— füi-8 ^6ilinaolit8lag6i- — smplebls ieb tolKviicle Werks meines Ver irrtes: (45788s DsutscrkiS XIa88iI<6i'uncIkomantiI<6l'. ÜLM8 ^Itwüller. XI, 155 8. xr. 8°. 2 Ksd. in slöK. Imvvä. 3 86km0tt6rIinM6mA nnü rur 8vÜNItztt6rIilIK8M6tlt kl. korSMauil. Nil 4 Vaksln ^ddiiännKon. 8". 207 8. 4 slsK. Kvb. 5 ^ 50 c^. VOV Xarl kre86r. 4. ^.nü. IV, 1008 8. — 3 sIsK. Ksd. 4 — Illriok von Hutten. ^6lä6N§6äi6tlt von Xarl kreser. V, 187 8. 8°. 3 olsK. Ksd. 4 ,/A. ir 81 l» 8 «i von U. 86lnim»6tl61'. (248 8.) 12«. 6sd. in Irllvvä. 2 ^ 50 in. Koläscün. 3 Linätzrliväelitzn VOV vr. Ou8t. Lskuelii;. 95 8. Kr. 8». Oed. 2 üart. 1 50 H. I.6K6N uncl ^elllentkaten. Lins lustissö Iraiiörposss in 4 liaiipts.btiiöiliinZ'Sn k. ä. äeuisolis Xs.spsris-ItikÄts!'. — (64 8.) 8°. 50 H. — Xs888l 8kii?l> islm, rilßlsioll Ü688SN nntsr 4 kößsis- run§6N, äl6 ws8txtiÄli86lis rnik inbö^riiksn. OoZeiiiläsrt aut Oruvä oiAovsr Lrl6dvi886 von k i'. Nüllei'. 2. ^nü. 2 Läs. 8°. lirosoü. 4 Ksv. in 1 Bä. 6 Sechzigster Jahrgang. ^inor unä k^eke. Lin Uäroksn äö8 Apu1sZii3. Tins ÜSIN l/vtsioisLÜsn Irsi übsrsstrt in Versen von Otto Hiebei't. (I V, 87 8.) 8°. 2 stsK. Ksd. 3 kabssl, Hovsmdsr 1893. Lrnsb Hiitm, Ilolbnebimmlier. Zeitgemäße Broschüre. i (45946s Soeben erschien i» meinem Verlage die zweite Auflage von: Die Fabrikatsteuer, der Ruin unserer äeuMeu Cigarreu-IiMstrie. Nebst Beigabe: Kedenkliche Folgen der Tabak-Mrikat- steuer- ^ Preis 20 H. — Nur bar mit 25«/,. Ich bitte zu verlangen. Bremen, 8 November 1893. H. W. Stlomou. (45863s Keorg ^Lang Kartographische Verlagsanstalt in Leipzig. Neue Schul mim-Karte der Königlich preußischen Provinz Schlesien. Gezeichnet von Gustav Richter. Mit Höhenschichten-Darstellung und Poli tischem Grenzkolorit. Maßstab 1:250,000; Größe 130 em. hoch, 180 om. breit. Preis 10 aufgezogen mit Stäben 17 In Rechnung mit 25«/,, bar mit 33^/,«/, und 7/6. Ausführung von Ed. Gaebler's Geographischem ^Institut. Ich befinde mich in der angenehmen Lage, den Herren Kollegen im Sortiment das Er scheinen dieser neuen, großen SchillwanLkarle, welche allerseits mit Spannung erwartet wird, hierdurch anzeigen zu können. Das Bestreben des Verfassers, den Lehrern sowohl wie den Schülern ein wirklich gutes, zweckentsprechendes Lehr- und Anschauungsmittel für den Unterricht in der Heimatkunde an die Hand zu geben, darf als in jeder Beziehung glücklich verwirklicht bezeichnet werden. Ganz besonderer Wert wurde bei der Bearbeitung darauf gelegt, daß sich möglichste Genauigkeit mit größter Klarheit und Uebersichtltchkeit ver einigt, da diese Anforderungen in erster Linie an jede gute Schulkarte gestellt werden müssen. Von dem Grundsätze ausgehend hat der Verfasser auf seiner Karte denjenigen Stoff zur Anschauung gebracht, welcher in den Schulen, und zwar bis in die obersten Klassen hinauf, thatsächlich gelehrt wird. Die Karte enthält alles, was die Schüler sehen, erfassen und wissen müssen, in sehr scharfer und prägnanter Darstellung, so daß die G. Richter'sche Karte von Schlesien gleichsam als ein in großen Zügen aufgesaßtes, charakter volles Porträt des bercgten Landes angesehen werden kann, welches auch bezüglich der technischen Ausführung vollkommen aus derHöhe der Zeit steht. Insbesondere ist die phhsischc Beschaffenheit des Landes so anschaulich behandelt, daß das ge samte Terrainbild eine fast greifbare Plastik zeigt. Die instruktive Zeichnung der Gebirge in fein abschatlierter Schimmerung wird wirksam durch die angewandten vier Töne der Höhen- stufcn unterstützt Von diesen Tönen heben sich in deutlichster Farbengebung die politischen Grenzen bestimmt und-weithin sichtbar ab, ohne das physikalische Moment der Karte zu beem- trächtigen, ein Vorzug, den nur wenige phy sikalisch-politische Karten aufzuweisen habe». Die rvten Eisenbahnlinien treten markant her vor und vervollständigen das charakteristische Bild der Landschaft. Der Statistik ist durch leicht von einander zu unterscheidende Orts- und Schriftzeichen, der Geschichte durch Eintragung der Jahreszahlen geschichtlich denkwürdiger Er eignisse bei den betreffenden Ortschaften gleich- salls insoweit Rechnung getragen, wie eS für den Unterricht ersorderlich erscheint. 917