. Einzelpreis 30 Pfg. Bezugspreis vierteljährlich RM 1.S0 und Überweisungsgebühr Soeben erschien Heft 1 Aus dem Inhalt: Vom Werber«« herausgeg-bene Sondern,>«telluna-n: Genehmigung«, und Abgabefristen der Anzeigenwerbung / Wer bedarf der Einzelgenehmigung für Ausführung der Wirtschaft«- Werbung / Wer hat die Werbeabgabe zu entrichten? / Bücher über Wirtschaftswerbung / Großer Erfolg der W-ihnacht«werbung Zum Geleit / Geseh über Wtrtschaft«werbung / Erste Bekannt- machung de« Werberates der deutschen Wirtschaft / Zweite Bekanntmachung de« Wcrberate« der deutschen Wirtschaft Entscheidungen und Auskünfte des Werberates der deutschen Wirtschaft Zum Geleit In den wenigen Monaten seit der Übernahme der Verantwortung hat die Reichsregierung die Grundlagen für die Neugestaltung der gesamten deutschen Wirtschaft im nationalsozia listischen Geiste gelegt. Überall sind die besten Köpf« und die rührigsten Hände am Werk, den Neuaufbau in allen Zweigen durchzuführen. Zu den wesentlichsten Voraussehungen für die erfolgreiche Lösung dieser gewaltigen Aufgabe gehört die Schaffung eines sauberen, einheitlichen, dabei aber unbedingt zeitgemäßen und lebendigen Werbewesens. Durch das Geseh über Wirtschaftswerbung vom 12. September 1933 übertrug die Reichs regierung die Bereinigung aller Fragen dieses Wirtschaftsgebietes und zugleich die Ausübung der Aufsichtsrechte dem Werberat der deutschen Wirtschaft. Dies« Regelung zwingt alle im Werbewesen Arbeitenden. Werbungtreibende. Werber wie Werbemittler, sich neben ihrer gerade heute gewiß nicht leichten Berufsarbeit eingehend und öfter als früher mit den ein schlägigen Gesetzen, Durchführungsbestimmungen und Bekanntmachungen über die Werbung zu beschäftigen. Llm daher den an der Werbung unmittelbar beteiligten Wirtschaftskreisen, der Presse und den Freunden des Werbewesens die Übersicht zu erleichtern, Zweifelsfragen zu klären und zeitraubende Nachfrage- und Nachschlagearbeit zu ersparen, habe ich mich ent schlossen. das Mitteilungsblatt „Wirtschaftswerbung" erscheine» zu lassen. Es wird alle Be kanntmachungen und grundsätzlichen Entscheidungen des Werberates wiedergeben und erläutern, über die Tätigkeit des Werberates berichten und die wichtigen Vorgänge auf diesem immer entscheidender werdenden Wirschaftsgebiet in kurzen Artikeln sachverständig behandeln. Möge das Mitteilungsblatt „Wirtschaftswerbung" zugleich ein festes Band zwischen den werbungtreibenden Menschen im Lande und dem Werberate der deutschen Wirtschaft bilden, der kein anderes Ziel kennt, als das, der Wirtschaft zu dienen und ihr in ihrem schweren Daseinskampf Helfer und Stühe zu sein. Heil Hitler! Berlin, den 1. Januar 1934 g-z. Reichard Ministerialdirektor t.«. R. Präs, des Werberate« der deutschen Wirtschaft Interessent ist jeder, der in irgend einer Form, ob durch Anzeigen oder sonstwie, wirbt. Gleichzeitig versende ich etwa 20000 Probehefte. Nutzen Sie diese Pro» paganda für sich aus, indem Sie alle in Drage kommenden Kunden auf die Zeit schrift Hinweisen und das Abonnement empfehlen! S Earl Heymanns Verlag in Merlin Ä) 8 IS»