T Mitte Oktober erscheint: G Geschichte und Kulturleben Deutschösterreichs von 1526 bis 1792 Auf Grundlage der „Geschichte Österreichs" von Franz M. Mayer bearbeitet von Hans Pirchegger Mit einer Stammtafel und drei Karten Gr.-8". XII, Z60 S. Broschiert NM. 12.ZO. Ganzleinen NM. 1).- Dieser Band ist die Fortsetzung der mit größtem Beifall aufgenommenen Mayer-Kaindl'schen Geschichte bis 1528. Der in der Geschichtswissenschaft bochangesehene Grazer Univ.-Prof. Pirchegger behandelt hier in anschaulicher Dar stellung die Zeit von Ferdinand I. über Reformation, Gegenreformation und Dreißigjährigen Krieg bis Josef II. Unter Beibehaltung des alten Rahmens, in dem der Kulturgeschichte fast die Hälfte eingcräuml ist, hat er ein fast völlig neues Werk geschaffen, das durch Benützung der neuesten historischen Forschungen und durch straffere Fassung sowohl wissen schaftlich wie auch im Vortrag den modernen Anforderungen an ein Geschichtswerk in bester Weise entspricht. Es ist die einzige volkstümliche und dabei wissenschaftlich zuverlässige Geschichte Deutschösterreichs, von derem ersten Band bereits gerühmt wurde, daß das Werk „ein vorzügliches Handbuch für Schulen und Studierende, ein wahres Lese- und Hausbuch für jede Familie ist, aber auch ein notwendiges Geschichtswerk für alle Deutschen, die daraus einen wichtigen Teil der gemeinsamen deutschen Geschichte studieren und die Wurzeln der deutschen Zusammengehörigkeit erkennen können" („Der neue Weg", Wien). Käufer sind zunächst alle Bezieher des ersten Bandes: s Mayer-Aaindl Geschichte und Kulturleben Deutschösterreichs von den ältesten Zeiten bis 1Z26 Gr.-8°. XII, 401 S. Broschiert NM. 1Z.Z0. Ganzleinen NM. 16.- Durch Erscheinen des 2. Bandes, dem 1932 der Abschlußband folgen wird, werden sich nun für beide Bände neue Interessenten gewinnen lassen (Forlsetzungslisten!). Durch Inhalt und Ausstattung gleich wertvoll, ist das Buch ein hervorragendes Geschenkwerk besonders für Weihnachten. Ein vierseitiger Prospekt steht in beliebiger Anzahl auch mit Firmeneindruck zur Verfügung. Eine umfassende Propaganda wird die persönliche Werbung des Sortiments tatkräftig vorbereiten und fördern. Interessenten: alle wissenschaftlichen und volkstümlichen Büchereien, alle Schulen von der Universität bis zur Volksschule, Lehrer und Studierende, alle großdeutschen Kreise (V.D.A.) usw. 746* S