werbekalenüer für Oktober 793S Themenvorschlage für allgemeine unö Sonöerschaufenster: Ernte-anktag am Oktober / ^woche -es üeutschen Buches" vom 27. Oktober bis Z. November (siehe Aufruf im Börsenblatt vom 7. Sept. ö. Z. zum Schaufensterwettbewerb öes Buchhandels!) / Neuerscheinungen -es Herbstes / Der Sturm auf Langemarck im Schrift tum (Jahrestage am 22. unö 2Z. Okt.) / Dichter -es ööhmerwalöes (zu Adalbert Stifters 1Z0. Geburtstag am 23. Okt.) / Neformationsfest am 31. Oktober / Zachbücher zum Semefterbeginn -er Hochschulen / Hltes deutsches Volksgut (Märchen, Sagen, Schwänke, Reime und Lieder) / Seopolitische Literatur / vom Einbaum zur Hochseeflotte / Jugen- von gestern und heute / Kleine Liebe zu Tieren unö Pflanzen um uns / Literarische Kostbarkeiten für gesellige Mbenöe. Gedenktage im Oktober 19ZZ 2. Hindenburg 4. Ma-c Halbe 4. Friedrich Lienhard 8. Heinrich Schütz 11. Conrad Ferdinand Meger 17. Emanuel Geibel 22/23. Sturm auf Langemarck 23. Adalbert Stifter 27. Neidhardt von Gneisenau 30. Henri Ounant (Rotes Kreuz) 88. Geburtstag 70. Geburtstag 70. Geburtstag 350. Geburtstag 110. Geburtstag 120. Geburtstag 21. Gedenktag 130. Geburtstag 175. Geburtstag 25.Todestag Nr. X. Bitte, denken Sie beim Herrichten Ihrer Schaufenster daran, daß der Werbestelle gutgelungene Photographien wirkungsvoller Schaufensteraufbauten stets willkommen sind. Oie Wiedergabe im Börsenblatt honorieren wir mit 10 Reichsmark. Gbenstehende Mater wir- unberechnet abgegeben. Angabe der Ziffer genügt, verlangen Sie, bitte, auch den Matern- musterbogen der Werbestelle. Wir setzen mit der nebenstehenden Abbildung des Schaufensters der Firma Zulius Weise's Hofbuchhand- lung in Stuttgart (hergerichtet von dem Lehrling Wilhelm Schwarz, Leistungsklasse 6) die Wiedergabe der im Schaufensterwettbewerb des Reichsberufswettkampfes 1-35 her- gestellten Buchauslagen fort (stehe Börsenbl. Nr. 166 vom 20. Juli 1935). * Auch hier nichts überdurchschnitt liches. Oer Gesamteindruck aber ist angenehm. Oer stufenweise alumme- trische Aufbau ist organisch. Oie von links nach rechts aufsteigenüe Linie wiederholt sich bei den Büchern, aber auch bei öen Plakaten auf Rück- und Seltenwand. Oas dekorative Titelbild im Vordergrund verfehlt in dieser Reihung seine Wirkung nicht, wie überhaupt der Aussteller es ver standen hat, durch die Häufung des Mittels, in diesem Falle also durch ' die Anreihung des gleichen Buches, Aufmerksamkeit zu erregen. — Oie Titelbilder sind von starker Wirkung, so daß es nicht nötig ist, fremde Mittel heranzuziehen. Or. ühlig.