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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 20.09.1929
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1929-09-20
- Erscheinungsdatum
- 20.09.1929
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- Deutsch
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- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
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X-219,20. September 192V. Künftig erscheinende Bücher. Börsenblatt f.d.Dtschn.Buchhandel. 6997 Soeben erscheint in einmaliger Auflage von 1500 numerierten C-eemplaren: Das Trankopfer im Kulte -er Völker Die Raufchsehnsucht -er Menschheit in -er Völkerpsychologie von Dr. lk. Huber 292 Seiten, Kunstöruckpapier, mit zahlreichen Illustrationen rin hervorragendem Ganzleinenbanö 12 Mark Ein einzigartiges, überaus wertvolles Werk, -essen sehr interessanter Inhalt an -ieser Stelle stark auszugsweise ange-eutet sei: Einleitung. — I. Allgemeines. 1. Kapitel. Das Opfer in der Religion. Die Religion des primitiven Menschen. Das Opfer in der primitiven Religion. Das Opfer die Leistung des schwächeren Menschen an den stärkeren Gott. — 2. Kapitel. Der Opferpriester. Der Hausvater als Priester. Der Berusspriester. Die priesterliche Hierarchie. — 3. Kapitel. Die Opserstittte. Die primitive Opferstätte unter freiem Himmel. Das älteste Kulthaus Privatheiligtum. Mit der Hierarchie ösfentliche Tempel. Privatlult unter freiem Himmel. Bäume und Haine die ältesten Kult- stätten. Die Opser unter den heiligen Bäumen Trankopscr. — 4. Kapitel. Die Opscrgabcn. In der primitiven Zeit der Anteil am täglichen Mahl. Spezialisierung durch das theologische System. — 5. Kapitel. Das Ovser- mahl. Im Mahle die mystische Gemeinschaft mit der Gottheit. Das Opsermahl als Kultinstitution: In Babylonien. Ägypten, im jüdischen Bolle, bei den Indern, Persern, Griechen, Chinesen, Skythen, Germanen, Osseten. Das Totenmahl. — 6. Kapitel. Das Trankopser. Teil des täg lichen Opfers. Das Trankopscr als Libation. Das alkoholische Trank- opser Ersatz des ursprünglichen Blutopsers. Trankopser und Blntopfer die ältesten Götteropser. II. Babylonien. 7. Kapitel. Die Opser des babylonischen Kultes. Die täglichen und sonstigen regelmäßigen Opfer. Die Götterseste. Die außerordentlichen Opfer. — 8. Kapitel. Die Trank opser im babylonischen Kultus. Anteilnahme der Götter an de» mensch lichen Trinkgelagen. Die Trankopfer im Kultus: Gewöhnliches Opser, Gelegenheitsopser bei Jagd und Krieg. .Libattonen in Bier und Dattel- Wein. Die Trankopser mit Tänzen verbunden. — 8. Kapitel. Die mit Trankopsern geehrten Götter Babyloniens: Somas, Sin, Ninib, Marduk, Jstar, Sibittu und Nebo Assur. — 10. Kapitel. Das Trankopser im Babylonischen Ritual. Sühne- und Klagelieder. Beschwörungen und Zauberhandlungen. Heilbeschwörung in religiöser Ekstase. Die Zukunsts deutung in religiöser Ekstase. IN. Ägypten, ll. Kapitel. Götter, Priester und Tempel. Versorgung der Tempil durch den König. — l2. Kapitel. Die Opfer im ägyptischen Kulte. Das Opfer entsprechend der ägyptischen Lebenshaltung. Der Opferherr. Der Opserpriester. Umsang des Opfers.— IS. Kapitel. Die Libation als Opser im ägyptischen Kulte. Der Kult der Sechmet. Der Kult des Osiris. IV. Da» jüdische Bott. 14. Kapitel. Opferkult und Priestertum. Die Kultgesctzgebung der Thora. Der jüdische Kult vor der Geltung des Gesetzes. Das Priestertum der ältesten Zeit. Die Priester des gesetzlichen Kultes. — lS. Kapitel. Das Trankopser im jüdischen Opscrkult. Die Opser und Feste des Kultgcsetzes. Das Trankopser im Kulte. V. Das arabische Volk. 1«. Kapitel. Land, Volk und Religion. Bedeutung für die Geschichte des vorderen Orients. Staatsbildung. Religion. — 17. Kapitel. Das Trankopser im arabischen Kulte. Der religiöse Kult. VI. Die asiatischen Arier. 18. Kapitel. Die Opser der Veden. Das Opser der Kernpunkt der vedischen Religion. Opscrersolg. Opferform usw. — 19. Kapitel. Die Trankopser der Veden. Das Somaopser der Inder. Das Somaopser der Perser. Die Feier des Somaopscrs. Das berauschende Somagctränk nach den Veden. Außer- vedische Quellen über das Somagetränk. Das Suraopser der Inder. Lotusgelränk der Inder. Soma träufelnde Bäume. Honig uud Honig- met in der Mythologie. VII. Die europäischen Arier. 20. Kapitel. Das Trankopser im Kulte der Skythen. Land, Völker und staatliche Organi sation. Kultoxser. Kultische Volksgebräuche mit Trankopser». Die Bicr- sestc der heutigen indogermanischen Kaukasusvölker. — 21. Kapitel. Das Trankopser im Götterkult der homerischen Griechen. Die Götter gestalten. Die Opser. Die Trankopser und die Totenopscr. — 22. Kapitel. Von Homer zu Plato. Die griechische Kultur. Der griechische religiöse Kult. — 23. Kapitel. Dionysoskult und Mysterien. Beide von größtem Einfluß aus das griechische Geistesleben. Dionysos thrakischcr Vegc- tationsgott. Der Wein im Kulte. Der geistige Inhalt der dionysischen Religion. Einzug des Dionvsoskultcs in Grieibenland. Beflügelung des griechischen Geistes durch Apollo und Dionysosreligion im Neu-Plato» nismus. Dionysische Religion und Christentum. Dionysos in der griechi schen Kunst. — 24. Kapitel. Die Göttermahlzeiten im griechischen Kulte. Die Theoxenienseste in Griechenland und Rom. Verbreitung in der griechischen Welt. Die privaten Thcoxenien. — 25. Kapitel. Die Trank opfer im römischen Kult. Die römische Religion nüchterner Staatskult. Anzeichen des ekstatischen Elementes nur in Überresten der alten Zeit. Die Opfermahlzeiten, Spiele und Volksfeste. Das ekstatische Element in den nach Rom getragenen orientalischen Kulten. VIII. China. 26. Ka pitel. Religion und Kult. Das Tao des Menschen parallel zum Tao der Welt. — 27. Kapitel. Das Trankopser im chinesischen Ahnenkult. Die Bedeutung der Ahncnopfer im Volksleben. Das Opfergetränk. — 28. Kapitel. Das Trankopscr bei den chinesischen Privat- und Staatsopsern. Alle obigen Angaben sehr starb gekürzt. Theodor Oppermann Hannover - Kirchroöe Gesamtauslieferung unseres Verlages: Kommissionsgeschäft §. volckmar, Leipzig
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