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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 08.02.1924
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1924-02-08
- Erscheinungsdatum
- 08.02.1924
- Sprache
- Deutsch
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Redaktioneller Teil. (Nr. 21.) Der Wiederaufbau des Verkehrs über Leipzig. (Vgl. hierzu auch den Artikel in Nr. 24 d. Bbl.: »Der Verkehr über Leipzig«, von llr. Gerh. Men-z.) Der Zeitpunkt der Stabilisierung der deutschen Währung Ende November 1923 ist auch ein entscheidender Wendepunkt mr den Verkehr über Leipzig geworben. Noch vor Einführung der Renten mark hatte der Verein Leipziger Kommissionäre die Umstellung des Verkehrs über Leipzig auf Goldmark vorgeschlagen und damit dem Buchhandel als erster die Möglichkeit eines wertbeständigen Ver kehrs geboten. Kurz darauf erfolgte die Vereinheitlichung Les Zah lungsverkehrs über Leipzig durch Zusammengehen mit der Abrech nungsgenossenschaft Deutscher Buchhändler (BAG), welche die fast ungeteilte Zustimmung des Buchhandels fand. Von besonderer Bedeutung war ferner der am 1. Dezember 1923 erfolgte Übergang der Post zu Tarifen, welche den Friedens sätzen entsprechen und diese teilweise sogar überschreiten. Da hier durch der direkte Versand und der Nachnahmeverkehr außerordent lich verteuert wurden, ergab sich die Notwendigkeit, den Zahlungs verkehr sowie den Warenverkehr über Leipzig wieder in stärkerein Maße auszunutzen, zumal da der Sammelverkehr über Leipzig bei Ausnutzung des billigeren Bahnversands und voller Ausnutzung der Gewichtsgrenzen -die Möglichkeit gibt, erhebliche Versandspesen einzusparen. Diese bedeutsamen Vorgänge hatten zur Folge, daß ein großer Teil derjenigen Firmen, welche in den Monaten der stärksten In flation den Verkehr über Leipzig aufgegeben oder stark eingeschränkt hatten, nunmehr wieder in zunehmendem Maße über Leipzig ver kehrten. Die Zahl der Firmen, welche nach Leipzig zurückgekehrt sind, nimmt — wie ein Blick in das täglich erscheinende Börsenblatt zeigt — noch ständig zu. Der Verein Leipziger Kommissionäre ist auch bereits an der Arbeit, eine Liste zusammenzustellen, welche alle diejenigen Firmen enthalten wirb, -die jetzt über Leipzig verkehren, unter gleichzeitiger Angabe auch derjenigen Genossen der Abrechnungsgenossenschaft Deutscher Buchhändler, welche zur zeit nur ihren Zahlungsverkehr über Leipzig -laufen lassen. Diese Liste wird voraussichtlich Mitte Februar erscheinen. Der Verein Leipziger Kommissionäre ist sich bewußt, daß dieses Verzeichnis am Erscheinungstage bereits überholt sein wirb, er hat die Veröffentlichung trotzdem beschlossen, um die Unsicherheit darüber, wer zurzeit über Leipzig verkehrt, soweit wie möglich zu beseitigen. Eine vervollständigte 2. Auflage, welche in Bälde erscheinen soll, ist vorgesehen. Bis Ende Januar- Haben bereits etwa 25^ der Firmen, welche im Sommer und Herbst 1923 ihre Vertretung in Leipzig aufgegeben haben, den Warenverkehr über Leipzig wieder ausgenommen. Die Kommissionäre haben sich -der Einsicht nicht verschlossen, daß der Verkehr über Leipzig nur dann annähernd die Bedeutung wie vor -dem Kriege wieder erlangen kann, wenn er auch in bezug auf Schnelligkeit und Billigkeit -sich den Vorkriegs-Verhältnissen wieder anpaßt. Es ist wohl ohne weiteres klar, daß bei den er schwerten Arbeits- und Verkehrsverhältnissen sowie den außer ordentlich hohen Steuerbelastungen eine Rückkehr zu den Fnedens- berechnungen zurzeit noch nicht möglich ist. Eine weitere Verbil ligung wirb insbesondere -davon abhängig sein, baß es gelingt, den zurzeit nur mittelmäßige Umsätze erzielenden Betrieben der Kom missionsgeschäfte einen solchen Zufluß -an Waren- und Zahlungs- um-schlag zuzuführen, -daß die vorhandenen Einrichtungen und das darin beschäftigte Personal wieder voll -ausgenutzt werden können. Die Kommissionäre haben in der Hoffnung, baß diese Entwick lung eintreten wird, bereits die erforderlichen Folgerungen gezogen und einige Ermäßigungen der Gebühren eintreten