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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 14.11.1924
- Strukturtyp
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- 1924-11-14
- Erscheinungsdatum
- 14.11.1924
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- Deutsch
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Ar 268, 14. November 1324. Von der Werbestelle. — Sprechfaul. BSrs-nN-U s. d. Dlsch». BuW-iAd-I. 16ISI Von der Werbeftelle. Vorankündigung von Werbemitteln des Verlags. Alster-Verlag, Hamburg: in Vorbereitung 18seitiger illustrierter Katalog. Format 140x215 mm; bis 10 Exemplare kostenlos, weitere Exemplare 50 Pfg. pro Stück; Firmeneindruck zum Selbst kostenpreis. Richard Eckstein Nacks. (Otto Reisland) Leipzig: in Vorbereitung rr) Prospekt über die „Bücherei von Berg und Wald, vom Meid pfad und Schuppenwild", sechsseitig; b) Plakat, dreifarbig Format 45x60, den neuen Gagern „Von der Strecke" betreffend. Bedarss- zum Selbstkostenpreis. Frankfurter SocietätS-Druckerei G. m. b. H.. Abtlg. Buchverlag, FranOurt a. M.: in der zweiten Novembei Hälfte erscheint ein Inseitiger Prospelt. Formal 14,7x23 „Zu den Angriffen gegen Ossendowsk": Lieferung bis zu 2000 Exemplaren kostenlos; Prospekt über Neuigkeiten mit Abbildungen aus Mielert-Bilder- werken, wird bis zu 500 Stück kostenlos solme Firmenaufdiuck) ab gegeben; Ccheibenplakale über Mielert-Bilderwerke; farbiges, hand- kostenlos; ein zweiseitiger Prospekt betreffend die Roman Zeitschrift »Meisters Buch-Roman« in Ze>1ungs'ormat. der Prospekt steht allen Firmen m jeder Anzakl kostenlos zur Verfügung, Fiimen- eindruck von 1000 Stück an kostenlos. Gerhard Merian, Berlin: Mitte November erscheint ein acht- Format 9x11,5 em, Gewicht 3 ch; der Prospekt steht Geschäits- Rüsch'sche Verlagsbuchhandlung, Großenwörden: Im November erscheint ein vierseiliges Verzeichnis über die »Deutsche Bücherei«, Format 15x23 em. Gewicht ca. 5 x, Abgabe kostenlos, Firmen- ausdruck Sellrslkostenprcis. Hendrich. Ring der Nibelungen. Schreckenbach-Neubert. Martin Luther. Format 17.7X23,2 em; b) vielseitiger Prospekt betreffend Romane von Alfred Bock. Format 17.7x23,2 em; e) oierieitiger fröhliche Legenden; Voß, Wenn Götter lieben; Göschel. Heimdall; Storm, Abseits; Sanders Zitatenlexikon. Format 17.7X23,2 em. Pro'pekte in mäßiger Anzahl zu sorgfältiger Verbreitung kostenlos. Angebote für das Sortiment. für das deutsche Haus) zur Verfügung. Bedingtlieferung auf 3 Mona e mit 35^, Verzeichnis kostenlos. Weltbund Verlag, Hamburg, liefert für ein Sondersenster ^„Neu- plar von Krögers Werken erhalten die Filmen, die bis zum 8.De- zimber ein Lichtbild ihres Kröger-Sonderfensters einstnden. Angebote für den Verlag. Knhntsche Buchhandlung Walter Probst, Eisleben, wünscht Kommis sionssendungen in^Belletristik uild guten, gebundenen Büchern, övreltislllil. Gedanken in der Werbung. Dem hier schon erwähnten, in London geprägten Schlagwort' »Wahrheit in der Werbung« hat ein englischer Verleger ein zweites hinzugefügt: »Gedanken in der Werbung« (»l'lrouFlrtL in ^ckvsrlisin»«). »^ckvertiss« können wir ruhig mit Werbung übersetzen, nicht nur mit »Anzeigen«, denn der Werbemann, besonders in Amerika, nennt sich ^.ckveickisinA man, und dies hat schon zu einer Kürzung ^ckman geführt, was natürlich ein Uneingeweihter noch in keinem Wörterbuch finden wird. ».Gedanken in der Werbung« enthält noch größere Wahrheit als das erste Schlagwort. Denn an Gedanken fehlt es am meisten« Seit Jahr und Tag gehe ich in meiner Stadt an einem Buchladen vorbei, dessen Inhaber ein besonderes Vergnügen daran zu haben scheint, einzelne Bücher nach eigenen Gedanken aus der Masse hervor zuheben (wie in allen Fenstern unserer Buchläöen herrscht in ihm noch Massenbetrieb, natürlich bei »allen« schöne Ausnahmen zugegeben). Bei einem Roman eines kürzlich verstorbenen vielgelesenen Verfassers steht »Der beste Roman aller Völker und Zeiten«. Jedesmal, wenn ich das lese, muß ich den Kopf schütteln. Erstmals kann wohl ein einzelner Mann ein solches Zeugnis ausstellen? Kann man über haupt irgendein Buch so hochtrabend bezeichnen? Vielleicht könnte man sich den Don Quijote oder den Wilhelm Meister so bezeichnet denken, aber das Buch, wenn auch vielgelescn, eines eben noch Lebenden? Und dann wie gedankenlos, wenn man nichts weiß als: gut, besser- am besten. Vor der Gefährlichkeit der Superlative ist immer schon gewarnt worden. Was kommt nach dem besten Buch? Man denkt da an die letzte, allerletzte und allerallerletzte Vorstellung eines Wander zirkus. Wer aber einen guten Gedanken in der Werbung hat, der hat schon gewonnenes Spiel, und einen solchen Gedanken kann jeder haben, vielleicht der jüngste Gehilfe dazu braucht man nicht ein hoch wissenschaftlich erzogener Reklamekünstler zu sein. Da las ich in der amerikanischen Verlegerzeitung: 1492 hat Kolumbus Amerika entdeckt. 1924 hat Amerika Kolumbus entdeckt. Es stand über der Anzeige der Neuherausgabe der Briefe des Kolum bus über seine Entdeckung und gleich daneben die Bemerkung, das; ein diesem Buch gewidmetes 'Buchfenster in New Zjork sehr bald leer war, weil alle verfügbaren Stücke des Buches ausvcrkauft worden waren. Bei diesem Werbegedanken beachte man die Einfachheit der Wort stellung, die verblüffende Ähnlichkeit der Wörter und die geschickte Umdrehung der Ziffern der Jahreszahl. Der Gedanke muß aber ein wirklicher Einfall sein, kein allzu ausgeklügelter Gedanke. Da zeigt z. B. ein englischer Verleger ein neues Buch an. Die Anzeige ist in 2131'
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