Zwei Muster für -ie Schulbuch-Schaufensterwerbung (Hersteller: F. B. Auffarth, Frankfurt am Main) Vas erste Fenster (für belebte Straßen und Laufpublikum) ist auf stark konzentrierte Blick wirkung eingestellt. Der Boden ist schwarz ausgeschlagen, Wand- und Rückenfläche mit einem rötlichen Ton auffällig abgeseht. Ein Stapel Lesebücher links, ein Stapel Fibeln rechts und die aufgeschlagene Fibel in der Mitte stellen denBegriff„Schul° bücher" dar. Das sympathische Bild des Zungen auf dem Plakat zieht an und führt den Blick zu dem ebenfalls rötlichen Schriftbanö „wissen und Können vermittelt das Schulbuch". Vas zweite Fenster soll zum verweilen einladen. Oie wandflächen sind mit einfachem, bräunlichem Rupfen bespannt, das mittlere Plakat auf weißem Molton mit schwarzer Leiste auf einem besonderen Brett in das Fenster hineingerückt. Oie Seitenwände möglichst in spitzem Winkel zur Scheibe. Oer Aufbau der Bücher führt zwangsläufig zu dem mittleren Plakat, der Anregung zum Kauf von Schulbüchern. Zn der Mitte sind die ministeriell geforderten Crgänzungsschriften gemischt mit neuer pädagogisch-methodischer Literatur ausgebaut, anschließend links und rechts allgemein-interessierende Merke wie Atlanten (aufgeschlagen), fremdsprachliche Wörter bücher,- die äußersten Linien links und rechts füllen die eingeführten Schulbücher aus. Als obere Abschlußleiste Zugendschriften. Oie beiden Globen wirken als Blick fänger. Oie Schrift „Schul bücher" oberhalb des Fen sters ist mit roter Farbe auf die Ladenscheibe gezeichnet. Beide Fenster, mit einfach sten Mitteln herzustellen, zeigen die beiden Tgpen des Llickfängers und des voll ausgenutzten Raumes. Zwischen diesen beiden Tg- pen bleibt dem Sortimenter genügend Spielraum zur Abwandlung entsprechend den örtlichen Verhältnissen.