Karl Justus Obenauer 8 Friedrich Nietzsche der ekstatische Nihilist 8 ü o ü V ü Eine Studie zur Krise des religiösen Bewußtseins drosch. M Z.50, gebd. M 5.— ^z/rz§e z/ez- ^zz/z/ze/c/zezz ^/z-/ez7e.- Germania: Es gibt kaum ein Buch aus den letzten Jahren, das man mit einer so liefen Er- x schütterung lesen wird, wie Obenauers Nietzsche-Darstellung. il New <Zork Times: Spannender und erregender ist wohl nirgends dieTragödie dieses Propheten dar- 6 ge nelll, dessen sich ielbstzcrmarternder Geist dieungeheure Katastrophe der europäischen Kultur voraus- " schaute. Tiefere Verehrung, Bewunderung und Liebe — die einzig fruchtbare Äaltung gegenüber s) diesem Genius! — als sie Obenauers Ablehnung Nietzsches durchstiömt, ist kaum noch möglich. H Die schöne Literatur: Obenauer geht unmittelbar an die Zeit heran so unmittelbar an die Grm d- H frage» alles Daseins, wie es in unseren Tagen kaum irgendwo anders geschehen ist. Ernst Vertram x iiest uns die Well Nietzsches erleben; Obenauer aberzeigt uns die WeltNictzschcs in Kosmos und x ^ Schicksal gespannt. Es ist zum mindesten eines dcr wichtigsten Bücher, die heute geschrieben sind. 0 u ö /v-L^sz- ez-LL/z/ezzezz.- seinem Verhältnis 6. Tausend, drosch. M. 5.—, gebd. M 6.50 Frankfurter Zeitung: Man wird sich nicht zu scheuen brauchen, das Buch dem Besten an die Seile zu stellen, was über Goethe und die Religion geschrieben ist. Vierzehn Betrachtungen zum zweiten Teil von Goethes „Faust" drosch. M 5 —, gebd. M 6.50 Breslauer Neueste Nachrichten: Wie des Verfassers früheres Werk gehört auch dieses neue, i aus den innersten Voraussitzungen der Goeihcschen Welt empfangene Buch zu den gan z wenigen ) notwendigen und bedeutenden Erscheinungen der Goetheliterarur. ! O-ezrazzez-L Lzzz^z-zZöz/ezz a/L Sesozzckz'LFeezFzzeZe li^z'/zzzzzc/zZra-SLc/zezz/z,? /zzz-z'zzzzsz-Zzc/k Fez-zÄZeZ. ? ezzsc/z^zz > Hj §eZZezz zzzzzZ Mz/ezz /eZ^Z zzz Lezzzez- FzzZ^eZezZeZezz üzzc/k/kazzzZZzzzz^ /e/z/ezz. siez-ZazzAreZZeZ Zz'e ^Z Lez'Z Hj Eugen Diederichs Verlag in Jena AS