S5, 15. April 1913. Fertige Bücher. Börsenblatt f. d. Dtschn. Buchhandel. 3977 »«»////« T Sehr geehrter Herr Kollege! n weiten Kremen des Publikums, so in denen der kleineren Bürger, der Gewerbetreibenden der unteren Beamten, der Privatbeamten, der Landwerksr und der Landbewohner wird das Buch noch vielfach als reiner Luxusartikel angesehen. Leute aus diesen Ständen kommen deshalb selten in einen wirklichen Buchladen. And doch sollte der Sortimenter nichts unterlassen, um auch in diese Schichten einzudringen und sie zum Buche zu erziehen. Weil sie noch selten zu ihm kommen, so muß er zu ihnen gehen. Mit Lilfe eines geeigneten Bücherkataloges lassen sich leicht die Beziehungen anknüpfen. Freilich ist mit einem Bücherkatalog, der sich an intellektuelle Kreise wendet, hier wenig zu erreichen. Diesen Bevölkerungskreisen müssen zunächst Bücher nahe gebracht werden, die einen praktischen Wert für den Besitzer haben. Ein bewährtes Verzeichnis solcher Bücher, in dem natürlich auch der Gebildete vieles findet, ist unser sehr beliebter Katalog: Nützliche Bücher Ein Verzeichnis praktischer Haus- und Nach- schlagebücher, die man gern zur Hand hat, von dem bereits die 3., verbesserte und vermehrte Ausgabe --- - 40 —60. Tausend — - vorliegt. Ein den Katalog einleitender, interessanter Aufsatz Haben Bücher „praktischen" Wert? unterrichtet den Leser, wie wertvoll und nutzbringend Bücher imAlltagsleben sein können, wenn man sie zu gegebener Zeit zu Rate zieht, und welch uneigennützige und immer bereite Freunde man an ihnen hat. Das sich anschließende Bücherverzeichnis ist nach Schlagworten geordnet, von denen nur einige hier angeführt sein mögen: Alterspflege — Aufklärungsschriften — Bauratgeber — Berufswahl — Blumenzucht — Dienstboten — Ehe und Familie — Gartenbücher — Gesundheitsbücher — Haushaltung — Hausmittel — Heilpflanzen — Kinder-Erziehung — Kochbücher — Körperpflege — Lebensbücher — Rechtsbücher — Spielbücher — Wohnung — Zimmervögel. Sie erobern sich neue Absatzgebiete, wenn Sie den handlichen Katalog in größerem Amfang verbreiten und in Ihrem Bezirk vielleicht von Laus zu Laus verteilen lassen. Die kommende ruhige Geschäftszeit bietet Ihnen Gelegenheit zu dieser Manipulation, die Ihnen direkt und indirekt guten Nutzen bringen wird. Wir bitten zu verlangen. Lochachtungsvoll K. F. Koehler - Reff L Koehler Barsortimente. Leipzig u. Stuttgart den 15. April 1913.