Wilsrid Bade Das Auto erobert die Welt Biographie des Kraftwagens. 452 Seiten. In Leinen gebunden IM 6.50 „Neue Zeiten schaffen sich neue Kunstformen. Wer es unternimmt, von einem Ding - das ja viel mehr ist, als nur unbelebter Stoff, als nur Maschine - so grund legend ;u erzählen, wie Wilsrid Bade es in diesem erstaunlichen und in seiner Art wokl bisher einmaligen Buche vom Auto tut, der wird mit Biographie, Roman und Anekdote allein nicht zu Rande kommen, sondern so ziemlich alle Elemente dichterischer und journalistischer Gestaltung vereinen müssen. Ja, diese 560 Seiten sind so etwas wie eine,Ilias des Kraftwagens', dieser Erfindung, die wahrhaft, wie der Autor sagt, ,das Antlitz der Lrdteile veränderte'! Und zwar war der Einfluß ein gegenseitiger: die Menschheit schuf dies Wunderwerk des Kraftwagens - und Mar in jener echten ,ream die schließlich die Männer hinter ihr Werk zu rücktreten läßt. Umgekehrt aber half wiederum das Auto mit, die Menschheit zu verwandeln...! Ls ist ein Hauptträger des neuen Lebensstils, der in größeren Flächen lebt, in größerem Völkerräumen denkt! Ls ist vor allem auch ein mächtiger An trieb neuer Industrien, Glan; und Grauen der Gummi-und Lrdöl-Produktion sind aufs engste mit seiner Geschichte verknüpft, den Straßenbau hat es revolutioniert... Hier die Zusammenbänqc austuspüren, die große Linie ;u sehen in all der unend lichen Fülle der LinMkeilen, das ist die Aufgabe, die sich der Autor stellte und die er auch gelöst hat. Lr Kat nichts Wesentliches an Material vergessen - bis zu den instruktiven Zeittafeln - und trotzdem seinem Buch jene Sprache gegeben, die, mit epischer Klarbcit und, wo es nollut, dramatischer Steigerung, aus der Überfülle des menschlichen und sachlichen Stoffs über das,populär-wissenschaftliche' Meister werk hinaus die Dichtung macht, ein Hohes Lied, ein Standardwerk vom Auto." //ernk'rc/l Hatten in „Oanie^. Dieses Buch ist nicht nur für den Techniker geschrieben, sondern als eine wahre Biographie liest es sich fesselnder als der spannendste Roman. Lorzugsangebol HI vLki.^6 ^ illieliu Lerlin ^ 35, I.Utxo>v8traNe 66 154S Nr. S1 Montag, i-n IS. Mär, IMS