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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 28.02.1939
- Strukturtyp
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- 1939-02-28
- Erscheinungsdatum
- 28.02.1939
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- Deutsch
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Richtlinien des Reichsstandcs des deutschen Äandwerks für die Beteiligung an der Fachbuchwerbung 1939 Das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda veranstaltet vom 1. März bis 30. April d. I. die »Fachbuchwerbung 1939«. Mit der Vorbereitung und Durchführung ist die Reichsschrift tumsabteilung im Reichsministerium für Volksaufklärung und Pro- 4. pagauda beauftragt worden. Die Durchführung in den Gauen liegt in den Händen der Neichspropagandaämter. Um eine möglichst breite propagandistische Grundlage für alle Veranstaltungen und Werbe- maßnahmcn zu schaffen, sollen u. a. die Dienststellen des Neichs- standes des deutschen Handwerks wie in den Vorjahren möglichst weitgehend eingeschaltet werden. Die Fachbuchwerbung 1939 steht wieder unter dem Leitgedanken »Das Fachbuch — ein Weg zu Leistung und Erfolg«. Damit ist auch die Bedeutung des Fachbuchs für das Handwerk ge kennzeichnet, zumal die Leistungssteigerung im Rahmen des Vier jahresplans auch im Handwerksbetrieb in den Mittelpunkt aller Maßnahmen gerückt ist. Zweifellos kann das Fachbuch hierbei gute Dienste leisten. Es ist auchin diesem Jahre dafür Sorge zu tragen, daß die Fachbuchwerbung dazu beiträgt, dem Fachbuch im Handwerk neue Freunde zu ge winnen. Hierbei sind folgende Richtlinien zu be achten: 1. Der Gedanke der F a ch b u ch s ch e n k u n g als Auszeichnung für besondere Leistung in der Zwischen-, Gesellen- und Meister prüfung sowie im Neichsberusswettkampf und Handwerker wettkampf steht auch am Anfang der diesjährigen Jachbuch werbung. Bei Freisprechungen oder sonstigen Haudwerksver- anstaltungen, mit denen Auszeichnungen durch Fachbücher ver bunden sind, ist aus die Bedeutung des Fachbuchs für die Weiterbildung hinzuweisen. Die Meister sind dazu anzurcgen, auch ihrerseits besondere Leistungen ihrer Gesolgschaftsmit- glieder durch Fachbücher anzuerkcnnen. 2. Die Schaffung von Jnnungsfachbüchereien stand im Mittelpunkt der vorjährigen Werbung. Oft ist cs jedoch zweck mäßiger, Fachbüchereien bei den Kreishand werkerschaften oder auch bei den Handwerks kammern zu errichten. Vielfach wird es auch möglich sein, im Nahmen von bestehenden Volksbüchereien Fach buchabteilungen einzurichten. Alle dafür in Frage kommen den Sandwerksorganisationen haben alle Möglichkeiten, Fach büchereien zu errichten, ernsthaft nachzuprüsen und die not wendigen Mittel dafür sowie für die lausende Erneuerung der Fachbüchereien im Haushaltsplan 1939/40 in angemessenem Rahmen einzusetzen. 3. Das Fachbuch erfüllt aber erst dann seinen Zweck, wenn es möglichst jedem Handwerker greifbar zur Verfügung steht. Deshalb muß mehr als bisher immer wieder auf die Not wendigkeit hingewiesen werden, Betriebsfachbüche reien oder Hausfach büchereicn in den einzelnen Werkstätten oder Heimen der Handwerker einzurichten. Es versteht sich, daß die Büchereien auch den Gesolgschaftsmitglie- dern, den Gesellen und Lehrlingen zur Verfügung stehen. Aber auch den nicht so begüterten selbständigen Berufskameraden sollte Gelegenheit gegeben werden, das eine oder andere Buch von seinen Nachbarn auszuleihen. Das ist eine selbstverständ liche Kameradfchaftspflicht. Auf den nächsten Jnnungsversammlungen haben die Fach schrifttumswarte oder eine sonst geeignete Persönlich keit einen Vortrag zu halten über die Bedeutung des Fach buchs für das Handwerk und dabei auf die wichtigsten Neu erscheinungen des jeweiligen Berufs hinzuweiscn. 