X? 7, 9. Januar 1932. Fertige Bücher. — Preisänderungen. BürsinLlatt s. d.Dtlchn.«uchh-md-l. 133 Veröffentlichungen öec Akaöemie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt/ Abteilung für Erziehungswissenschaft unö Zlugenökunüe Als neueste Hefte der ln allen pädagogischen Kreisen beliebten »Veröffentlichungen' erschienen: Heft 27: Moöerne Probleme öes Religionsunterrichts. Von StudlenratDr. Aohannes Donnüorf-Erfurt M 2.— Die vorliegende Arbeit nimmt Probleme in Angriff, die sich dem religiösen Erzieher stündlich aufdrängen und ' . - .... ^o, - - . — mit denen sich auSeinanderzusetzen für ihn unumgänglich ist. Es ist ihr besonderer zu einer Überwindung der Spannung zwischen Religion und Sittlichkeit. Vorzug, daß sie den Weg weist Heft 28: Museum - Volksbildung " schule. Von Prof. Dr. Herbert ZreuSenthal-Kicl. M 3 - Die Schrift will eine Lücke in der Erörterung über Möglichkeiten und Grenzen einerBildung aufGrund gegenständlicher Anschauungen auSfüllen, indem sie die Rolle deS Museums im BlldungSprozeß grundsätzlich und beispielhaft beleuchtet. Heft 29: Die Philosophie im erziehungswijsenschastlichen stuüium. Von Akademledirrktor Professor 0. Wilhelm Bruhn-Erfurt M 2.— Der Verfasser versucht, daS pädagogische Studium organisch mit dem philosophischen zu verbinden, dergestalt, daß er auS dem Eigengehalt des erzieherischen Gedankens heraus die Rolle zeichnet und abgrenzt, welche der Philosophie im Rahmen des erziehungswissenschastllchen Studiums gerade dann zukommen muß, wenn dieses zu seiner eigensten Erfüllung gelangen soll. Heft 30: Der Lesestoff der Mädchen in der Vorpubertät. Von Dr. Elisabeth Lippert-Gießen M 5 — DaS vorliegende Buch bildet den Anfang einer Reihe von Einzeluntersuchungen zur Iungleser- und Jugend- schriftenkunde, die daS in großzügigen statistischen Untersuchungen gewonnene Material auSwerten, durch daS ein Einblick in die durchschnittliche literarische Entwicklung des jungen Menschen erst ermöglicht wird. Neben den ver schiedensten Ergebnissen der vorliegenden Schrift sind besonders wesentlich die außerordentlich wertvollen Folge rungen für die literarische Beeinfiußung vorpubertlerender Mädchen wie für ihre Erziehung überhaupt. Beachten Sie meinen gleichzeitig direkt zur Versendung kommenden Katalog über meine sämtlichen pädagogischen Ver- lagSwerke mit den ab 1. Januar 1932 geltenden Preisen. Weitere Exemplare stehen kostenlos zur Verfügung. Die erziehungswiffenschaftliche Forschung. päöagogWe Gesamibibliographie. Herausgegeben in Verbindung mit dem Deutschen Archiv für Jugendwohlfahrt, dem Deutschen Ausschuß für Erziehung und Unterricht, der Bibliothek deS LandeSgewerbeamtS (preußisches Ministerium für Handel und Gewerbe) und dem Zeniralinstilut für Erziehung und Unterricht. Heft 14: .MS.- Bibliographische Einführung ln üie Heilpäöagoglk. Zweiter Teil: Hauptgeblete der Menschenkunde und Menschen- hefte 15 unü 16: je M 8 — pädagogische Bibliographie deS zweiten Halbjahres 1930, 1. Abteilung: Allgemeiner pädagogischer Literatur- bericht. — Die Ausbildung der Philologen. sHest 15). — 2. Abteilung: Berufserziehung. — 3. Abteilung: Heilpädagoglk. — 4. Abteilung: JugendwohlfahrtSpflege. Die Hefte ermöglichen ein müheloses Auffinden der zu jedem beliebigen pädagogischen Thema vorhandenen Literatur. Daneben stellen sie ein vorzügliches Orientierungsmlttel über die offenen Fragen der Pädagogik im abgelaufenen Berkchtsabschnitt dar. was für anöere Wissenschaftszweige längst Vorhängen unö selbstverstonüliche Voraussetzung ihrer Arbeit war, ist seit Erscheinen öieser Reihe auch für öle päöogogik gegeben: eine umsassenüe, klare unö pünktliche Bibliographie. (pädagogisches Zentralblalt.) 12 settiger Sonderprospekt steht zur sorgfältigen Verteilung <I kostenlos zur Verfügung. Verlag Kurt Vtenger/ Erfurt