lassen; so ist die Provision für Kontenführung von 114 auf 1^. die Auslieserungsgebühr von 7 bz-w. 8^ auf 6 bzw. 7?6, die Gebühr für angefragte Barpakete von 6 auf 3N verringert worden. Die Ve r Pa ck un-g s g e b üh re n fü r B a l le n, welche Ende November 9,9 Goldpfennig pro Kilo betrugen, betragen "M nach 8 Goldpfennig pro Kilo. Der Einschlag für das Auspacken, Ver gleichen und Befördern von eingehenden Verlagssendungen, der bis her für Bücher 2 Pfg. pro Kilo, für Zeitschriften 4 Pfg. pro Kilo betrug, ist -durchweg auf 2 Goldpfennig ermäßigt worden. Gleichzeitig hat eine wesentliche Vereinfachung der Bedingungen stattgefunden. Neudrucke können von der Geschäftsstelle des Ver eins Leipziger Kommissionäre, Leipzig, Hospitalstraße 22, bezogen werden. Die zweite Forderung war die einer Beschleunigung des Verkehrs. Vorbedingung hierzu war eine Einigung mit dem Leip ziger Verlag über «die Verkehrsregelung am Leipziger Platz, damit eingehende »Empfohlene« Bestellungen — soweit die bestellten Werke in Leipzig auf Lager sind — noch am gleichen Tage expe diert werden können. Eine entsprechende Verständigung mit dem Leipziger Verlag ist nunmehr zustande gekommen. Es ist daher wie im Frieden möglich, daß eilige Bestellungen, welche als »Emp fohlene« gekennzeichnet sind, und die mit der ersten Post in Leipzig eingehen, noch am gleichen Vormittag von der Verlagsauslieferung expediert und vom Sortimenter-Kommissionär zum Versand ge bracht werden. Die Organisation des »Em p f o h le ne n - V e r ke h r s« sieht verhältnismäßig einfach aus. Jeder, der die Verkehrsverhältnisse am Leipziger Platz von früher her näher kennt, wirb aber wissen, welche Fülle von Kleinarbeit und sorgfältiger Mühewaltung, wel cher Apparat von Auslieferungskräften und einholendm Markt helfern erforderlich ist, um den Anforderungen des »Empfohlenen- Dienstes« zu genügen. Die beteiligten Leipziger Firmen haben sich ein mütig entschlossen, die mit der Wiedereinführung des »Empfohlenen- Dienstes« verbundenen Opfer auf sich zu nehmen; sie glauben, damit dem Gesamtbuchhandel einen wertvollen Dienst zu erwe;sen. Mit Rücksicht auf -die allmähliche Einstellung des Personals auf die neuen Anforderungen des »Empfohlenen-Verkehrs« muß aber ge beten werden, nur wirklich eilige Bestellungenzu empfehlen. Gleichzeitig muß um Nachsicht ersucht werden, wenn in der ersten Zeit nicht in allen Fällen die Versendung der frühmorgens eingegangenen Bestellungen am gleichen Tage mög lich wird, was teilweise auch durch den frühen Schalterschluß von Post und Bahn bedingt ist. Es wird angestrebt, sie bann spätestens am nächsten Morgen zu erledigen. Von besonderer Bedeutung ist es, -daß -auch -diejenigen Teile des Verlages, welche ihre Auslieferung in Leipzig in den letzten Monaten eingeschränkt haben, nunmehr ihr Leipziger Lager wieder voll auffüllen. Der Verlag dürfte selbst bas größte Inter esse daran haben, daß -die für ihn bestimmten Bestellungen, welche in Leipzig eingehen, schnellstens zur Erledigung kommen, da es für das Sortiment von der größten Bedeutung ist, daß cs das Ver langte in der kürzesten Frist erhält. Die Bestellungen des Sorti ments sind ja heutzutage in -der Mehrzahl der Fälle nicht zur Lagerergänzung, sondern zur direkten Befriedigung eines Kunden bestimmt. Es darf daher die Hoffnung -ausgesprochen werden, daß nicht nur der bisher nur teilweise in Leipzig ausliefernbe Verlag dazu übergeht, seine Auslieferungslager zu vervollständigen, sondern daß auch diejenigen Verleger, welche auf die Auslieferung in Leip zig verzichten zu können glauben, nunmehr erneut nachprüfe,!, ob nicht auch für sie ein wesentlicher Vorteil darin liegt, wenn für sie eingehende Bestellungen in Leipzig schnellstens erledigt werben können. Von den für den Verlag bedeutungsvollen Neueinrichtungen des Verkehrs über Leipzig müssen wir auch an dieser Stelle ans den im März v. I. ins Leben gerufenen Währungs-Bar- verkehr über Leipzig Hinweisen. Tausend ausländische Sorti- N4»
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