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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 28.02.1939
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1939-02-28
- Erscheinungsdatum
- 28.02.1939
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- Deutsch
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Der Beauftragte des Führers für die Überwachung der gesamten geistigen und weltanschaulichen Schulung und Erziehung der NSDAP. Amt Schrifttumspflege Äauptstelle II Außendienst — Betreuung der Gaue und Kreise. Vom 1. März bis 86. April veranstaltet in diesem Jahr die Reichsschrifttumsabteilung des Reichsministeriums für Volksanfklärung und Propaganda im gesamten Reichsgebiet die Fachbuchwerbung 1939. Die Durchführung dieser Werbung liegt in den Händen der einzelnen Rcichspropagandaämtcr. Mit dem Leitgedanken: »Das Fachbuch — ein Weg zu Leistung und Erfolg« ist schon Aufgabe und Ziel dieser Werbung genügend Umrissen. Das gute Fachbuch, das gerade heute im Rahmen der Leistungssteigerung, der Berufscrziehung und -ausbildung an erster Stelle steht, muß weitestgehend gefördert werden. Unsere Gauschrifttumsbeauftragten, die bereits mit Rund schreiben 1/39 auf die Fachbuchwerbung 1939 hingewiesen wur den, werden bei dieser Gelegenheit nochmals aufgefordcrt, sich mit ihrer ganzen Einsatzbereitschaft für diese Aufgabe zur Ver fügung zu stellen und damit einen Erfolg der diesjährigen Fach buchwerbung zu sichern. Sic haben die Möglichkeit, jederzeit Verbindung mit dem zuständigen Reichspropagandaamt aufzunehmen, dort ihre Vor schläge zu unterbreiten und in ihrer Eigenschaft als Leiter der Hauptstelle Büchereiwesen im Gauschulungsamt der NSDAP, an den Vorbesprechungen für die Durchführung der Fachbuch werbung teilzunehmen und praktisch mitzuarbeiten. Gleichzeitig ergeht an dieser Stelle an alle Gliederungen und angeschlossencn Verbände die Bitte, sich ebenfalls in den Dienst dieser für die Volksgesamtheit so überaus wichtigen Sache zu stellen, um in Gemeinschaftsarbeit dazu beizutragen, allen werktätigen Volksgenossen die Voraussetzungen zur beruflichen Vervollkommnung zu bieten. * Die Deutsche Arbeitsfront, Zentralbüro, Propagandaamt Berlin W SO, den 17. Februar I9Z9. An alle Gaupropagandawalter der Deutschen Arbeitsfront Unter dem Kennwort »Das Fachbuch — ein Weg zu Leistung und Erfolg« führt das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda in der Zeit vom I. März bis 30. April die Fachbuchwerbung des Jahres 1939 durch. Wie in den Vorjahren schließen sich die Gaupropaganda walter dem Gauorganisationsausschuß an, der unter der Lei tung der Reichspropagandaämtcr steht und tragen durch rege Mitarbeit dazu bei, eine gute propagandistische Grundlage für alle notwendigen Werbemaßnahmen zu schaffen. Unter dem heutigen Datum übersandten wir Ihnen Arbeits pläne zur Fachbuchwerbung 1939 mit der Bitte um Weitergabe an die Kreispropagandadienststellen der Deutschen Arbeitsfront. Diesem Arbeitsplan sind die für die Zeit vom 1. März bis 30. April 1939 vorgesehenen Sonderveranstaltungen sowie Ge- samtpropagandamaßnahmen zu entnehmen. Die Erfahrungen der Vorjahre sind dem Einsatz für die Fachbuchwerbung 1939 nutz bar zu machen. Damit dürsten die Propagandadienststellen der Deutschen Arbeitsfront wesentlich zum Gelingen der Fachbuch werbung 1939 beitragen. * Reichshandwerksmeister Schramm zur Fachbuchwerbung 1939 Die heute im Mittelpunkt der nationalsozialistischen Wirt schaftspolitik stehende Leistungssteigerung kann ein so wichtiges Hilfsmittel, wie es das Fachbuch darstellt, nicht entbehren. Es würde sich sicherlich in einer rationelleren Gestaltung vieler Handwerksbetriebe auswirken, wenn Meister, Gesellen und Lehr linge sich immer wieder aus den Fachbüchern Anregungen holen wollten. Es genügt daher nicht, wenn lediglich der handwerkliche Nachwuchs zum Lesen von Fachbüchern angehalten wird. Viel mehr liegt es im Interesse jedes selbständigen Handwerksmeisters, wenn er sein Wissen an Hand von Fachbüchern immer wieder ausfrischt undsich durch das Lesen von Neuerscheinungen mit den Anforderungen der Gegenwart ver traut macht. Der Reichsstand des deutschen Handwerks wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, daß das Fachbuch den Handwerkern durch die Jnnungsbüchereicn oder Büchereien anderer dafür ge eigneter Dienststellen leicht zugänglich gemacht wird. Dar über hinaus müssen alle diejenigen selb st än- digen Handwerksmeister, die dazu in der Lage sind, sich Betriebs- oder Hausfachbüchereien an schassen. Diese Fachbüchereien erfüllen aber erst dann ihren Zweck, wenn sie auch den Gefolgschaftsmitgliedern, den Gesellen und Lehrlingen sowie dem vielleicht nicht so begüterten Berufskameraden zur Verfügung gestellt werden. Es dient der für das Handwerk heute mehr als je notwendigen Leistungs steigerung, wenn das Fachbuch in die Hand von möglichst vielen Handwerkern kommt. Die Fachbuchwerbung 1939 soll den Auftakt geben, den Ge- meinschaftsgedanken auf diesem Gebiet praktisch zu verwirklichen. Fachbuchausstcllung »Die wirtschastlichc und kulturelle Leistung des Handwerks« Als eine der Hauptveranstaltungen der »Fachbuchwerbung 1939- wird im Haus des deutschen Handwerks in Berlin in der Neu st äd- tischen Kirchstrabe vom 20. bis 26. März vom Reichs st and des deutschen Handwerks zusam men mit der Reichsschrifttumsabteilung des Reichsministeriums für Volksanfklärung und Propaganda znm drittenmal eine Fachbuchaus- ftellung durchgesllhrt. Die diesjährige Fachbuchausstel lung trägt den Namen »Die wirtschaftliche und kulturelle Lei stung des Handwerks». Diese Ausstellungen sollen zeigen, welches Schrifttum dem Handwerk empfohlen werden kann und welche Fortschritte von Jahr zu Jahr auf dem Gebiete des handwerklichen Schrifttums gemacht worden sind. In diesem Jahre wird die Ausstellung aus dem Grunde von besonderer Bedeutung, sein, weil das Fach schrifttum bei der notwendigen Leistungssteigerung auf allen Gebieten ein wichtiges Hilfsmittel ist. Itit» Nr. KO Dienstag, den 38. Februar 1086
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