>' ' ' In äiesen lagen erselieinen clie naelistelienä aukgekülirten Lände 7-9 meiner Sammlung kowckungsn rui^ XunLtgerckickte Vis5tsuropsr kvrsuLgsgsdvn von profforror vr. vr. kugvn LLtkgon Diese Lände 6er gut eingekülirten Sammlung werden kür jeden Lammler und Lunstkreund, kür alle Libliotlieken und lVluseen von besonderem VVert sein; auk erstklassige Ausstattung ist besonderer ^Vert gelegt. »um u,a«suirs- »«««ei. V»N »IkcikkNk»« (80I4B) Loli» I.SVSN, rvln Vsrle unel rolno »odlvulung ßür «II« Ksnnor «Iss susgvkvncton IS. ZskrkunrIvrtL 136 Leiten u. 86 ^bb. In künstlerisekein Unldieinenbanä Um. 11.— Vas vorliegende Work bcsckäktigt sick mit dem Beben und der Kunst des Kupkersteckers, der Knds des 13. lakr- liunderts in Bockolt i. W. tätig war und legt besonderen Wert auk die Eingliederung seiner Sticke in die reit- genüssiscks Kunst. Seine Blätter, die Kormmotive niederländiscker, vvestkäliscker und oberdeutscker Kunst vereinigen, Zeigen das Brieden und die kllnstleriscke ^nsckauung des spätgotiscken Nenscken und sind ein wertvolles Naterial rur Kenntnis und rur Arbeitsweise der inittelulterlicksn Künstler. Zorei- oikreu- 0ü«k«5 p«0p0IM0»»rvv0Ik»I (60dM) Im kskmvn «Ivr allgemein«!, proportlonrentvIciLlung 119 8. u. 102 ^bb. suk 64 l'nkeln. In künstl. Haidleinenbancl km. 11.— Oie Arbeit bringt die erste rusammengekabts Obersiedl über die Kniwicklung der Broportionsgesckickte von Vitruv dis Dürer und bietet darüber kinaus einen Ausblick auk die Wandlung der Kragestellung auk diesem Oekist von Dürer bis rur Oegenwart. Besonderes Interesse bieten dis erstmalig im Deutseken lext keraus- gegebenen Proportionsstudien Leonardos. Unterstützt durck reiekes Bildmaterial wird eins Obersickt über Dürers »Vier Bücker von menscdlieker Proportion« gegeben, dis in idrer aukerordentlick gründlieken Bearbei tung über die bisder nocd nickt erkolgte Ksuausgabe der Dürerscken proportionslekre dinwegkilkt. »«ax rnk»ß- (D088BBD0BB) Zo«L»i»i r>kvk« i.a»>okir Lein >.vl»vn en«> rein Vsrk 120 8. mit 98 -Vbb. snk 64 Inseln. In Kün8ll. HalbleinenbanZ km. 12.— Dis Arbeit ist als Beitrag rur Oescdickts der Düsseldorker und Nünckner Akademie gedackt. Banger, der im Barock wurzelte, den 2opk überwand und im Klassizismus stekenblieb, Kat nock die Romantik und den krüken Realismus erlebt. Br gekörte der Düsseldorker kurkürstlicken Akademie von ikrer Oründung bis ru ikrem Bnde an; in seinen Bänden lag die Binricktung und Bettung der Nünckner Akademie. Banger war nickt nur kür die Kunst dieser beiden 8tädte ckarakteristiscd, sondern Kat auck unser besonderes Interesse als t^piscker Vertreter seiner 2eit. keickes rum grükten Keil unverükkentlicktes Bildmaterial ergänrt die wertvolle Studie. Lortset^ungsexemplare werden naeb meinen Kisten versandt; im Lbrigen werden diese Lände besonders geeignet sein, Lropaganda kür die Lammlung 2U maeken, umsomelir als sie einen groLen Interessentenkreis trekken. Icli liekere 2 prodesxsmplsi's mit 40°/° Ü0NN, veremder 1929 «unirc«k0k0k«