Uber sooo Kilometer Neicksautobabnen sind am Beginn des Reisejahres jgZK für den Rrafwerkchr freigegeben. Oie Straßen des Führers s^d nicht allem Inbegriff einer gewaltigen technischen Baulcistung, sic vermitteln vielmehr bereits Hundcrttausenden deutscher Volksgenossen und Ausländern das Erlebnis einer neuen Art des Reifens und das Erlebnis der durch die Reichsautobahn neu erschlossenen Landschaften. Der Volk und Reich Verlag, der mit seinen Veröffentlichungen über den Bau der Reichsautobahn und mit der Zeitschrift ».Die Eitvaße", dem amtlichen Blatt des Gencralinspektors für das deutsche Straßenwcscn, im Bereich des Schrifttums zum neuen Straßenwcsen führend gewor den ist, hat daher die ersten Reiseführer für die Straßen des Dritten Reiches herausgcgebcn- VOI. UblU freie VkklL scirl-l Neicksamobaknkükrei' i: A keicksautobakn München-Salzburg Herausgegeben im Aufträge des Gencralinspektors für das deutsche Straßenwesen, rr Seiten mit ro Abbildungen und ) Streckenkarte, kartoniert RM f.ro Mit dem ersten Land des Reichsautobahnführers, der die Strecke München—Salzburg enthält, ist für das Autoreifen und Autowandern die Voralpenstrecke der Reichsautobahn von der Hauptstadt der nationalsozialistischen Bewegung ins Rerchtesgadener Land in Wort, Lild und Rarte erschlossen- Die Strecke ist Zufahrtstraße zu den oberbayerischen Fremdenverkehrsgebieten und zur Deutschen Alpcn- straße, die ebenfalls zum großen Straßenbauprogramm Adolf Hitlers gehört. Sle Kat besondere öedeutung für den Verkehr lns deutsche Österreich. Neichsamobaknführer s: S> Neichssutobakn (Berlin-) Leipzig/lialle-Nürnberg (München) Der zweite Band der Reichsautobabnführer behandelt eine Strecke, die ein bisher fast völlig uner- schlossenes, landschaftlich hervorragend schönes deutschesMittelgebirgsland demFrcmdcnverkebr erschließt: Den Übergang vom norddeutschen Flachland und der Leipziger Tieflandbucht über den Frankenwald nach Bayreuth — der Stadt Richard Wagners — und nach Nürnberg — der Stadt der Reichsparteitage- Volk und Neich Neilebücher: W die deutsche fllpenstrake Unter Mitwirkung von Adolf Stois und Waldemar Wucher bearbeitet von Hans Schmithals. Mit einem Geleitwort des Generalinspektors für das deutsche Straßen wesen. )S4 Seiten mit ;gs Abbildungen, 7 dreifarbigen Latten und Lartcn- skizzen. Leinenband RM ö.so Mit diesem Buch wurde eine durchaus neue Form des Reiseführers geschaffen, die dem neuen Erlebnis der Landschaft beim Reisen mit dem Rraftwagen entspricht. Für den vorliegenden ersten Band ist die Deutsche Alpenstraße zur Darstellung gewählt worden, die nach ihrer Fertigstellung technisch eine der vollendetsten Hochgedirgsstraßcn der Welt, landschaftlich bestimmt aber die schönste des Reiches sein wird. Oer Land zeigt nicht nur in Wort, Bild und Rarte den genauen Verlauf des teilweise fertiggestellten und teilweise im Bau befindlichen großen Gebirgsstraßenzuges, sondern ist darüber hinaus ei» Führer in die Alpenwelt mit allen nötigen reisekechnischen Angaben. V0I.K UND kkicn V5kl,^6 6.m.b.n., lZkirl.1^1 vv y