^ 265,1. November 1932. Fertige und Künftig erscheinende Bücher. Börsenblatt f. b.Dtschn.Buchhandel. 4927 Das V0rnelini8te OesclienlLl ^ Kenersloverst V«« 8eeüit'8 Mrke: Kessäntien einez 8alilsten vle ruHunlt aez keicver NvUIte. kin Vorbiia X^88LTTM-^1186^88- O88I ^88X8 7.50 Jecler Lnnä einzeln, in deinen ßelrunäen »ecken Sie §lck ein, an Ule «azsellen-LnzSsve NmMeri i8i nnü nur in ve§ekrünkier Lnrskl LNZSeSeven Mrm lp?en 7/7, T^ac/etr^Ltr. 74. T/n^arn. Le'/a Lom/6, Luc/a- pe^t 7l^, T'ariri ucca 7, Ler/in.' ^0, T^ardurFer ^7r. 72, 7e/ep/ron Lauarra 4) 7^7I, 7.elp2t§.- X. 7^. Xoe/r/er. //oLpita/Ltr. 70 Soeben beginnt zu erscheinen- Hans (Lehmann Geschichte -er Alten Arche Am 4. November gelangt zur Ausgabe- 1. Die Anfänge Oktav. V», ZSZ Seiten. Geb. RM ?.— Diese Geschichte der Allen Kirche wird in etwa 5 Bünden den Zeitraum von Christi Geburt bis gegen 600 umspannen: der vorliegende eiste Band reicht bis ISO, umfasst also die aposto lische und nachapostolische Zeit, und schliesst mit einer Behand lung der Gnosis. Die Darstellung seht nichts, was zur Sache gehört, als bekannt voraus, sondern erzählt alles mit mög lichster Anschaulichkeit. Das Buch ist daher nicht nur für den Gelehrten bestimmt, sondern wendet sich an alle Gebildeten, denen das Christentum in der Gegenwart ein Problem ist. Ss geht den Vorbedingungen für die Entfaltung des Christen tums mit besonderer Sorgfalt nach. Die politische, wirtschaft liche und religiöse Lage des Judentums und die Bedeutung seiner Propaganda in der römischen Welt wird eingehend dar gelegt. Die reiche religionsgeschichtliche Arbeit der letzten Forschergeneration kommt voll zur Geltung, soweit sie kritischer Prüfung ftandhült. Vor allem aber wird der Versuch gemacht, das Christentum aus seinem innersten Wesen zu begreifen, d. h. nicht als soziale, politische oder philosophische Bewegung des allgemeinen Geisteslebens, sondern als Religion. II Jeder Band ist tn sich abgeschlossen und einzeln käuflich. Interessenten: Theologen — Historiker — Klaff. Philologen — Seminare — Bibliotheken. Werbemittel: Prospekt. Walter de Gruyter L Co. Berlin W 10 und Leipzig Börsenblatt f. ü. Deutschen Buchhandel. 99. Jahrgang. 690