646 X: 21, 25. Januar 1929, Künftig erscheinende Bücher, Börsenblatt f.d.Dtschn. Buchhandel, Soeben erscheint: Die Menschheit -er Zukunst von E. Günther Gründel 200 Seilen und ein kulturbiologisches Schaubild. Brosch.M.Z.soZnGanz- leinen M. 4.so (beide mit farbigem Schuhumschlag). Den Warnruf vom „Untergang des Abendlandes" nimmt der Verfasser erneut auf, aber von einer diesmal ganz anderen Seite her. Nach seiner Ansicht isi unser naiver Glaube an das „größere" Morgen ein Irrtum,- denn es gehen, ohne daß wir es merken, gefährliche Veränderungen in der abendländischen Menschheit vor, die uns blind dem „Untergang" ausliefern. In großzügigen,wissenschaftlich (soziologisch,biologisch und kulturhistorisch) fundierten Theorien entrollt der Verfasser von einem ganz neuen Stand punkt aus das Äild der abendländischen Kulturentwicklung von der Zeit Karls des Großen bis — über das Iahr 2000 hinaus! Das Ergebnis ist niederschmetternd. Das XX. Jahrhundert hat — bisher von den wenigsten erkannt — eine unheilvolle Entwicklung eingeleitet: Das Hochwertige stirbt aus — Das Minderwertige überwuchert, es droht die Herrschaft des Pöbels, ganz einfach nach dem „Geseh der großen Zahl". Doch in diesem Pessimismus bleibt der Verfasser nicht stecken. Denn da er in dem inneren Wesen dieser bedrohlichen Vorgänge starke positive Möglichkeiten erkannt hat, zeigt er lim zweiten Teil) klare praktische —keines wegs utopische! — Wege, um die verlöschende Flamme unserer großen Kultur wieder anzufachen und ihr, die heute blind in den Abgrund treibt, eine glanzvolle Zukunft für Iahrtausende zu sichern. Käuferschichten: Alle, die sich der Kulturkrise bewußt sind, Insbesondere alle Raffenhygieniker, Mediziner, Äiologen, Naturwissenschaftler, Theolo- gen, Philosophen,Historiker, Soziologen und Volkswirtschastler. Abnehmer finden Sie weiterhin unter allen positiv religiösen Menschen, in allen leben- reformerisch eingestellten Kreisen, gleichgültig, welcher einzelnen Richtung sie angehören, bei allen bewußt völkisch (nicht parteipolitisch) eingestellten Gruppen. ^ K) Werbemittel: Prospekt.