8424 x° 252, 29. Oktober 1930. Fertige und Künftig erscheinende Bücher. Börsenblatt f. b.Dtschn. Buchhandel. Anfang LlovemLer erscLeillt: llLLVILIXidl llLIlkllOi-L LWI80HLIX Oeclan^SD rur Lu1lurkri86 Lartoniert LlVI 5.80 Oer litel dieses LucLes kenn?eicLnet unsere Leutigs 8ituation. Wir steLen irr der 'Ist „twiscLen Lrage und Antwort". Ls LesteLt aus twsi Loden, von denen der erste die radikale LraglicLkeit, in der unser LeLen Leute steLt, sukdeckt. Das LucL giLt niclit LloL eine LestandsuinaLme der Oegenwart, wie es iu den lettten ksLren ineLrkacL versucLt wurde, eins 8cLilderung der Lulturkrise iu der Kreits, sondern ss sucLt ein Verständnis der Oegenwart, indein es nscL dein Ansatzpunkt der kulturkritiscLen Lrage, nscL idrein Loden und damit nacL iLrem Zielpunkt fragt. Oer zweite Leil Lundelt von der IVföglicLkeit und Votwendigkeit der Antwort und wendet sicL vor allem gegen das IXiiüverstündnis, daü die Verewigung der Lrage ssILst üLer dis Lulturkrise LinsustuküLren vermöge. DaLsi wird es deutlicL, in wie naLer LetieLung diese pLilosopLiscLeu Lrörterungen tu den praktiscLen Oegen- wsrtskrsgen der Politik, LrtieLung usw. steLen. LrüLer srscLienen: Leinen LlVl 7.30 Das LucL wendet sicL gegen das suLstantielle und statiscLs, gegen das s^sts- matiscLe und prinzipielle Denken; es tritt ein kür ein d^namiseLss und funktionelles Denken. Ls wendet sicL gegen den Idealismus in der Politik, gegen den LotalitätsansprucL in der WisssnscLait, gegen die autonome PLilosopLie, gegen jede aus der 2eitlosigksit stammende LsLandlung irgend- weloLer Lrage; es tritt ein lur die 8elLstLsscLeidung der willig speziali sierten WissenscLalt, für einen religiösen Leslismus, kür ein teitgeLundeues, durckaus konkretes Denken, kür eine unterworfene, gescLöpilicLe Lstätigung des lVIenscLengeistes. Ilnd es spricLt mit alledem etwas aus, was uns gegen wärtig ru denken am nötigsten ist. AViire/nr VLc/iei in der Lran^/urter LettnnF