lkir lie/ern aus.' kkOk'. DK. L. 6KI8^ Hk XX7IOXKX H^IllL ^ Lk / kk^^208L^ / VLIIIZLHL 272 Zeilen l'ext, 60 Rinlstäraektatolr» / Oanrleinoo 10.- RU, kartoniert 8.- RU Italiener / Kranrosen / Deutsche: die Xstionen, welche führend wurden kür die Kunst des Xhendlandes, erscheinen in einer neuen geistesgesehiehtlichen 8chau und Verllechtung, in ihrer kntwicklung, irn /usammenslromen ihrer Kräfte, «kein Xukhau ihres nationalen kharakters. 8is reißen (Ins Wesen dieses Lharskters in den grollen schöpferischen Werken europäischer Kunst. Xus einer einrigartigen Dhersiclit üher das künstlerische. 8c.haiken Kuropas korinen sieh dein Xutor die Oedanken, die üher kunstwissenschaftliches kaekwissen hinaus rur kr- kenntnis europäischer Oeistigkeit üherhaupt Vordringen. Diese krkenntnisse werden in besonderer Weise und unter vielen Xspekten kruchthar, vor allein in der ernsten Xlahnung: „Verstellen, uin sieh r» verständigen." Wenn liier ein Vor kämpfer deutscher Oeistigkeit ru uns spricht, so auch gleichreitig ein Xutor von euro päischem kormat und Verstellen. Zugleich dark dieses Duell mit seinen Xhhildungen und hervorragenden kakeln den Xnsprucli erlleden, als kurre, ül>ersielitliclle und doell aullerordentlich reiclle kunstgeseliiellte Italiens, krankreiolis und Deutschlands vom 12. Jahrhundert Ins rur Oegenwart ru gelten. Besondere 8orgkalt wurde auk die Illustrierung des Buches verwandt, ks dringt eine külle prselitvoller und üderrssellender kakeln, rum grollten keil naeli unverölkentliellten Origi- nalauknallmen des auk diesem Oelnet der kunstgesellielltliellen Dokumentation rülimliellst dekannten Verfassers. S s 0 k k Xk ^ IV IV D IV D 6 X Xk B L k L K k ^ 6 kk ^ XI L D li 6 668* Nr. 21S Freitag, -en IS. September 1938 4727