Turbinen-Schnelldampfer „Europa" des Norddeutscher LIor,d, Bremen. Länge 235,5 m- Breite 31m- Gesamthöhe 49 m,- Geschwindigkeit etwa 28,5 -Seemeilen (—52.5 km) in der -Stunde 49746 Lrutto-Register-Tonnen- 1000 Mann Besatzung- 2000 Zahrgäste Das ausgezeichnet besprochene Werk findet allenthalben stärkste Beachtung: Das neue Buch Hövers hat neben seinem geschichtlichen Gehalt, seiner sprachlichen Kultur und seiner guten Auswahl von Lildüokumenten eine politische Bedeutung: es gibt unserem Nolke ein Mittel an die Hand, um unsere eigene Natsonalgeschichte unter dem Blickfeld des Meeres zu verstehen .... 3mmer wieder ist das sich mitteilende Misten um die großen nationalen Schicksalsfragen deutscher Sccgeltung von einer Kraft durchströmt, die begeistert. Deutsche -Schiffahrtszeitschrist Hansa, 6. 4- 40 Mir kennen kein ähnliches erschöpfendes Buch auf diesem Gebiete, das in so ansprechender Form ein Misten vermittelt, das heute auch im Binnenlande immer mehr Zreunde finden sollte. Deutsche Mehr, 19. 4- 1940 Mit dem reichen Bildmaterial bildet das neue Luch Hövers eine umfassende Geschichte der deutschen Seefahrt von seltener Übersichtlichkeit und hämmert uns aufs neue ein: „Mir brauchen die See um zu leben! LüKecker Nolksbote, 11. 3. 1940 Akademische NerlagsgefeUschaft Athenaion / Potsdam 2. Auflage 1^,8 Leiten mit 48 Abbildungen- AM 4.8O Nr. 123 Donnerstag, den 30. Mai IE