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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 05.10.1935
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1935-10-05
- Erscheinungsdatum
- 05.10.1935
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- Deutsch
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s^r 232, 5. Oktober 1935. Redaktioneller Teil Börsenblatt s. d. Dtschn Buchhandel. beitragen, auch auf diesem Gebiet die Schäden vergangener Jahrzehnte wieder gutzumachen und Buch und Jugend zusammenfiihren. Dem Tatwillen und der Einsatzbereitschaft der Jugend soll das gute deutsche Buch Richtuugsweiser sein, genau so wie das größte Buch des deutschen Bolkcs, Adolf Hitlers »Mein Kamps- der gesamten Nation den Weg zu einer neuen, großen Zukunst gewiesen hat. Was unsere Vorfahren dachten und taten, was Denker und Dichter schufen, wie Deutschland früher war und heute ist: das alles und vieles mehr vermittelt uns das deutsche Buch. Die Liebe der Deutschen zum Buch ist in aller Welt bekannt, die Liebe zum Buch gehört zum deutschen Wesen. Der deutsche Lehrer soll es als bedeutungsvolle Auf gabe betrachten, der Jugend diese Liebe zum Buch in die Herzen zu Pflanzen. Kolb, Reichsgeschästsführcr des NSLB. Der Reichsgeschäftsführer des NSLB. hat außerdem Richtlinien für den Einsatz der Lehrerschaft sür die »Woche des Deutschen Buches« hcrausgegeben, denen wir folgende Stellen entnehmen: Einsatz der Lehrerschaft für die „Woche des Deutschen Buches 1935" Der Reichsgeschästsführcr des NS-Lehrerbundes hat in einem Ausruf die besondere Verpflichtung gerade des deutschen Erziehers hcrvorgehoben, sich für das hohe Kulturgut des deutschen Buches einzusetzen. Das gilt nicht nur für die Tage der »Deutschen Buchwoche«, sondern überhaupt für die rechte Erziehungsarbeit des deutschen Lehrers. In der Woche vom 27. Oktober bis 3. November aber soll der Lehrer sich mit an erster Stelle auch nach außen hin als Künder und Werber für das deutsche Buch einsetzen. Seine Pflicht ist rege Mitarbeit an der Durchführung des Arbeitsplanes der örtlichen Werbegemeinschaften und Teilnahme an ihren Veranstaltungen. Neben der allgemeinen Werbearbeit soll der Lehrer sich auch zur »Woche des Deutschen Buches« besonders auch sür die nationalsozialistische Erziehungsliteratur und vor allem für das gute deutsche Jugendbuch einsetzen, wie es von der Hauptamtsleitung des NSLB., den Gau- und Kreisamtsleitungen schon seit Jahren geschieht. Der deutsche Lehrer und Erzieher sei sich bewußt, daß seine Mitarbeit an der »Woche des Deutschen Buches« von entscheidender Bedeutung für die Größe des Erfolges ist. Arbeitsgemeinschaft der Industrie« und Handelskammern in der Reichswirtschaftskammcr Berlin NW 7, 20. September 1935 Reue Wilhelmstr. 9/1 l Tg.-Nr. VI. S64/3S ... Die Reichsarbeitsgcmeinschaft für Deutsche Buchwerbung legt Wert darauf, daß möglichst iu jedem deutschen Betrieb und Verkaufsraum der Aufruf zur »Woche des Deutschen Buches- zum Aushang kommt und die Betriebs- sührungen den Vertrieb der Sonderausgabe »Buch und Volk« unterstützen. Industrie- und Handelskammern, die sich wie im Vorjahr in den Dienst dieser Buchwerbung stellen wollen, können dies insbesondere durch Veröffentlichungen und Hinweise in ihren Mitteilungsblättern tun, vor allein durch Abdruck des Preisausschreibens, das ja über den Bereich der »Woche des Deutschen Buches- hinaus von einem ge wissen allgemeinwirtschastlichen Interesse Ist, weil es die Bedeutung des Fachbuches für Qualitätsarbeit und Leistungssteigerung in den Vordergrund rückt. Träger der Aktion ist neben dem deutschen Buchhandel auch die Gesamtorganisation der Reichsbetriebsgemein schaft Druck in der DAF., die 18 000 Betriebe und 400 000 Gefolgschaftsmitglieder umfaßt. Außerdem haben sich Regierungsstellen und Parteigliederungen sür die Mitarbeit zur Verfügung gestellt. Zur Behebung von Zweifeln, die in letzter Zeit vereinzelt hinsichtlich der Zuständigkeit der Industrie- und Handelskammern für die »Woche des Deut schen Buches» aufgetaucht sind, sei bemerkt, daß diese Zuständigkeit nunmehr durch die Anordnung des Reichswirt- fchaftsministers über Beitragsregelung für das graphische Gewerbe vom 31. August 1935 in der im Rundschreiben der Reichswirtschaftskammer vom 18. d. M. — 1106/35 — mitgeteilten berichtigten Fassung klargestellt ist. Die Geschäftsführung i. V.: gez. Ilr. Riekcr Lauptamt NS-Frauenschaft Berlin SO 36, den 26. 9. 35 Abt. Presse / Lektorat Maybachufer 48-Sl An alle Gaufrauenschaftsleiterinnen / An alle Gaupressereferentinnen / (Zur Weitergabe bis in die Ortsgruppen) Zur »Woche des Deutschen Buches« vom 27. Oktober bis 3. November 1935 ergeht in diesem Jahre ein groß zügiger Werbeplan seitens der Reichsarbeitsgemeinschaft sür Deutsche Buchwerbung, der überall von de» örtlichen Werbegemeinschasten in engster Verbindung mit den amtlichen Stellen durchgeführt werden soll. Die NS-Frauenschaft hat dem Leiter der Reichsarbeitsgemeinschaft intensive Mitarbeit zugesagt. Wir verweisen Sie nachstehend auf die Maßnahmen aus dem großen Arbeitsplan für die örtlichen Werbegemeinschasten, die auch durch die Frauenschaft — soweit möglich bis in die Ortsgruppen hinein — tatkräftig gefördert werden sollen (folgt Mitteilung des Arbeitsplanes). Die Pressereferentinnen werden die einzelnen Maßnahmen, deren Durchführung sie des näheren mit dem örtlichen Obmann des Buchhandels klären müssen, zugleich durch Werbung in der ihnen zugänglichen Presse (Gaupressedienst, Frauenbeilagen der Tageszeitungen) unterstützen. Die ganze Art der Werbung, insbesondere Artikel und Aufrufe, ist psychologisch und erziehlich auszurichten aus das besondere Interesse der Frau am Buch. Für das Lektorat: gez. Semmler. gez. Erica Kirmsse, Abteilungsleiterin. 829
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