4668 Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel Werbemittel zur Woche des Deutschen Buches Das Plakat bei einem Format von 59,4x84 cm trägt das Motto der Woche des Deutschen Buches: „Das Volk lebt im Buch". Ls soll wiederum in allen Dienststellen, Organisationen, Schulen usw. zum Aushang kommen. In diesem Jahre setzen sich die Organisationen in weitestgehendem Maße für das deutsche Buch ein,- es muß deshalb von den örtlichen Buchhändlern erwartet werden, daß sie von sich aus eine hinreichende An zahl des Plakates den Dienststellen liefern. Die Wirkung des fünffarbigen Plakates ist eine ausgezeichnete. Die Abgabe erfolgt zum Selbstkostenpreis von 20 Pfg. Llebemarken: Die Alcbcmarke gibt das Plakat, das anläßlich der Woche des Deutschen Buches herausgegeben wird, einfarbig wieder. Sie wird zu Werbezwecken mit und ohne Abschnitt geliefert und kostet bei Abnahme von loo Stück RM O.40, 500 Stück RM 2.-, 1000 Stück RM z.;o. Lesezeichen: Für die Verlosung anläßlich der Woche des Deutschen Buches, auf die die Volksgenossen durch ein vierseitiges Werbeblatt besonders eindringlich hingewiescn werden, wird vom Buchhandel ein Lesezeichen zur Verfügung gestellt, das einen Prämtenschcin enthält. Bei Ausgabe des Lesezeichens durch den Buchhändler wird der Prämienschein abgetrcnnt und auf der Rückseite oder auf einer besonderen Liste die genaue Anschrift des Teilnehmers verzeichnet. Die Lesezeichen werden zur Unterstützung der Weihnachtswcrbung im Buchhandel bis zum 1;. Dezember ausgegebcn. Die Verlosung der Prämienscheine erfolgt durch die Reichsschrifttums kammer dis spätestens 1;. Januar 1957. Wir verweisen nochmals auf den den Obleuten übermittelten Ar beitsplan. Die Preise des Lesezeichens, das in Tiefdruck in einer Größe von 4,7x21,2 cm hergestcllt wird, betragen: für 100 Stück RM 1.-, für ;oo Stück RM 4.50, für 1000 Stück RM 8.-. Werbeblätterr Die Werbeblätter werden in sechs Gruppen unter den Leitgedanken: „Arbeiter und Buch - Jugend und Buch — Frau und Buch — Bauer und Buch - Soldat und Buch — Beamter und Buch" durch die verschiedensten Organisationen verteilt. Die erste Seite jedes Werbeblattcs trägt den Aufruf des Leiters der betreffenden Organisation sowie ein Bild, das den Leitgedanken illustriert. Die beiden Innenseiten enthalten eine Aus wahl von Büchern, während die Schlußscite die Abgabe eines Lesezeichens mit Prämicnschcin durch eine Buchhandlung ankündtgt. Jeder Empfänger eines Wcrbeblattes ist berechtigt, in einer Buchhandlung das Lesezeichen mit Prämicnschein in Empfang zu nehmen. Auch der Buchhandel wird die Werbcblätter seinen Lunden zur Verfügung stellen. Der Selbstkostenpreis beträgt für das Tausend gemischt RM 8.—. Der Bezug der Werbemittel kann nur, wie wir bereits in unseren Rundschreiben vom 2. und 19.9.1956 und im Börsenblatt vom 26. 9.1956, Seite 4524/452; hingewiescn haben, über den zuständigen Obmann oder Vertrauensmann erfolgen. Die Auslieferung für Berlin übernimmt die Berliner Bcstell-Anstalt. ÜI Verlag des Vörsenvere ins HI der Deutschen Buchhändler zu Leipzig