I Borii-nblalt 1, d, Dlichii. B^chbandel. Fertige Bücher. I.» 283, 5. Dezember 1921. veuiscbik iviusiKkUci-ikirki Vom: Almanach -er Deutschen Musikbücherei auf -as Lahr 1921 konnten noch geringe Rohvorräte neu gebunden werden, die für Abnehmer des neuen Jahrgangs von besonderem Sammelwerte find. Inhalt: Hans Wildermann: ZwölfMonatsbildec mit Kalendarium. E. T. A. Hoffmann: „Ritter Gluck". Eine musikalische Novelle. Marie von Bülow: „Hans von Bülow und Franz Wüllner". Ein unbekannter Briefwechsel, Mit einer Faksimile beilage eines ungedruckten Bülow-Briefes. Paul Ehlers: „Das deutsche Symphvniehaus". Mit sünf Ansichts- und Planskizzen von Ernst Haiger. Paul Marsop: „Schatten risse moderner Dirigenten". Georg Kinski,: „Ein Brief Richard Wagners an Felix Mendelssohn". Mit einer Fak similewiedergabe des Briefes. Otto Ernst: „Hans imGlück". Ein musikalisches Märchen. Arthur Seidl: „Über eine ganz neue Art von Kritik". Hans Wildermann: „Ein Raum für Richard Wagner". Ein Entwurf in acht Bildern mit einem Leitgedicht von R. H. Wildermann. Theodor Storm: „Ein stiller Musikant". Eine musikalische Novelle. Gustav Bosse: „Hans Wildermann und die Musik". Da zwischensind Verse eingestreut von Goethe, Grillparzer, Hebbel, Mörike und Schiller. Bilderbeilagen: Hans Wild ermann: Plastiken: 1. Kleiner Flöten spieler. 2. Prof. Otto Lohse (Büste). .8. Orpheus (Stein relief). 4. Johannes Brahms (Büste). 6. Isolde-Statuette. 8. Zeichnungen: 1. Exlibris Fritz Hölterhofs. 2. Johann Sebastian Bach (Kreidezeichnung). 8. Exlibris Elly Ney. 4. Exlibris Ludwig und Elly Mannstaedt. L. Entwürfe: Ein Raum für Richard Wagner: 1. Titelblatt. 2. Tor. 3. Innenansicht (Hintere Mitte) 4. Altar der Liebe sPlasti scher Hintergrund). 5. Tristan und Isolde (Plastik). 6. Beet hovens 9. Symphonie: „Seid umschlungen Millionen" (Wandgemälde). 7. Mozarts Requiem (Wandgemälde). 8. Wagner-Statue. Faksimilebeilagen: Hans von Bülows Brief an Franz Wüllner vom 22. No vember 1866. Richard Wagners Brief an Felix Mendels sohn vom 14. Dezember 1842. Einbandzeichnung von Hans Wildermann. Neuer erhöhter Preis: Gebunden M S —. Soeben erschien: Zur „Sozialisierung" -er Musik un- -er Musiker von Or. Paul Marsop 8<>--Format, 64 Seiten Feinstes holzfreies Papier, vornehme Ausstattung Geheftet M. H 2V Zn Halbleinen gebunden M. 2.— Bedingungen In Rechnung mit 25^. Bar mit 33 und 7/6 Versendung nur auf Verlangen Or. Paul Marsop der langjährige Verfechter der beruflichen und gesellschaft lichen Interessen des Musikerstandes, ergreift hier das Wort zur jetzt vielerörterten Frage der „Sozialisierung" der Musik und der Musiker. AUDlte Wz PkMMM W: Möglichste Zurückhaltung des Staates gegenüber der schaf fenden Tonkunst — mit wenigen Ausnahmen: u. a. besserer Schutz der Autorenrechte! — hingegen Gewinnung des vol lendeten Kunstwerkes zu wahrem Nationalbesitz durch Verallgemeinerung und Hebung des Musikunterrichtes und Veranstaltung guter, der Volksgesamtheit zugänglich zu machender Aufführungen. Sorgsamer Ausbau genossenschaft lich arbeitender Verbände der ausübenden Musiker, unter Zurückdrängung der die Volksgesundheit durch Ver breitung von Schundmusik schädigenden Elemente. Radikale Ausschaltung des Agentenwesens u. a. m. n ' ' ' V. V, ,:.v. n fI' I I" OI/81'H.V 8088L, K80M880K0