In 3 sonsten 1600V kxemolsr« ve^ksuNI De»' Dm/o/^ c/,'eLe»' ^ä/t am, nutLsu ^-e r^n aus un</ verwenden ^?e s/cu uie-te^ /u»- Arthur KchnLtzler hlit einer Zeichnung von ?rokeüor l4ans Gleich in I lolr geschnitten von O. önngemnnn /. ö,s 25. ^u/?age. /n se^T- guten Ausstattung. 6e^s/tst 5.59 isanL/e/neu 5.59 Na/L/--Ln 7.50 /L>s. ^4. ll s c/en TreusFtsn /^,-e§se§t7^77ren7 „Echt Schnitzlerisch, wie die harten Umrisse dieser Tatsachen im Zwielicht der Augenblicks stimmungen verschwimmen, sehr fein, bester Novellismus, wie alles aus der seelischen Perspektive der Hauptgestalt und doch irgendwie von einer höheren Warte, gleichsam durchs Fenster, gesehen ist. Der Mensch, der Dichter, der Seelenarzt Schnitzler spricht aus diesem Buch." (Königsbergcr Allgemeine Zeitung) „Mit verantwortlicher Kunst zeigt Schnitzler die Verbindungen zwischen Bewußt und Unbewußt. Das Romantische ist mit Psychologie verwirkt und verwirklicht — vom Dichter real verdichtet worden." (Frankfurter Zeitung) s». Fitrher-Merlag -Berlin tVuslietci-ung: heiprig-lleuclllitr, kstbsubttrsüe 42