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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 15.02.1924
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1924-02-15
- Erscheinungsdatum
- 15.02.1924
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- Deutsch
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Anzahl der erschienenen Bücher im Jahre: 1922 54 5Z 53 52 52 52 52 51 51 6N 5V 48 48 48 47 45 44 43 41 49 40 3« 37 36 35 34 33 30 30 80 20 28 28 28 27 27 25 26 26 25 24 24 23 23 23 21 21 21 21 21 20 20 20 20 19 19 19 19 18 18 13 13 12 11 11 10 9 9 1913 1920 — — — — 66 — 73 87 — — — — ' 43 56 48 60 — — 70 62 109 104 64 56 27 50 56 67 64 71 77 56 84 — 18 59 69 — 69 53 141 — 37 50 51 —. 66 71 10 56 54 62 . 61 — 108 88 — 26 57 11 83 262 62 51 66 155 22 54 — 57 50 3 61 — 54 53 53 62 110 01 52 52 59 50 41 67 80 — 64 — 71 36 58 67 65 330 100 54 56 69 52 67 70 49 76 87 77 64 69 9 59 57 Firma und Ort: Anzahl üer erschienenen Bücher im Jahre: Firma und Ort: Seemann, E. A., Leipzig, 1913 30 1920 71 1922 9 Hausen Verl.-Ges. m. b. H., Saarlouis, Schreiber, I. F., Eßlingen, — 61 9 Staatspolitischer Verlag G. m. b. H., Stalling, Gerhard, Verlag, Oldenburg, Grote'sche Verlbh., G., Berlin, 100 8 Berlin, Loewes Verlag, Stuttgart, Anton, A., L Co., Leipzig, 23 61 7 Büchners Verlag, C. C., Bamberg, Schneider, Franz, Verlag, Berlin, 52 — 7 Knapp, Wilhelm, Halle, Schweitzer Verlag, I., München, 62 — 7 Langenscheidtsche Verlh., Berlin, Verlags anstatt vorm als G. I. M anz, 103 — 7 Noske, Robert, Borna, Negensburg, 63 — 7 Puttkammer L Mühlbre-cht, Berlin, Wolfs, Kurt, Verlag, A.-G., München, 67 — 4 Rudolf Müller L Steinicke, München, Flemming, Carl, L C. T. Wiskott, Berlin, 67 — 1 Verlag f. Fachliteratur G. m. b. H-, Berlin, Maier, ZOtto, Ravensburg. 118 — — Christlicher Buch- und Kunstverlag Carl II. Diesterweg, Moritz, Frankfurt a. M., 107 — — Hirsch, Konstanz, Heidelmann, Anton, Bonn. Franzscher Verlag, G., München, Bensheimer, I., Mannheim, Vieweg, Friedr., L Sohn, Braunschweig, Brcitkopf L Härtel, Leipzig, Ernst, Wilhelm, L Sohn, Berlin, Voigtländers Verlag, R., Leipzig, Koe-zle, Gottlob, Wernigerode, Deichertsche Vrlh. Nachf., Andreas, Leipzig, Kobitzsch, Curt, Leipzig, Engelmann, Wilhelm, Leipzig, Herrmann, Johannes, Zwickau, Vogel, F. C. W., Leipzig, Bonz, Adolf, L Comp., Stuttgart, Verlag Otto Beyer, Leipzig, Langen, Albert, München, Elwert'sche Verlh., N. G., Marburg, Marhold, Carl, Halle a. S., Verlag Aurora, Weinböhla, Lutz, Robert, Stuttgart, Glocckncr, G. A., Leipzig, Matthes, Erich, Leipzig, Verlagshaus für Volksliteratur u. Kunst, G. m. b. H., Berlin, Karger, S., Berlin, Tauchnitz, Bernhard, Leipzig, Ebering, Emil, Berlin, Koehler, K. F., Verlag, Leipzig, Musarion Verlag A.-G., München, Schwann, L., Düsseldorf, Hyperionverlag G. m. b. H., München, Mitteldeutsche Verlagsanstalt G. m. b. H., Heidenau, Bibliographisches Institut, Leipzig, Goerlich, Franz, Breslau, Linöauersche Univ.^Buchh., I., München, Kltnkhardt, Julius, Leipzig, Richter, Gustav, Leipzig, Scholz, Jos., Mainz, Trowitzsch L Sohn, Berlin, Vereinsbuchhandlung G. Jhlosf L Co., Neumünster, Duncker L Humblot, München, Schultze's Verlag, August, Berlin, Verlag Deutsche Buchwerkstätten, Dresden, Verlag f. Kunst u. Wissenschaft, Leipzig. Dürr'sche Buchh., Leipzig, Freytag, G., G. m. b. H., Leipzig, Hillger, Hermann, Verlag, Berlin, Nicolaische Verlagsbh., Berlin, Gross, Julius, Verlag, Heidelberg, Phönix-Verlag Carl Siwinna, Berlin, Buchhandlung des Waisenhauses, Halle, Koch, Carl, Nürnberg, Wulf, Franz, Verlag, Warendorf, Hirschwalö, August, Berlin, List, Paul, Leipzig, Heitz, I. H. Ed., Straßburg, Caffirer, Paul, Berlin, Fredebeul L Koenen, Essen, io Lsuig: keklame-pszlckolozie Aünoüsu-K oiäsn bourg. 