seine geistige Einsamkeit getreu unä vollkommen in ein künstlerisches XVerk unä gak so eines äer stärksten Zeugnisse äer Drsprünghchkeit künstlerischen 8chakkens. Der 6rakstein Olul Vrarens aul äem krreäkol 8t. haurentii gikt uns seinen lag an: 1787 in Olä- snm gekoren im 52. Jahr 1839 gestorken. Das heken, das so nmrissen wird, ist aul engstem Kaum verüossen. 8oviel wir wissen, Kat mit Ausnahme einer Kursen Anstellung in Lraäerup aul äer klachkarinsel 8vlt äer 8chullehrer Lraren immer aul seiner Deünatinsel käkr gelekt. XVir haken in Lraren das Beispiel einer reinen künstleriselren 8e1kstauskiläung. XVeiche An regungen ilrm immer zugellossen sein mögen, eine schulmäßige Unterweisung hat er nie emplangen. Im kreise äer nacklskenäen Verwandten werden Nachrichten äarüker weitergegeken, daß seine l^aturkunäe ilrm seine karken vermittelt unä verschallt linke. Alle seine lliläer sinä in äeckenäen XVssscrlarken gemalt kr lernte sie aus eisenhaltigen 8teinen unä anderen lVlineralien Herstellen, äie er rn äen Klrlls äer köhrer lauste lanä. Der Künstler Lraren ist im innersten Kreis seines 8ckallen« öilänismaler, unä seine öilänis- ansckauung Kat ihren unmittelkaren Drsprung in seiner l^aturketracktung. kr weiß äen lVlenscken als geschlossene, körperlich lest umgrenzte Erscheinung, von äer äie XVrsäergaks alles akzukalten hat was Lesinllussung äurch lag unä 8tunäe, äurch kichtschattenschein unä augenklicklicke 8eelenstimmung ist. Dm diesen innersten Kern des 8clraklens legen sich nun äußere Kinge. Hier sinä nicht 8elrwerte wieäergegeken, sondern erdachte (Gestalten gelärmt, persönliches Oelülrl unä äie (Heistessrt äer Heimat lührten äen Künstler rum religiösen Dilä unä später hat er auch 6e- stalten ersonnen, äie äer Kunstkiläung seiner 2eit — äem Klassizismus — entspringen. XVer üker das klassizistische Kunstwollen des klalers aul äer nordischen Insel naclrsinnt, äer äarl auch dessen sich erinnern, daß äie einzigen hanäschaltsanklieke vielleicht, äie in Deutschland südlich, mittel- meerverwanät, klassisch wirke», äie weißen Dünenvorgekirgs von hist aul 8>1t unä die Hellen 8anäh'änge von XVittäün aul Amrum sind, wenn sie in hlauer käorgenlrühe leuchtend üker äem kleere stehen wie Küstenstrsilen von Pisa oder Apulien. Die Liläer Lrarsns haken als Kunstwerke zu seinen kekzeitsn keine Leaclrtung gelusäen. 8ie klieken im Besitz der kanrike unä verstreuten sich im krkgang. krst im Jahrs 1912 wurden aul äer Ausstellung schleswig-lrolsteinscher Kunst in Damkurg eins Anzahl äer in äer kamilre verm erkten Bilder zusammengekrackt unä nun war lür einen Kreis von Künstler» unä Kunstlreunäen (Gelegenheit, äie vor einem Jahrhundert geschallenen XVerke des einsamen klalers aul kälrr kennen zu lernen, unä äie Kunst des Dnkekannten erregte das allergrößte Interesse, das seitdem — ke- sonäers durch äie korsclrungen unä künde Dr. XVilkelm klisme^ers, de» Derausgskers unserer Verüllentliclrung — ständig im XVacksen geklieken ist. XVir würden uns lreuen, mit diesem ersten unä größeren XVerke üker äie Heimat, das keksn unä äie Bildwerke des Künstlers das nach Angake unä unter Aulsiclrt von ?rol. k. D. kkmcks kei k. öruckmann A.-6. in München gedruckt worden ist unä äem zehn hiclrtärucktaleln mit äen Hauptwerken de» Künstlers im kormat von 30.39 cm lreigegeken sind, einem größeren Kreise äie Lekanntsclralt mit diesem einsam unä äeshalk ganz ursprünglich unä innerlich echt gekliekenen leinen Künstler vermitteln zu können. V^erlLL^Lettel ÜeZI I)si! (^) »ünstlg erlcheinende Bücher. «Srlrnblau t d. Dtschn. «uchhand-l. 8497 174, 6. August 1920.