Fertige Bücher. 7, 10. Januar 1911. Verlas vssr I. Stahl in Arnsberg in Wests. Lehr». Ausgabenbuch M üen matbemalischen Unremcht in höheren Mädchenschulen Nach den neuen in den „Ausführungsbestiminungen" v. ^2. Dezember ^H08 vorgeschriebenen Lehrplänen bearbeitet v. Dritte Auslage des „Aufgabenheftes für den Nechenunterricht in den Gberklassen höherer Mädchenschulen." 233 Gktcw.Seiten, dauerhaft in ganz Leinen gebunden. Preis M. 3.60 ord., k conä. mit 25/ß; fest, bzw. bar mit 30^,. Lebr-».Ausgabenbuch Mt üen matbemalischen Unterricht in cvseen unä Zeminarien Nach den neuen in den „Ausführungsbestimmungen" v. ^2. Dezember vorgeschriebenen Lehrplänen bearbeitet v. Dritte Auslage des „Aufgabenheftes für den Nechenunterricht in den Gberklassen höherer Mädchenschulen". 260 Gktav-S>eiten, dauerhaft in ganz Leinen gebunden. Preis M. 3 80 ord, a concl. mit 25^; fest, bzw. bar mit 30U. 2iichkNsNi^iN für aen rsslsglscften Un»err!»t mir prantis»er Anleitung una eriiiäirnScm cexr von z. Henirr ^8 Tafeln mit Text, (§uart, elegant in Segeltuch M. 5.— ord., a concl. mit 25/^; fest, bzw. bar mit 30U>. Mötpböi9gilch-biöl9gisch§5 )IkiA!UbUch kür Schüler mittlerer unü Itöüerer ceüranstalten von Isll. Hrnker rl»»sg«ve 8: r>Tsii: Säugetiere. Preis 60 Pf. ord. 2. Teil: ilegel, Kriecht! tie, Lurche uns sifche. Preis 60 Pf. ord. 3. Teil: SlieSerkUßler. Weichtiere, Würmer, Stschewäuter, kovitiere, Urtiere. Preis 80 Pf. ord. Zoologische Gesamtausgabe (H, 2. und 3. Teil in einen Band gebunden) Preis M. 3. —. ^ concl. mit 25^,; fest, bzw. bar 30U>. Mötpbölög!sch°b!ölög!lcht5 §lti^enhuch kür Schüler mittlerer unä »öderer Ledrsustniien von Jod. Hemer re»»»gt»ve kine Anleitung ;ur Seobachiuug ge; pkian?enle«enr. Gr. 8°. Preis geb. m. f.60 ord. mit 25^.. Der botanische Teil hat eine geradezu glänzende Beurteilung erfahren. So bezeichnet Or. Detlefsen das Buch als Vas Dotanikvuch Uer LulrunN! Or. Imhäuser-kvetzlar, F. Schleichertz-Iena, R. L. Rothe-Ivien, l)r. lv. A. Lay-Rarlsruhe, Prof. Or. Migula-Lisenach, Prof. OrE Smalian^-Hannover, Prof Or.Franee-München, Rreisschulinspektor Rohlmeyer-Iarotschin, Or. Ra mm er er-Wien, Privatdozent Or. Tobler- Mnnster, Seminarlehrer I. Nießen-Rempen, Privatdozent Prof. Or. !vagn er-Innsbruck, Prof. Or. Sekera-Prag, Seminaroberlehrer Reinke- Münster, Prof. Or. Herz Dortmund u. v. a., bekanntlich Gelehrte, Methodiker, Schriftsteller und Fachlehrer vom besten Ruf, haben sich mit der gesamten Fachpresse einstimmig höchst anerkennend hierüber ausgesprochen. Die Urteile schlossen vielfach: „Tin Hilfsmittel, wie es einfacher und praktischer nicht gedacht wrrden kann." — „Das Buch ist aus der Schule für die Schule, praktisch von Anfang bis zu Ende." — „Für die Praxis das beste Buch." Hnärrleben. wie's Rind am Sommertag lernt und spielt und in den Wald geht, und wie's abends nach Haus kommt und müde ist, sich ins Bettchen legt und einschläft. Awöls LieUer für eine 5ingstimme mit Klavierbegleitung komponiert von 8?D Zwei Hefte a t Mark ord. mit 50/ß. Die Ligenart der t2 Lieder liegt nicht vorwiegend in dem innern Zusammenhang, in dem sie gemäß dem Untertitel untereinander stehen. Bedeutungsvoller ist, daß die Texte ausschließlich solche Gedichte sind, die die Rinder in ihrem Schullesebuch finden, zu denen ihnen das Liederbuch aber keine Melodien liefert Daß solche Gedichte durch die Verbindung mit einer schönen und passenden Melodie gewinnen, ist unbestreitbar. Zn den meisten der Texte gibt es bis jetzt noch keine gangbare und entsprechende Melodie. Die vorliegenden sind melodisch und rhythmisch einfach, leicht faßlich und behaltbar und volkstümlich in der schlichten Art, wie sie sich der Stimmung des ganzen Gedichtes anpassen. Da sie auch der Hausmusik dienen sollen, woduich die Arbeit der Schule in unmittelbare Beziehung zur schlichten Runstpflege in der Familie träte, sind sie einstimmig mit Klavierbegleitung gesetzt. Line zweite Stimme, die für den Schulgesang erwünscht ist.