1924. 8°. 214 8. rn. 18 gsb. Our. 4.—. Wenn in dem Einführungsprospekt zu diesem ausgezeichneten Buche gesagt ist: »Der Verfasser dieses Buches ist nicht nur geschulter Psychologe, sondern steht auch seit Jahrzehnten als erfolgreicher Werbe leiter industrieller Werke mitten in der Praxis. Nur dieses günstige Zusammentreffen machte es möglich, ein Buch zu schassen, von -welchem man wie von wenigen mit Fug und Recht behaupten kann, daß es -eine Lücke ausfüllt und einem dringenden Bedarf entspricht«, so ist damit nicht zu viel behauptet. Das Buch gibt in der Tat, überall wissen schaftlich aufs beste begründet, eine ausgezeichnete Einführung in die grundlegenden- Fragen und Begriffe der Reklame-Psychologie. Trotz dem ist es aber nicht allein für den Wissenschaftler, sondern recht eigentlich gerade für die Praktiker geschrieben. Auch der Buchhändler, der sich ja jetzt mehr denn je für Werbefragen interessiert, darf hier reiche Anregungen erwarten, die ihm manches tastende Experimen tieren, wie es die bloße Praxis mit sich bringt, ersparen. Bei dieser Gelegenheit sei auf ein besonderes wichtiges Moment einmal hingewiesen. Der Verfasser schreibt in der Einleitung: »Wir wollen uns in- dieser Arbeit auf die Untersuchung der geschäftlichen Reklame, auf die Werbung- des Kaufmanns und des Industriellen beschränken und dabei besonders diejenigen Wirkungen der Reklame- mittel, welche durch das Auge unserer Psyche vermittelt werden, in Betracht ziehen, während die geschäftlichen Werbemittel, die sich des Gehörs, des Tastsinns usw. bedienen, als minder wichtig hier nicht berücksichtigt werden sollen«. Es ist das eine Beschränkung, die leider allgemein befolgt wird. Wie wichtige Gebiete dabei aber vernach lässigt werden, deutet gerade König sehr richtig an, wenn er S. 199 schreibt: »Um ferner noch ein besonderes wichtiges Kapitel der Re klame auf akustischem Gebiete zu streifen, weisen wir auf die nötige Feststellung der zweckmäßigsten Führung des Verkaufsgesprächs hin, die Erweckung des Interesses, Einschaltung von Ruhepausen durch vorübergehenden Wechsel des Gesprächsstoffes u. dgl. Einen Anfang hierzu finden wir in einer Arbeit von vr. Franziska Baumgarten, in welcher der Versuch dargelegt ist, der Unterredung mit Personen, die für die Versicherung gewonnen werden sollen, einen möglichst erfolg versprechenden Verlaus zu geben. Umfangreichere Untersuchungen hierüber scheinen nach einem Referat von Vr. Friedläuder in Amerika, speziell Pittsburg, vorgenommen worden zu sein; jedenfalls ist die Wichtigkeit psychologischer Feststellungen über diesen Gegenstand dort richtig beurteilt worden«. In der Tat sollte dieses Gebiet viel sorg fältiger und ausgiebiger als bisher ausgebaut werden. Hier bietet sich namentlich auch den buchhändlerischen Vereinen wie den buch händlerischen Lehranstalten und Fortbildungskursen ein aussichts reiches Bctätigungsgebiet. gm. Wöchentliche Übersicht über geschäftliche Einrichtungen u. Veränderungen. Zusammengestrllt von der Redaktion des Adreßbuchs des Deutschen Buchhandels. ^ (Erklärung der Abkürzungen siche die letzte Liste in Nr. 33, S. 1364.) 4.-9. Februar 1924. Vorhergehende Liste 1924, Nr. 33. KAckcrmannsche Buchhandlung, Berlin. Adresse jetzt: Berlin-Südende, Steglitzerstr. 18. »-»- jetzt: Südring 4106. Zum Geschäftsf. wurde Bruno Docring bestellt. sDir.s Börsenblatt f. den Deutsche» Buchhandel. II. Jahr-ani. 218
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