>sros«o88SS«os-roL8->siu>siu»S8os8r««osirsWro<-ir5>siro6irss85«iro«^siu>s8SS8osLrss«o<»8o<-8osiroSir-rsLros8-,<L A? 23, 28. Januar 1926. Künftig erscheinende Bücher. 2<ws<r>:ssris«»«s<-r?ss«ssi»s«»8sa«s«>r?sa8ss8->o<»r?->o<rr?ss8s<»«s<»r?-xrr?skrri°xrr?s<rr;s<rr?s«n?s«>»so«s81 In Kürze gelangen zur Ausgabe: Nie Mesensgeftali Von «taalspräsident a. D. Prof. Or. Willy Hellpach 2. verbesserte Auflage. iyz Seiten. In Leinenband Mark 6.— „DaS neue Buch von Profcffor Hellpach muß als Markstein in der Entwicklungsgeschichte der deutschen Schule auf dem Wege in die Zukunft gewertet werden. Cs ist kein historisches Lehrbuch veralteter Pädagogik oder traditionslose Zukunftsmusik, sondern die Verwirklichung einer genialen Aufgabe, aus den Fäden des Gewordenen das Zukünftige zu weben. Cs ist ein angenehmes „Lesebuch" und nimmt Stellung zu den Problemen des Schul wesens vom erhabenen Standpunkt desjenigen aus, der die Vergangenheit überschaut und intuitiv die Zukunft erfaßt." (Zeitschrift für pädagogische Psychologie.) Methodik des deutschen L-nteeeichts Von Studiendirektorin Or. Susanne Engel mann 205 Seiten. In Leinenband Mark 6.— Eine erfahrene Praktikcrin behandelt hier die Gesamtheit des Problems des Deutschunterrichts unter einem einheitlichen Gesichtspunkte: Vom Kinde und jugendlichen Menschen ausgehend wird gezeigt, wie die Zielsetzung des heutigen deutschen Unterrichts mit den Ergebnissen kinder- und jugendpsychologischer Forderung und der Forschung der Selbst- tätigkeit der Schüler in Einklang gebracht werden kann. Mit diesem Buche ist dem langgehegten Wunsche der Lehrer schaft aller Schulen nach einer wirklich neuzeitlichen Methodik des deutschen Unterrichts in vollkommener Weise entsprochen. Grundlegung des LVeekunteeeichts Eine Einführung in Theorie und Praxis Von Werklehrer Georg Zwiener i;r Seilen. In Leinenband Mark z.6v Her werden zun, ersten Mal- die theoretischen und praktischen Grundlagen des Werkunterrichts dargelegt, wie ste dem Stande der Wiss-nschafr und der Entwicklung der wcrktäsigen Erziehung in der Gegenwart entsprechen. Einrichningen werden besprochen, di- Unterrichtsmethode wird erarbeitet, Unterrichtibilder geboten. Wer selbst in der Schule Werkunter richt treib, oder sich mit der Problematik der werktätigen Erziehung beschäftigen möchte, muß diese Grundlegung kennen. Je ein Exemplar bar mit 40 Prozent