5. Die von der Neichsschrifttumsstelle herausgcgebenen Fach buch listen, die das zu empfehlende Fachschrifttum listen mäßig zusammenstellen, find in allen Jnnungsversammlungen, Fachkursen, Schulungsabenden usw. zu verteilen. Die Listen können kostenlos von jeder Buchhandlung be zogen werden. Sofern die Neichsinnnngsvcrbände eigene Fach buchlisten mit Genehmigung der Neichsschrifttumsstelle aus gestellt haben, können auch diese verteilt werden. Auch die Ge sellen und Lehrlinge sind mit der Fachbuchliste zu versehen; sic sind anzuhalten, diese aufznbewahren. 6. Das in allen Buchhandlungen kostenlos erhältliche Plakat »Das Fachbuch — ein Weg zu Leistung und Er folg« ist während der Werbemonate in allen Dienststellen des Handwerks und bei allen handwerklichen Veranstaltungen auszuhängcn. 7. Ein Teil der örtlichen Werbearbeit liegt in Händen der örtlichen Buchhandlungen. Mit diesen ist deshalb die Ver bindung anfzunchmen. Hier und da werden Schaufenster des Buchhandels für handwerkliche Fachliteratur zur Verfügung gestellt werden können. Dort, wo Fachbuchausstellungen geplant werden, ist darauf hinzuwirken, daß den Fachschriften des Handwerks ein angemessener Platz eingeränmt wird. Bei allen Ausstellungen dieser Art sollte nicht versäumt werden, durch Bilder, Großphotos oder typische Handwerkserzeugnisse u. a. eine Beziehung zwischen dem Fachbuch und dem handwerk lichen Schaffen herzustellen. 8. Den Fachzeitschriften des Handwerks ist nahezulegen, die in Frage kommenden Fachbuchlisten sowie die Liste der allgemeinen Handwerksliteratur während der Werbewochen mehrmals abzudrucken. Es wird sich empfehlen, seitens der Reichsinnungsverbände Auszüge aus der offiziellen Fachbuch liste anzufertigen, damit die Auswahl auch dem jeweiligen Berns angepaßt ist. Durch besondere Aufsätze ist die Bedeu tung des Fachbuchs des Handwerks wiederholt zu behandeln. 9. Der Tagespresse sind über Veranstaltungen des Hand werks im Nahmen der Fachbuchwerbung ausführliche Berichte zuzusenden. Die Fachbuchwcrbung 1939 mnß gerade in den Reihen des Handwerks großen Widerhall finden. Alle Maßnahmen auf diesem Gebiet dienen der Verwirklichung des vom Beauftrag ten für den Vierjahresplan, Gencralfeldmarschall Göring, auf gestellten Ziels: »Fachbücher gehören in die Hand aller Schaffenden, denn aus ihnen gewinnt ein jeder zum Wollen das Können.« * Reichswirtschaftskammer An die Mitglieder I Berlin NW 7, den I». Februar ISZ9 Vom 1. März bis 30. April 1939 veranstaltet das Neichsmini- sterium für Volksaufklärung und Propaganda die Fachbuchwerbung 1939, mit deren Vorbereitung und Durchführung die Neichsschrift- tumsabteilung im Ministerium beauftragt worden ist. Die Durch führung in den Gauen liegt in den Händen der Neichspropaganda ämter. Näheres über die in Aussicht genommenen Veranstaltungen und sonstigen Werbemaßnahmen geht aus dem beigefügten Arbeits plan hervor. Wir bitten die Gliederungen der Organisation der gewerblichen Wirtschaft, deren wertvolle Mitarbeit bei den bisherigen Maß nahmen der Buchwerbung seitens des Reichsministeriums für Volks aufklärung und Propaganda dankbar anerkannt worden ist, sich auch bei der bevorstehenden Fachbuchwerbung wieder in den Dienst der Sache zu stellen. Es bedarf keiner Hervorhebung, daß dem Fachbuch gerade gegenwärtig in einer Zeit, in der die Notwendigkeit der Leistungssteigerung mit an erster Stelle unter den wirtschastspokiti- schcn Erfordernissen steht, besondere Bedeutung beizumesscn ist. Unsere Bitte geht in Übereinstimmung mit der zuständigen Stelle des Reichsministeriums für Volksausklärung und Propaganda zunächst dahin, daß die Gliederungen der Organisa tion der gewerblichen Wirtschaft in ihren Zeit schriften und Mitteilungsblättern unter Be nutzung des beiliegenden Arbeitsplans möglichst ausführlich und eindringlich auf die b e v o r st e h e n - wieder die grundsätzlichen Gesichtspunkte hervorheben, die eine Fach buchwerbung gerade gegenwärtig als eine besonders wichtige und notwendige Maßnahme erscheinen lassen. * Nr. 60 Dienstag, den 28. Februar 1939 167
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